SKR Mini e3 v3 bl/cr touch Problem

• Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem cr touch. Habe Martin ohne BL/CR touch kompiliert. Jetzt wollte ich den touch definieren und es klappt leider nicht. Hab wie in eine Anleitung aus dem Netz den pin 32 in pc14 geändert

Bl touch aktiviert

Auto Level binäre

Code
    //#define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN
    ...
    #define USE_PROBE_FOR_Z_HOMING
    #define Z_MIN_PROBE_PIN PC14

Aber das einzige was passiert ist der Rauch blinkt.

Also selbst test Fehlanzeige.

Im Display kann ich den touch nicht aktivieren.

Fehler Meldung enable bed leveling.

Hat jemand einen Rat für mich was ich einstellen muss.

• Hallo,

Das wird normalerweise in der pins.h Datei zu Deinem Board eingetragen bzw. geändert. Die pins.h

Datei findest Du unter Marlin/scr/pins/DEIN_BOARD/pins..... .h! DEIN_BOARD gegen den Namen Deines Boards austauschen.

Viel Erfolg

1. Creality Ender-6, umgebaut auf BTT SKR Mini E3 V3.0 Mainboard und BTT TFT35 V3.0.1 LCD. Marlin FW 2.1.2.1.

Feingefrästes 6mm Kis3D Druckbett sowie Kis3D Sillicon Heizmatte und magnetischer PEI Federstahlplatte.

Creality Spider Hotend mit 24V 60W Heizpatrone.

Innenliegender Filamentsensor, Filamentspule und Extruder. Gehäuse Öffnungen verschlossen.

Original Creality Ender-6 Haube zur Zeit wegen Schleppketten nicht verbaut.

2. Original Prusa MINI+ unmodifiziert.

• würdest du mir dabei helfen in einzurichten. Ich hatte leider schon einen cr kaputt gemacht, weil ich mich im Netz ach so schlau gemacht hatte

• Bin selber Anfänger was das Firmware erstellen mit VSCode und Marlin betrifft, habe gerade meinen Ender 6 auf das BTT SKR E3 Mini V3.0 und das BTT TFT 35 V3.0.1 umgerüstet, und stehe eigentlich vor dem gleichen Problem, das mein BLTouch nicht funktioniert und damit auch nicht das BED leveling!

Ich konnte wie Du eine Fehlerfreie Marlin 2.1.1 Firmware erstellen, aber der BLTouch ist tot kein blinken, kein zucken, gar nichts. Und die Pins in meiner zum Board gehörenden pins.h Datei stimmen, die brauchte ich nicht einmal ändern.

Es scheint, als wenn der BLTouch keinen Saft (+3,3V bzw. +5V) bekommt, und an der Stelle bin ich jetzt seit 2 Tagen am forschen.

Aber ich werde natürlich versuchen Dir so gut ich kann zu helfen.

1. Creality Ender-6, umgebaut auf BTT SKR Mini E3 V3.0 Mainboard und BTT TFT35 V3.0.1 LCD. Marlin FW 2.1.2.1.

Feingefrästes 6mm Kis3D Druckbett sowie Kis3D Sillicon Heizmatte und magnetischer PEI Federstahlplatte.

Innenliegender Filamentsensor, Filamentspule und Extruder. Gehäuse Öffnungen verschlossen.

• Da Du das gleiche Board hast wie ich ist der Pfad zur pins.h Datei Marlin/src/pins/pins_BTT_SKR_E3_MINI_V3_0.h

Wenn Du diese in VSCode öffnest siehst Du das bei PROBE_PIN PC14 steht, das ist so also korrekt. Der 2. Pin ist der SERVO0_PIN das sollte der PA1 sein und wäre so auch korrekt. Am BLTouch wäre PC14 (OUT) das weisse bzw. blaue Kabel je nach Kabelbaum des BLTouch und PA1 (IN) das gelbe Kabel. Das braune und das schwarze Kabel vom BLTouch sind Masse (GND) und das rote ist dann +3,3 oder +5V dem BLTouch ab Version??? ist das so ziemlich egal.

• ah ok werd da mal nach schauen... Also ich hab den Chiron mit dem skr mini und dem btt tft35 drin so läuft er ja und macht auch was er soll. Nur muss ich jedesmal den z offset bei jedem druck neu einstellen. Da ich ja schon einige Drucker hatte und halt immer größer wurde, sollte ein bl nicht fehlen. Jetzt ist an dem Chiron auch nicht mehr das originale hotend dran. Sondern von creality der sprite pro direkt. Und da passt der bl touch nicht dran. Also hatte ich mir den cr touch bestellt.

• Somit brauchst Du das nicht in der Configuration.h zu ändern bzw. einzutragen, da beim kompilieren der Firmware die pins.h eingelesen und abgearbeitet wird. Dein Problem liegt also woanders.

Edited once, last by xIExodusIx ().

