Komische Außenhaut bis zu einer bestimmten Höhe

  • Moin,


    habe nun alle möglichen Probleme (Leveling, Haftung usw.) soweit beheben können. Leider ist mir nun ein neues problem aufgefallen. Die ersten paar Schichten sehen ausgefranzt aus. Habe dazu wenig im Netz gefunden. Ideen, was das sein kann? Habe das Resin frisch geschüttelt und befüllt gehabt vor dem Druck. Ab einer gewissen Höhe ist es dann sehr gut geworden.



    Settings und Aufbau:



    Freue mich über Ideen.


    LG

  • Das liegt daran, dass du die Dinger flach auf dem Bett druckst. Das ist eine sehr große Fläche, die jedes Mal vom FEP abgerissen werden muss, und dabei reißt es am Rand die Layer wieder auseinander.

    Weiter oben ist dann weniger Material, was belichtet wird, und lässt sich leichter lösen.

  • Und wie löse ich das? Mit Stützstrukturen dauerts halt wieder länger und ich habe dann wieder Treppeneffekte, da ich das Objekt dann nicht so drucken kann, wie auf dem Druckbett. Das Thema mit dem Treppeneffekt habe ich hier: Treppeneffekt auf Druck


    Dort hat man mir empfohlen direkt auf dem Bett zu drucken.


    Langsamer drucken? Welche Einstellung ist das genau?

    Habe ja mehrere, die mir nicht so ganz einleuchten. "Lift nach druck" wird ja die Bewegung sein, die erst passiert, wenn der Druck bereits von der Folie gezogen ist.


    Liftgeschwindigkeit?

    Oder Grundlayergeschwindigkeit?

  • Liftspeed auf 50 und Retract auf 100.

    Der druckt eine Saugglocke so, das kann man machen, muss aber langsam gehen sonst reißt er die auseinander. Das Resin braucht nach jedem Hub genug Zeit um sich zu beruhigen.

    Pause, vor, nach Lift auf 3s alle setzen bei den normalen Layern.

  • Das ist bei mir genauso, allerdings nicht so ausgeprägt. Lösen konnte ich es durch geringfügig verlängerte Belichtungszeit sowie durch Anbringen von Ausgleichsöffnungen.


    Was ich viel schlimmer finde, ist die katastrophale Oberfläche der konkaven Wölbung im letzten Bild.

    Da hab ich bis heute keine Lösung gefunden.


    Gruß,

    Achim

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Sunlu PETG mit starkem Stringing 38

      • Miq19
    2. Replies
      38
      Views
      561
      38
    3. Miq19

    1. 3D Modell einer Person erstellen 4

      • EmmaLee
    2. Replies
      4
      Views
      108
      4
    3. Gaston

    1. Merkwürdige Druckergebnisse: Creality CR-6 SE vs. FLSUN V400 5

      • soundylinz
    2. Replies
      5
      Views
      112
      5
    3. Heule

    1. Resin für detailreiche Miniaturen

      • kultbaer
    2. Replies
      0
      Views
      6
    1. Neue Drucker von Flying Bear 917

      • Starbac
    2. Replies
      917
      Views
      32k
      917
    3. Schlunze