Drehmomentschlüssel für gelegentlichen Düsenwechsel drücken?

  • Sagt mal, könnte man seinen selbstgebauten Drehmomentschlüssel nicht mit einem anderen, passend auf die gewünschte Kraft eingestellten Schlüssel einmessen? Nur so eine spontane Idee :)

    Das hatte ich in #1 schon überlegt, aber wieder verworfen, wenn man einen Schlüssel zur Hand hat, wäre das dann natürlich genial. :)

    Wenn ich mir dafür erst noch einen Drehmomentschlüssel kaufen müsste um das Drehmoment zu vergleichen, wäre das dann ja dezent sinnfrei.

    Ich könnte natürlich einen DreMo bei Amazon bestellen und den nach erfolgtem Test zurückschicken, aber das machen anständige Leute ja nicht... :D :P


    Edit: Ich kriege das mit der Logik grad nicht hin, müsste der "Prüfschlüssel" dann nicht gegenläufig sein, also linksdrehend oder drehe ich das nur im Hirn?

    Einmal editiert, zuletzt von wapjoe ()

  • Sagt mal, könnte man seinen selbstgebauten Drehmomentschlüssel nicht mit einem anderen, passend auf die gewünschte Kraft eingestellten Schlüssel einmessen? Nur so eine spontane Idee :)

    Natürlich kannst du das... wenn du eine hast!


    Es ist auch möglich, bessere Messaufbauten zu konstruieren, die ich verwendet habe. Wenn du zum Beispiel ein bekanntes Gewicht hast und deinen Hebel wiegen kannst und ein solides und freilaufendes Lager für dein Werkzeug hast, kannst du ziemlich genaue Ergebnisse erhalten, indem du einfach das Gewicht auf dem Hebel bewegst und den Abstand misst, bei dem das Werkzeug auslöst, und aus diesen Parametern berechnest.

  • Das hatte ich in #1 schon überlegt, aber wieder verworfen, wenn man einen Schlüssel zur Hand hat, wäre das dann natürlich genial

    Stimmt, das fiel mir beim Schreiben auch auf, dachte mir aber dann, man könnte sich so ein Teil ja auch bei Freunden, Nachbarn oder auch im Baumarkt ausleihen :)

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • man könnte sich so ein Teil ja auch bei Freunden, Nachbarn oder auch im Baumarkt ausleihen :)

    Ja stimmt, wäre auch ne Möglichkeit, aber bin bis Montag krankgeschrieben und versuche die Erkältung erstmal mit PETG-Dämpfen zu bekämpfen... ;) :D

  • Ich konnte es nicht sein lassen, hab angefangen das Druckmodell des Drehmomentschlüssels selber neu zu konstruieren, angefangen mit dem Inlay, könnten mit etwas Glück bis zu 2,5 Nm übertragen, aber mal schauen ob ich das getestet kriege... :D

  • Also wenn ich mir schon Gedanken zum Drehmoment mache, dann doch auch zur Korrektheit und Reproduzierbarkeit der Werte. Nicht umsonst haben hochwertige Schlüssel Messzertifikate dabei. In Berlin gab es mal einen großen Auto Zubehörshop mit einem Messgerät für die Drehmomentschlüssel. Ansonsten Wikipedia bemühen. Ich glaube nicht, dass ein gedrucktes Teil (auch wenn es mehrmals gedruckt wird) über einen längeren Zeitraum stabile Werte liefert. Die Abhängigkeiten von Filament, Druck und Umgebung (Temperatur, Feuchte) sind doch gerade bei den relativ kleinen Drehmomenten von denen wir hier reden viel zu hoch. Mal ganz zu schweigen von der Qualität der Chinagewinde. Also wenn dann richtig (z.B. entsprechende Schlüssel oder Schraubendreher mit festem oder einstellbaren Drehmoment von Markenherstellern) oder weiter nach Gefühl…..

  • Also wenn ich mir schon Gedanken zum Drehmoment mache, dann doch auch zur Korrektheit und Reproduzierbarkeit der Werte. Nicht umsonst haben hochwertige Schlüssel Messzertifikate dabei. In Berlin gab es mal einen großen Auto Zubehörshop mit einem Messgerät für die Drehmomentschlüssel. Ansonsten Wikipedia bemühen. Ich glaube nicht, dass ein gedrucktes Teil (auch wenn es mehrmals gedruckt wird) über einen längeren Zeitraum stabile Werte liefert. Die Abhängigkeiten von Filament, Druck und Umgebung (Temperatur, Feuchte) sind doch gerade bei den relativ kleinen Drehmomenten von denen wir hier reden viel zu hoch. Mal ganz zu schweigen von der Qualität der Chinagewinde. Also wenn dann richtig (z.B. entsprechende Schlüssel oder Schraubendreher mit festem oder einstellbaren Drehmoment von Markenherstellern) oder weiter nach Gefühl…..

