Tipp: Igus RJZM-02-08 statt Misumi LM8UU

  • Ich habe mir mal welche für meinen Prusa Mini Clone bestellt, wollte ihn eh zerlegen um die Lager zu fetten, da werde ich die mal einbauen.


    Liegen hier auch schon ... :)

    • Meine Drucker: Funbot i1, Anet A8, CR-10, Ender 2/3/3 V2, Sovol SV06, Prusa Mini+ Clone, X5SA Pro, Kingroon KP3S Pro S1
    • Ich brauche keine Brille, ich habe genug gesehen!   :)
    • Finest Plastics
  • Nachdenksport Simon ist ja auch mal auf diese Lager gekommen, auch wenn er sich im Video bei der Bezeichnung verspricht, aber in der Beschreibung stimmts). Hier, etwa bei 1:30:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Das was da als "Loslager" verkauft wird ist Unfug und Gleitlager sind beide. Es gibt im Maschinenbau Fest und Loslager. Dafür braucht es nicht die Gummidinger, sondern nur den entsprechenden Einbau. Du willst am Lager keine unkontrollierten Bewegungen.

  • Ich lese hier etwas mit weil mein Sovol SV06 Anfang Januar kommen soll. Wäre nicht diese Kombination aus Gleit- und Loslagern eine gute Variante für unsere Drucker? Klingt für mich einleuchtend eine Schiene fest und die andere schwimmend zu lagern um Toleranzen auszugleichen und verkanten zu verhindern.


    https://amzn.to/3jqpCIA [Werbung]

    Das denke ich auch, aber Uwe hat ja nur geschimpft weiter oben.


    Trotzdem hab ich sie mir bestellt, aber in meinen SV06 (der ganz furchtbar knisternde Geräusche gemacht hat, weil die Lager so trocken waren: hier ein Video), hab ich jetzt trotzdem Misumi LMU8 verbaut, weil sie hier so günstig waren. Eigentlich finde ich Gleitlager besser, weil man die Kugeln eben doch manchmal rattern hört.


    Wie schon weiter oben geschrieben, war ich mit meinen ersten Igus RJ4JP-01-08 Gleitlagern (diese hier [Werbung]), gar nicht so zufrieden, weil in dem Set mit 12 Lagern fast jedes Exemplar eine andere Passung hatte, von viel Spiel bis viel zu fest war alles dabei. Aber wenn Du bei Amazon nach diesen Lagern suchst, findest Du so viele verschiedene Anbieter und Produktbilder, ich glaube die kommen nicht alle von Igus, dafür spricht auch, dass diese Lager bei Aliexpress "Original" für wenig Geld verkauft werden ;)

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • ... aber Uwe hat ja nur geschimpft weiter oben.

    Betrachten wir es mal nüchtern. Was wissen wir über die Toleranz der Führungen? Nichts. Gemessen? Nein. Wenn das Lager jetzt fest sitzt oder klappert, ist das Lager gut oder schlecht? Ich hab die Lager und die Führungen getauscht und bin zufrieden.

  • RJZM habe ich in meinem PrusaMK2/Haribo jahrelang drin gehabt.. allerdings mit den schwarzen Stangen auch von Igus.. Die sind noch gut, wo die Misumi lang aufgegeben haben.

    So kenne ich das auch: Igus Lager nur mit den Führungsstangen von Igus. Auf normalen Metallstangen sollen sie sich aufreiben.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Nachdem der Nachdenksport Simon in diesem Video auch die Igus RJZM eingebaut hat, hab ich mal ein Jahr später nachgefragt wie er zufrieden ist.


    Tatsächlich hat er Probleme mit dem Slip-Stick-Effekt und baut die Lager wieder raus:



    Ich versuche das bei mir zu verhindern, in dem ich auf die Wellen ab und zu Sikikonspray gebe, bisher keine Probleme (ja, auch Gleitlager kann man schmieren).

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Ich gewinne den Eindruck, das der Mod mit dem besten Aufwand/Preis/Nutzen Verhältnis erst mal das fetten der Originallager ist. Erst wenn die hinüber sind gegen was auch immer austauschen. Ich habe mir daher erst mal die Düse zum Aufschrauben auf die Lagerfetttube gedruckt auf hoffe der SV 06 kommt Mitte Januar.

  • Nachdem man hier (https://www.ebay.de/itm/325381016494) Misumi LMU8 für 2,75 Euro bekommt (woanders meist > 5 Euro), würde ich ggf. gleich die einbauen, sind auf alle Fälle besser als die bei mir im Sovol SV06 verbauten. Das Zerlegen will man ja auch nicht dauernd machen (wobei es beim SV06 einfacher ist als bei Prusa) und wenn man schon mal dabei ist...


    Ich hab in meinem MK3S die Igus Gleitlager und keine Probleme, aber da ich die billigen Misumi mal ausprobieren wollte, hat der SV06 sie jetzt bekommen. Aber bei Kugellagern sind halt immer ein paar dabei, wo man die Kugel rollen hört/spürt und es ist Aufwand und eine Fettpanscherei sie initial zu reinigen/fetten.


    Bisher kann ich noch nichts schlechtes über die von mir empfohlenen Igus im Prusa sagen, aber hat ja auch noch nicht viel gedruckt. Nachdem Simon von Nachdenksport sagt bei ihm kommt mit den Lagern der Slip-Stick-Effekt, wenn sie tocken laufen, hab ich jetzt Silikonspray auf die Welle und werd das ab und an auffrischen. Druckbild ist aber wirklich super und leise sind sie auch. Beim nächsten Wechsel probier ich mal die Igus mit den Gummiringen aus, klingt für mich logisch.


    Wie sagte Newton mal "was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean". Ich glaub das trifft auch auf die Anwendung der Lager in unseren Druckern zu ;)


    PS: Frohe Weihnachten

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Ist zwar immer noch ein guter Preis (momentan 2,79€) - ich hatte sie beim selben Händler noch für 2,49€ gekauft. Halt gelebter Kapitalismus ;) .

    stimmt, das hab ich auch gezahlt. Hat leider den Preis erhöht, aber ist immer noch günstig.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Der Händler hat auch noch ein Angebot zum alten Preis (2,49 Euro) auf ebay:



    Edit: Oops, nee, sind ja andere Lager

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

    2 Mal editiert, zuletzt von felixna ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      23
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      565
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      768
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe