Ender 3 V2 Neo Druckt nicht mittig

  • Hi Leute

    Seit gestern Druckt mein Ender3 v2 neo nicht mehr mittig ist nach rechts verschoben. Was zum Geier kann das sein ?




    Danke Gruss Andreas

    Meine 3D Drucker Ender 3 / Ender 3 Pro / Ender 3 V2 Neo

  • Die korrekten wie sie von Creality im Creality Slicer - Curaslicer 4.8.2 - eingetragen werden, wenn man den Ender 3 V2 im Curaslicer 5.x.y auswählt .

    Die Werte die in Deinem Screenshot stehen stammen von der Definition von Cura 5.x.y Mit den Werten soll man die gesamte Bettgröße ausnutzen können, stimmt aber nicht ganz.
    Für die Startline wird x=0,1 angegeben, die Linie wird aber ca.10 mm vom Rand gezogen.
    Habe x=1,1 eingetragen anstelle von 20 wie im Original von Crealty da liegt die Linie in der Kontur des Bauteiles.
    Die 235x235 ist Augenwischerei, auch wenn der Drucker über den äußeren Rand in X-Richtung vom Bett fahren kann.

    Herzliche Grüße
    Helmut
    Mein 3D Drucker soll für mich drucken und habe keine Lust mich mit Basteleien am Drucker zu beschäftigen und das erfüllt der Creality Ender 3 V2 Neo in der Werksausführung. einzige Änderung die ich machen werde ist die Zuführung des Filament zum Extruder.
    Lebe einen großen Teil des Jahres in Griechenland - im Ruhestand. Nutze die Drucker für nützliche und kaum nützliche Teile.

  • Hallo Helmut


    Ich stehe auf dem schlauch ich verstehe nicht ganz was ich wo ändern soll. Ich habe es auch mit dem Prusa Slicer probiert genau das gleiche.



    Danke Gruss Andreas

    Meine 3D Drucker Ender 3 / Ender 3 Pro / Ender 3 V2 Neo

  • Du hast 235x235 Druckbett eingegeben. Der Drucker hat aber nur 220x220 Druckbereich. Wenn Du das Objekt im Slicer in die Mitte positionierst fährt der 117,5mm an. Die Mitte ist beim Ender-3 aber bei 110mm. Du must also die richtige Größe vom Druckbereich eintragen.

  • Hallo zonk2000,

    ändere die Werte für die Bettgröße von 235x235 auf 220x220, ist die Druckgröße.

    Herzliche Grüße
    Helmut
    Mein 3D Drucker soll für mich drucken und habe keine Lust mich mit Basteleien am Drucker zu beschäftigen und das erfüllt der Creality Ender 3 V2 Neo in der Werksausführung. einzige Änderung die ich machen werde ist die Zuführung des Filament zum Extruder.
    Lebe einen großen Teil des Jahres in Griechenland - im Ruhestand. Nutze die Drucker für nützliche und kaum nützliche Teile.

  • Hallo Andreas ( zonk2000 ),
    den X-Wert noch auf 220 setzen und die Höhe Z = 250 dann dürften die Werte ok sein.

    Herzliche Grüße
    Helmut
    Mein 3D Drucker soll für mich drucken und habe keine Lust mich mit Basteleien am Drucker zu beschäftigen und das erfüllt der Creality Ender 3 V2 Neo in der Werksausführung. einzige Änderung die ich machen werde ist die Zuführung des Filament zum Extruder.
    Lebe einen großen Teil des Jahres in Griechenland - im Ruhestand. Nutze die Drucker für nützliche und kaum nützliche Teile.

  • So jetzt sind die Daten so eingegeben aber es funktioniert imm noch nicht.






    Aber es ist immernoch nicht in der mitte warum auch immer.



    Gruss Andreas

    Meine 3D Drucker Ender 3 / Ender 3 Pro / Ender 3 V2 Neo

  • Jetzt bitte nicht hauen, aber ist das nicht völlig latte? Solang die volle Breite gedruckt werden kann, ist es doch irrelevant, ob das nun mit bissl Versatz auf dem Bett landet, oder übersehe ich da was? Die Frage kommt so oft und ich verstehs nicht.

    Du kannst mal mit nem Terminal notfalls Pronterface ( https://drucktipps3d.de/glossar/pronterface/ ) ob der Ursprung verschoben wurde.. M206 müsste X0 anzeigen.

    Als Strafe für meine Frage gehe ich nachher in Keller und schau mal, was mein Ender3 V2 Neo macht :)

  • Da hast du eigentlich recht aber ich habe letztes mal ein Hirsch ausgedruckt und das die ganze Breite und so hat er am rechten Rand. Ca. 1,5 cm abgeschnitten und nicht gedruckt. Und beim Ender S1 Pro ist es in der Mitte. Und hat funktioniert.


    Meine 3D Drucker Ender 3 / Ender 3 Pro / Ender 3 V2 Neo

  • Das muss ich schauen aber ich bin relative neu und habe noch keine grosse Ahnung was so Sachen anbelangt. Ganz am Anfang hat er mittig gedruckt. Hier :



    Das wahr am ersten Tag da wahr alle in Ordnung.

    Meine 3D Drucker Ender 3 / Ender 3 Pro / Ender 3 V2 Neo

  • Das war nicht meine Frage. Der Drucker hat einen Druckbereich von 220x220 und wenn Du im Slicer was falsches einträgst verschiebt sich das und wird im schlimmsten Fall nicht richtig gedruckt. Wenn das jetzt nicht mittig aber auf dem Druckbett sitzt ist das auch nicht schlimm. Wenn der wie beim Ender-3 den Endschalter auserhalb vom Druckbett hat kann man den Offset anpassen um das zu verschieben. Ändert aber nichts am Druckbereich.

  • Hallo Andreas,

    drucke mit dem Creality Slicer 4.8.2 Build 254 - dürfte gleich sein mit dem Curaslicer 4.8.2 sein.
    Habe ein Fadenkreuz gedruckt, liegt gemessen mit dem Lineal bei 118 mm von der linken Seite des Druckbettes also in in der Mitte. Die Primeline liegt ca. 10 mm vom linken Rad, egal ob ein kleinerer Wert eingestellt wird und bei 120 mm von der Mitte zum linken Rand wird die überfahren.
    Wenn im Start G-Code folgendes eingetragen wird:


    G1 X0.1 Y20 Z0.28 F5000.0 ;Move to start position

    G1 X0.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15 ;Draw the first line

    wird die erste Linie trotzdem bei ca. 10 mm gedruckt.

    Herzliche Grüße
    Helmut
    Mein 3D Drucker soll für mich drucken und habe keine Lust mich mit Basteleien am Drucker zu beschäftigen und das erfüllt der Creality Ender 3 V2 Neo in der Werksausführung. einzige Änderung die ich machen werde ist die Zuführung des Filament zum Extruder.
    Lebe einen großen Teil des Jahres in Griechenland - im Ruhestand. Nutze die Drucker für nützliche und kaum nützliche Teile.

    Einmal editiert, zuletzt von Hemik49 ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. Steffen78NRW

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      652
      26
    3. Uwe

    1. Rutschfestes Filament 5

      • debugger
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      64
      5
    3. 3D-Designer

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 146

      • Stephan
    2. Antworten
      146
      Zugriffe
      12k
      146
    3. 3D-Designer

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 2

      • Whity
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      32
      2
    3. Uwe