    Das ist mir alles klar, aber der Drehmomentschlüssel ist für eine reine Hobbyanwendung an einem reinen Hobby-Drucker, ich montiere damit keine Reifen oder Produktionsmaschinen usw. und außerdem teste ich das um zu wissen ob es funktionieren könnte oder nicht. Wenn nicht, dann ist es auch okay, aber dann hab ich trotzdem wieder ein paar Schritte mehr in CAD/Fusion gelernt, also wird es auch bei negativem Ergebnis nicht umsonst sein.

  • Ich hatte ganz vergessen, dass ich diesen Hebel als Hilfe für die Küchenwaage ausgedruckt hatte:



    Torque Measuring Lever (NewtonMeter Tester) by A_R_B
    Torque measuring lever to measure low torques with a simple balance. 200mm lever gives 500g pressure or weight per newton meter. So well suited to measure…
    www.thingiverse.com


    Ich habe meine 1,5 Nm und 2,5 Nm Werkzeuge damit überprüft und der Durchschnitt von 5 Messungen war 1,77 Nm bzw. 2,59 Nm. Leider erfasst die Waage nicht den Maximalwert, so dass die Werte nicht sehr genau sind, sondern auf Beobachtung beruhen. Trotzdem sind die Werkzeuge gut genug für den Zweck.


  • jorkki

    Danke, überlege mir die Tage auch noch was, allerdings hab ich den Schlüssel nach dem Thingiverse Modell selber neu gestaltet und das Konstrukt scheint mir kein großes Drehmoment zu übertragen. Zumindest löst der neue Drehmomentschlüssel im Gegentest mit unter 1 Nm nicht mal aus, vorher rattern mein gedruckter durch.


    Ich teste aber mal weiter, eilt jetzt nicht so sehr. ;)

  • Wozu ist hier das Drehmoment wichtig?

    Also das Gewinde überdrehen schafft man sicher nicht aus versehen.

    Richtig fest muss es sowieso sein, am besten im heißen Zustand

  • Meine Erfahrung sagt mir, nach ganz fest kommt ganz ab und Gewinde im Leichtmetall-Heizblock hält nicht so viel aus wie in Stahl. Im heißen Zustand schraube ich die sowieso ein, meist 260-280° C, aber davon mal abgesehen, wollte ich nach 2 Jahren und mehreren Wechseln mal wissen wie fest ich die Nozzle immer so eindrehe, bzw. ob ich mich annähernd an das vom Hersteller (Hotend/Nozzle) vorgegebene/empfohlene Drehmoment halte, im Falle meines Dragonfly sollen es 2,5 Nm sein.

  • Ich habe mir jetzt diese Variante hier für 2,0Nm schon ein paar Mal in PETG ausgedruckt aber das will einfach nicht klappen :(

    Torque Wrench Handles from 1.0Nm up to 3.0Nm von A_R_B | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Low torques are necessary for many applications, such as carbon parts on mountain bikes or screw connections on… | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle…
    www.printables.com


    Das passt soweit alles zusammen und die Gewinde von Deckel und Korpus lassen sich einwandfrei eindrehen aber irgendetwas eindrehen kann ich damit nicht. Rechts herum bewegt sich der Rotor keinen mm, links herum geht es. Die Finnen des Rotors rutschen einfach nicht über die Stege innen im Korpus. Da kann ich drücken wie ich will.

    Drucke gerade nochmal nen 20x20mm Würfel um die Maßhaltigkeit am KP3S zu überprüfen aber was ich damit bisher so in PETG gedruckt habe war für Drucker in der Preisklasse gut maßhaltig.


    Habt ihr noch Tipps oder Modelle die bei euch besser funktioniert haben?

  • Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Der Rotor soll sich doch erst bewegen, wenn das Drehmoment von 2Nm überschritten wird, dann sollen die Finnen "überspringen". In der anderen Richtung rastet das fest, da ist die Begrenzung die maximale Kraft, die du einbringen kannst, oder halt die Bruchbeständigkeit des Materials ;)

    Das bedeutet: Rausschrauben geht mit maximaler Kraft, rein schrauben (rechts rum) nur mit 2Nm, dann überspringt das schon. 2Nm ist aber echt nicht viel, das ist wirklich nur für Kleinstkram.

    Was passiert denn, wenn du den Bithalter oder was auch immer auf der anderen Seite einsetzt?

  • Du hast das richtig verstanden und ich gehe dann mal in die Ecke und schäme mich :rolleyes:

    Bin dann selbst drauf gekommen das ich die ganze Zeit den Bithalter an der falschen Seite eingesteckt hatte.

    Das ist ja schon kein Brett mehr vorm Kopp sondern ein ganzer Balken :D

    Meine Küchenwaage sagt mir das die 2,5Nm Ausführung erstaunlich genau ist.

    Drucke jetzt noch die 2,0Nm Variante.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. erfharung gesucht für 3DXpress 4

      • DBI
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      70
      4
    3. vidi

    1. Druckdüse mit antihaft Beschichtung?

      • Gut-Drauf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20
    1. Wartung 8

      • Apo
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      240
      8
    3. xg12

    1. Meine meinung und Erfahrungen zum a1 mini

      • Capt-nauti
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      21
    1. I3 Mega Kabelbrand 10

      • debugger
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      418
      10
    3. debugger