Anycubic Kobra fährt komplett runter und macht ein Loch ins druckbett

  • Hi Leute ich bin neu hier und drucke seit ungefähr einem Jahr unregelmäßig hab also wenig Erfahrung. Ich hatte als ersten Drucker den anycubic m3ga pr0 und habe jtz den anycubic kobra seit ein paar Tagen. Das Problem ist das aufeinmal mein Kobra wenn ich ohne metal Platte auf home all drücke dann fährt die Düse komplett runter und hat sogar ein Loch in das gummi gemacht und es knackt so komisch etwas ähnliches passiert auch wenn die Platte drauf ist das fängt so komisch an zu knacken weil der Drucker mit Gewalt probiert so weit runter wie möglich zu fahren. Vlt hatte ja jmd ein ähnliches Problem und kann mir helfen danke im voraus.

  • ein Kobra wenn ich ohne metal Platte auf home all drücke

    Der Kobra hat einen Sensor, der auf die Stahlplatte reagiert, so erkennt er, wie weit er runter fahren darf.. Kann gut sein, dass das nicht funktioniert, wenn die Platte nicht drauf liegt.


    Vermutlich ist der Offset verstellt oder der Sensor defekt.

    Schau mal im Druckermenü, ob es da einen Werksreset gibt.. und dann nochmal die Bett-Level-Prozedur wie in der Anleitung beschrieben durchführen.


    Schau auch mal, ob der Sensor nicht ne Status-LED hat, ich weiss es nicht beim Kobra.. Wenn ja, die müsste entweder an oder ausgehen, wenn der Sensor in die Nähe der Platte kommt. Ist da was?

  • Danke schonmal das du geantwortet hast

    Das selbe passiert auch mit stahlplatte die led funktioniert ganz normal levels geht auch normal ich probier das mal mit dem reset und schreib dann nochmal

  • Mit ähnlichen Sensoren kann man auch mal folgenden Test machen.. während der Kopf beim Homing nach unten fährt, einen Metallgegenstand unter den Sensor halten, auf die LED achten und schauen, ob er überhaupt irgendwann man stoppt.


    Wenn er stoppt aber zuweit fährt, ist es wohl ein Problem mit dem Offset, stoppt er gar nicht, aber die LED reagiert, eventuell mal die Verkabelung testen oder sowas..

  • Die LED ist an (rot), wenn der Sensor etwas metallisches detektiert. Wenn nicht, ist die LED aus. So meine Erfahrung und was ich bisher über den Kobra gesehen habe.

    Bei mir scheint der Sensor z.B. defekt zu sein. Der misst einmal und denkt dann, er hat ständig Metall unter sich :( ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Fix für Spiel in der Y Achse 22

      • millenniumpilot
    2. Replies
      22
      Views
      524
      22
    3. millenniumpilot

    1. Sovol SV06 Rillenbildung in Druckoberfläche (Z-Wobble) 30

      • Anawandur
    2. Replies
      30
      Views
      710
      30
    3. DIYLAB

    1. Neue Drucker von Flying Bear 914

      • Starbac
    2. Replies
      914
      Views
      32k
      914
    3. gehrt

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 5.8k

      • Relaxo
    2. Replies
      5.8k
      Views
      566k
      5.8k
    3. michael2022

    1. Flüssiges Resin in Figur 1

      • BFreakout
    2. Replies
      1
      Views
      22
      1
    3. blackbird2016