Von Freiformen zu Volumenkörper Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

    Ich habe in Freiformen ein Modell erstellt und in ein Volumenkörper umgewandelt.

    Es bleibt nach dem Konvertieren immer eine sichtbare "Naht", die leider auch beim Drucken sichtbar ist (auch im Spiralvasenmodus). Wie kann ich diese entfernen?


    Danke schon mal für die Antworten!


    Gruß Amnesia

  • kannst Du die F360 Konstruktion der Vase hier wenn möglich mit der Timeline hier posten?

    Ich schau mir das dann an.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Danke dir!!!


    Ich musste die .f3d Datei in Rar einpacken, weil die Dateiendung nicht erlaubt ist.

    In Fusion sehe ich nirgendwo diese Naht (Versatz), nur die Linie entlang des Modells.

    Erst in Prusaslicer wird es sichtbar.

    Ich muss dazu sagen dass ich Fusion auch erst seit ca. 1 Monat nutze und hatte vorher auch keine Cad Kenntnisse.


    Gruß Amnesia

  • Das Objekt eignet sich so nicht für den Vasenmodus. Dazu müsste es ein gefüllter Körper sein.

    Der Körper hat eine variable Wanddicke, die gerade an einer sehr ungünstigen Stelle, nämlich aussen sehr dünn ist.


    Der Prusa Slicer macht da nur zwei Wandlinie und es wird die Z-Naht sein, die Du im gedruckten Modell siehst.


    Ist der obere Anschluss wichtig?

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

    Einmal editiert, zuletzt von raimondovincenti ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!!!


    Warum muss es ein gefüllter Körper sein? Dachte im Spiralvasenmodus (bis auf den Boden der noch einstellbar ist) wird nur die äußere Kontur mit einer Linie gedruckt?

    In Prusaslicer im normalen Modus sehe ich ja die Z-Naht.

    Im Spiralvasenmodus wird mir die Z-Naht nicht angezeigt und trotzdem sehe ich einen Versatz.

    Ist das normal?


    Ja der ober Anschluß ist wichtig.

    Im Optimalfall sollte es verstärkter Boden mit einer Außenwand von ca. 0.6mm werden.

  • der Vasenmodus geht von vollen Volumenkörper aus und nimmt nur die äussere Kontur, die als kontinuierlicher Pfad ohne Unterbruch gefahren werden kann. So wird aus einem gefüllten Körper im Vasenmodus ein Schale mit nur einer Wanddicke. Das ist leider nicht sehr stabil und meisstens nicht "wasserdicht".


    In Fusion 360:


    In Prusa im Vasenmodus:

    Dateien

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Der Vasenmodus wird in der Vorschau schlecht dargestellt. Es zählt eigentlich nur der finale Ausdruck.


    Ich hab diesbezüglich mit Cura 5.x eigentlich die bessten Resultate erzielt. Mit dem Prusa Slicer hab ich nur ältere Efahrungen, die durch die neueren Versionen obsolet sind.


    Aktuell hab ich einen FlashForge Guider IIs. Da bin ich ziemlich auf den FlashPrint Slicer eingeschränkt. FlashPrint ist so ziemlich der schlechteste Slicer für den Vasenmodus.


    Zudem ist es sehr schwierig stabile Teile zu drucken. Für mich ist der Vasenmodus eher eine Spielerei.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

    Einmal editiert, zuletzt von raimondovincenti ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 23

      • TJF
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      602
      23
    3. TJF

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      594
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      21
      1
    3. Monkey47