• In der pins.h muss man normal überhaupt nicht rumbasteln, wenn man nicht eine ungewöhnliche Belegung haben will.

Die Änderung wird in der configuration.h vorgenommen, darum heißt die auch so.

Wenn der BLTouch nicht mal den Selbsttest macht, ist was grundlegend falsch, denn den macht er sogar, wenn nur Strom anliegt, ohne jede Ansteuerung.

Also würde ich an eurer Stelle ein Hardwareproblem/Verkabelungsproblem vermuten.

Wichtig ist, dass auf keinen Fall nach der Kabelfarbe gegangen wird, die ist je nach Hersteller und Stimmungslage anders. Z-Stop auf PC14, Signal auf PA1, den Rest passend zusammen.

Wenn dann kein Selbsttest erfolgt, ist der BLTouch defekt oder das Board gibt keine 5V aus (extrem unwarscheinlich)

• Da sich bei meinem Ender 6 nach dem Board Umbau der BLTouch, gar nicht mehr rührt, vermute ich, das ihm entweder die +5V oder Masse (GND) oder beides fehlen, das scheint an der Creality eigenen Verkabelung zu liegen, da der BLTouch mit der überall angegeben 5 poligen Verkabelung direkt an das im Ender 6 hinten oben rechts verbautem kleinen Verteilerboard angeschlossen ist, von dem aber nur 2 Pole, PC14 und PA1, über den PWM bezeichneten Stecker, unten am Mainboard ankommen, es so aber mit dem Creality Board V4.3.1 funktioniert.

Da sich in Bezug auf Informationen Creality sehr bedeckt hält, mir fehlen solche tollen Boardlayouts wie sie beim BTT SKR E3 Mini V3.0 vorhanden sind, finde ich keinerlei Informationen über dieses kleine Verteilerboard beim Ender 6 und renne seit 2 Tagen gegen eine Wand, da ich anscheinend der einzige bin der der das BTT SKR E3 Mini V3.0 in einen Ender 6 mit BLTouch verbaut hat.

Dies hilft jetzt zwar Kuki nicht wirklich weiter, sorry, aber vielleicht mir.

• Ja leider, der Touch ist neu. Wenn man ein pinout für den CR hätte wäre es wesentlich einfacher nachzuvollziehen, warum er diesen selbst Rest nicht macht..bei dem Board gibt es ja zum glück ein pinout. Aber welchen Stecker ich jetzt worauf stecken muss, ohne das Teil nach mappen zu schicken.

• Wie gesagt, der Selbsttest ist völlig unabhängig von der Firmware. Du kannst das Ding auch an ein Handyladegerät hängen und es würde den Selbsttest machen.

• Also beide gnd und der 5v Pins kann ich messen aber den servo pin und den Signal pin leider nicht. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie.

• Habe jetzt mit viel herum messen und mit der Hilfe vom Creality-Support herausgefunden das meinem BLTouch die +5V fehlen. Die sind auf dem Mainboard zwar an dem entsprechenden PIN vorhanden, kommen aber oben an dem kleinen Verteilerboard nicht an bzw. werden von diesem nicht an den BLTouch weiter geleitet.

Den BLTouch konnte ich prüfen, der ist OK und arbeitet einwandfrei wenn er die +5V bekommt.

Creality schickt mir nun ein neues Kabel vom Mainboard zum Verteilerboard und ein neues Verteilerboard auf Garantie zu.

Nichts desto trotz bekomme ich das homing nicht hin, da immer eine Achse, X oder Y, in die falsche Richtung läuft. Egal was ich in der Marlin Firmware (v2.1.2) einstelle! :(

Meine Einstellungen dazu:

// Enable one of the options below for CoreXY, CoreXZ, or CoreYZ kinematics,

#define COREXY // 3DWORK E6 // Vorgabe aus der Ender-6 configuration.h

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1

#define X_ENABLE_ON 0 // 3DWORK STEPPER // Vorgabe aus der Ender 6 configuration.h = 0

#define Y_ENABLE_ON 0 // 3DWORK STEPPER // Vorgabe aus der Ender 6 configuration.h = 0

#define Z_ENABLE_ON 0 // 3DWORK STEPPER // Vorgabe aus der Ender 6 configuration.h = 0

#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.

#define INVERT_X_DIR false // 3DWORK We do not reverse the rotation of the X axis // Vorgabe aus der Ender 6 configuration.h = false

#define INVERT_Y_DIR true // 3DWORK We reverse the rotation of the Y axis // Vorgabe aus der Ender 6 configuration.h = true

#define INVERT_Z_DIR false // 3DWORK We do not reverse the rotation of the Z axis // Vorgabe aus der Ender 6 configuration.h = false

// For direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false.

