Resin Druck reißt ein.

  • Moin zusammen. Ich bin Neu hier im Forum , und habe seit kurzem ein Problem mit den Drucken. Ich benutze einen Anycubic Photon Mono 2K, und seit ein paar Monaten einen Photon Mono X.

    Ich drucke Figuren aus, die ich dann selber bemale. Bis zur Anschaffung der Drucker wurden die Figuren immer für Teures Geld erworben. Da war die Auswahl dann auch nicht so vielfältig wie die,

    die mir jetzt zur Verfügung steht. Jetzt zu meinem Problem. Die Drucke mit dem Mono waren in der größe 120mm, oder darunter. Die habe ich dann häufig auch Voll ausgedruckt. Nach Anschaffung des Mono X bin ich auf den Geschmack gekommen, Figuren in der Größe 200mm und größer zu drucken. Da ist natürlich der Druck als Vollfigur recht kostspielig,also werden die Figuren hohl gedruckt mit einer Wandstärke von 2mm. Jetzt passiert aber das Problem, das die Drucke einreißen, heißt es bilden sich "Spannungsrisse" würde ich mal sagen. Ich habe das Gefühl, das der Druck wenn er aus dem Drucker kommt, und gehärtet und geputzt ist, unter großer Spannung ist. Kann man das Material eventuell "Entspannen" so wie man das mit Stahl macht, zb. in einem warmen Wasserbad, oder im Backofen?. Oder könnte das auch mit der Umgebungstemperatur zusammenhängen, denn ich drucke im Keller der jetzt auch nicht mehr so warm ist, so ca. 18Grad.

    Aber im Bastelzimmer drucken geht nicht, dann gibt es Ärger mit Frau Direktor ob des Resinmiefs. Vielleicht hat ja irgend jemand ähnliche Probleme ,und eventuell auch eine Lösung.

    In freudiger Erwartung verbleibe ich mit besten Grüßen Holgi 8)

  • Hallo vidi, aber das Resin härtet doch nur mit UV Licht aus. Ich habe natürlich Löcher in den Figuren beim Druck,aber die mache ich danach wieder zu. Oder müssen die grundsätzlich immer aufbleiben? Ist manchmal ein bisschen doof bei einer Figur mit Löchern. Das mit dem "Durchfressen" von innen habe ich auch schon gelesen,aber bei einer aufwendigen Figur bekommt man die Resinreste wohl kaum komplett entfernt.ich habe mir jetzt kleine UV LED's bestellt,und dann will ich versuchen durch ein kleines Loch die Figur von Innen zu trocknen. Vielleicht bringt das ja was.

    Gruß Holgi 😎

  • Moin zusammen, ich habe mir jetzt zwei 5mm UV LED's an ein längeres Kabel Gelötet, und betreibe die Geschichte mit einem Regelbaren Netzteil mit 3.8V. Funktioniert ganz gut. Ich habe zuletzt "Paul den Alien" in 15 cm Gedruckt, und dann alles ordentlich ausgewaschen. In dem Kopf des Herrn habe ich ein 5 mm Loch gelassen, und dann mit den LED's auch von Innen ausgehärtet. Sieht bis jetzt ganz gut aus.

    Gruß Holgi

  • Hallo,


    Diese LED bringen mich da auf eine Idee:


    DiCUNO vorverdrahtet Mikro LED Dioden 16CM, 0805 SMD gelötete Mini LED Leuchtdiode mit Schützhülle aus Klebstoffe für Modelbau, Lichtprojekt, Handarbeit
    DiCUNO vorverdrahtet Mikro LED Dioden 16CM, 0805 SMD gelötete Mini LED Leuchtdiode mit Schützhülle aus Klebstoffe für Modelbau, Lichtprojekt, Handarbeit
    amzn.eu


    Habe noch 150 oder 200mm Edelstahl Stäbe mit 3mm, da könnte man ein paar von den ankleben, so das sie durch ein 5-6mm Loch passen.

    Bei größeren Modellen sicher einer gute Option.


    Mfg Andre

  • mhh.. hab gerade bei einem Modell auch kleine parts mit Hohlraum und ca. 20% Füllung.. hatte jetzt nur bei den großen hohlräumen ein kleines Loch eingebracht.. Ob das gut geht?! 🤔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. suche voronoi tool für win 8

      • the ratman
    2. Replies
      8
      Views
      120
      8
    3. spritzer

    1. Vor und Nach dem Druck 2

      • EmmaLee
    2. Replies
      2
      Views
      29
      2
    3. felixna

    1. Fusion 360 Anfänger Einführung 5

      • Gruma 3D Druck
    2. Replies
      5
      Views
      261
      5
    3. Joker

    1. Anycubic Kobra Autoleveling Error 3

      • big91joker
    2. Replies
      3
      Views
      152
      3
    3. stoe

    1. Korrekter MWSt Ausweis im BambuLab Store? 10

      • Jostymon
    2. Replies
      10
      Views
      196
      10
    3. Jostymon