Versatz in X- und Y-Achse

  • Ich habe einen Anycubic Mega 3S. Hin und wieder habe ich einen etwa 5mm großen Versatz in der X- oder Y-Achse, selten in beiden. Ich dachte es könnte an den Treibern liegen, die ich neu eingesetzt habe (TMC2209). Die Spannung habe ich für die beiden Achsen von 0,9 auf 1V angehoben, merke aber keinen Unterschied. Vor allem ist der Versatz nicht häufig. Nur hin und wieder. Ich vermute nun, dass die Riemenspannung nachlässt und die Riemen gelegentlich durchrutschen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • Die Riemenspannung kann man ganz locker testen: Einfach mal den Riemen um seine eigene Achse drehen. Wenn der Riemen sich problemlos mehr als nur nach aussen drehen lässt, dann sollte man ihn spannen - bis das eben nicht mehr ohne Widerstand möglich ist. Eine Drehung, bis die Zähne in die Gegenrichtung zeigen sollte der Riemen zulassen, lässt er mehr zu dann sollte er nachgespannt werden.

    Gruss Alex


    Mein Drucker ist ein Anycubic Mega X, mein Slicer ist Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird inzwischen über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

    Edited once, last by areiland ().

  • Hatte bei meinem Mega das gleiche Problem. Ich habe die Riemen dann auf einer Seite ausgehangen, Dann kannst du das lose Ende mit einem Kabelbinder zu einer Schleife machen und mit einem zweiten Kabelbinder wieder am Einhängepunkt befestigen und spannen. Das hat 2 Jahre ohne Probleme gelaufen.

    Ich kann dir leider kein Bild anbieten da ich den Drucker verkauft habe.

  • Ich werde mir diese Riemenspanner bauen:


    Riemenspanner X-Achse Anycubic I3 Mega by x_Gator_x
    Einbauanleitung: Kabelbinder entfernen Riemenspanner in die Rechteck-Löcher einsetzen und mit den Schrauben M3x6, M3x8 und Unterlegscheiben befestigen.…
    www.thingiverse.com

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Neuzugang aus Niedersachen 2

      • Tiro
    2. Replies
      2
      Views
      55
      2
    3. Stephan

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 5.8k

      • Relaxo
    2. Replies
      5.8k
      Views
      566k
      5.8k
    3. areiland

    1. Sovol SV06 stoppt Extrusion mitten im Druck 2

      • Watzi
    2. Replies
      2
      Views
      56
      2
    3. Stephan

    1. Fix für Spiel in der Y Achse 43

      • millenniumpilot
    2. Replies
      43
      Views
      1k
      43
    3. Testurbator

    1. SV06 1.6k

      • Guden79
    2. Replies
      1.6k
      Views
      69k
      1.6k
    3. lightsource