#define INVERT_E0_DIR false // 3DWORK We do not reverse the rotation of the Extruder axis // Vorgabe aus der Ender-6 configuration.h = true

// Direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN

#define X_HOME_DIR   1 // Vorgabe aus der Ender 6 configuration.h = 1

#define Y_HOME_DIR   1 // Vorgabe aus der Ender 6 configuration.h = 1

#define Z_HOME_DIR  -1 // Vorgabe aus der Ender 6 configuration.h = -1

In dieser Einstellung bewegt sich die Y-Achse in die falsche Richtung.

Ändere ich #define INVERT_Y_DIR auf false bewegt sich die Y-Achse richtig dafür aber die X-Achse dann falsch.

Ändere ich dann #define _X_DIR auf true bewegt sich die X-Achse wieder richtig, dafür aber die Y-Achse wieder falsch.

Habe alle 4 Möglichkeiten durchgetestet, aber bei keiner Einstellung bewegen sich beide Achsen richtig. X/

Hat hier irgendjemand einen heißen Tipp für mich?

• Also beide gnd und der 5v Pins kann ich messen aber den servo pin und den Signal pin leider nicht. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie.

Zwischen dem Servo Pin und dem Signal Pin solltest Du ca. +3,3V messen können. Die sind bei mir auch Messbar, bei mir kommen die 5V nicht an, liegt entweder am Kabel vom Mainboard, da sind die 5V noch da, zum Spreadboard oben, hinten, rechts, da sind kein 5V mehr, oder an einem defekt des Spreadboards. Beides, Kabel und Spreadboard, bekomme ich nun von Creality auf Garantie zugeschickt.

• Kurzer Zwischenbericht:

Die Sendung von Creality aus China ist endlich nach über 3 Wochen bei mir angekommen, von China nach Europa, genauer Belgien hats nur 4 Tage gedauert, es ist in Liege (Lüttich) in Belgien am 01.01.23 angekommen und als Zollfrei deklariert worden. Leider ist es dann da erstmal 4 Tage liegengeblieben, wurde am 5. Tag durch Royal Mail abgeholt und erstmal nach England verfrachtet und damit wieder ins EU-Ausland, am gleichen Tag noch am Frankfurter Flughafen abgeladen und dort wieder 5 Tage liegengelassen. Am 6. Tag als Zollpflichtig deklariert und an DHL übergeben. Zollgebühr wurde mit 2,53 Euro festgelegt, auf die DHL dann noch eine Auslagenpauschale von 6 Euro aufgeschlagen hat. Somit durfte ich am Freitag als ich es in der DHL-Filiale abgeholt habe 8,53 Euro Zahlen um es überhaupt endlich zu bekommen.

Zu Hause angekommen gleich ausgepackt, und siehe da, es war nur das Spreadboard drin, das ebenfalls zugesagte Verbindungskabel fehlte. Na toll!!!

Aber okay das neue Spreadboard angeschlossen, und wie bereits vermutet, das Spreadboard verursacht den Fehler nicht, der BLTouch verweigert auch mit dem neuen Spreadboard den Dienst.

Also doch das Kabel, aber das fehlt ja.

Wieder ran an den PC und nochmal Creality angeschrieben, wieder wie gewünscht gefühlte 100 Fotos vom Päckchen, den Aufklebern und dem Inhalt gemacht.

Nun bekomme ich das Kabel nachgeliefert und zwar lt. Aussage von Creality diesmal aus Polen.

Na mal sehen wie lange es diesmal dauert. Der Drucker arbeitet ja bloß erst seit ca. 3 Monaten nicht mehr.

Ich berichte weiter sobald das Kabel da ist.

• Kabel ist auch angekommen, Kabel ausgetauscht, und siehe da, alles funktioniert wieder, auch der BLTouch. :)

• So ich hab es endlich, mit viel in I-Net lesen und recherchieren, geschafft meinen Ender-6 mit BLTouch und dem BTT SKR E3 Mini V3.0 sowie dem BTT TFT 35 V3.0.1 (nicht E3) unter Marlin 2.1.2x zum laufen zu bekommen. Alles funktioniert wie es soll. :thumbup:

Jetzt muss ich nur noch die Feineinstellungen machen.

Puhhh.... war ein hartes stück Arbeit. :sleeping:

Falls Interesse an der Firmware oder den Config-Files für Marlin besteht, einfach melden. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Welches Filament muss nicht extra Trocken gelagert werden? 1

• AssassinWarlord
    2. Replies
      1
      Views
      41
      1
    3. agent47

1. ASA - warping durch abkühlung am Ende möglich? 16

• terlos
    2. Replies
      16
      Views
      134
      16
    3. wwoody

1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 149

• seppel
    2. Replies
      149
      Views
      4.1k
      149
    3. CDAS

1. Anycubic Kobra 2 pro Filament Wechsel /Filament Change wärend dem Druck G-code 29

• phimo
    2. Replies
      29
      Views
      481
      29
    3. Elchbau

1. Ender 3 V2 fördert zu wenig Material 15

• Kermit98
    2. Replies
      15
      Views