Filament Kombinationen

  • Moin zusammen, nachdem ich noch keine Videos oder Beiträge im Internet finden kann frage ich einfach mal hier nach.


    Welche Filamente kann man miteinander kombinieren und welche eignen sich zum Beispiel als Supportmaterial für ein anderes?


    Danke und schönes Wochenende noch

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Die Klassiker sind

    PLA & PVA bzw. BVOH, Wasser zum Auflösen
    ABS & HIPS - Limonene zum Lösen

    PLA & TPU ist etwas knifflig, aber kann klappen, musst aber so zeichnen, dass die zusätzlich miteinander "verzahnt" sind. Rein Schicht auf Schichthaftung reicht nicht.

  • Ok, und wie sieht es aus wenn man z.B. PLA verdruckt und PETG als Stützstruktur nimmt? Oder andere Kombinationen? Verschmelzen diese zwei Filamente miteinander oder kann man sie gut lösen?

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Klar verschmelzen die, die haben ja ähnliche Temperaturen.

    Schmelzen vielleicht schon, aber sie haben Unterschiedliche Basen dadurch kann es durchaus sein das sie sich nicht verbinden. Ähnlich wie Wasser und Öl, sind ja auch beide flüssig ;) vielleicht werde ich da mal ein wenig rum probieren und poste dann hier mal verschiedene Ergebnisse.


    Die Support Materialien kenne ich, wollte aber dafür evtl. keine extra Anschaffung machen. Auf kurz oder lang wird man nicht drum herum kommen, aber wäre trotzdem Interessant zu wissen, da z.B. PLA etwas günstiger ist als das Supportmaterial.

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Och, es ist eine Frage der Zugabe eines Emulgators und des Verfahrens, ob Öl und Wasser sich "verbinden", also eine Öl-in-Wasser- oder eine Wasser-in-Öl-Emulsionen entsteht, wie bei Mayonnaise, diversen (Haut)Cremes, Milch usw..


    Bei PLA und PETG ist es auch nur eine Frage des "Emulgators", ob PLA sich mit PETG "verbindet". Ich hatte da ein zufälliges Probestück, einen Kalibrierwürfel, den ich mit PLA+ druckte, das Filament reichte nicht, weitergedruckt mit PETG, durch die höhere Drucktemperatur wurde die obere PLA+-Schicht gut aufgeschmolzen, verband sich mit dem PETG und die Verbindung war nur mit Stechbeitel und Hammer durch Zerstörung zu trennen.




    Dunkelbraun ist PLA+ von GST3D, Milchkaffeebraun ist PETG von Sunlu. 0,6mm Düse, 0,4mm Layer.


    Bei PLA+ kann das Additiv - eines der Additive, je nach Hersteller werden die in anderen Mischungsverhältnissen zugefügt - also die Verbindung zwischen PETG und PLA+ verbessern, anders gesagt, das Additiv wirkte im übertragenen Sinne als "Emulgator".

  • So siehts aus. Letztlich ist es nur eine Frage der Annäherung der Drucktemperaturen beider Filamente, ob man eine Verschmelzung hinbekommt. Wenn die möglichen Temperaturbereiche beider Filamente bei der Verarbeitung eine Überschneidung zulassen, dann sollte es auch machbar sein, PLA auf PETG oder umgekehrt aufzuschmelzen. Genauso wie das dann natürlich auch für andere Kombinationen gilt.


    Kann man ja problemlos überprüfen, indem man entsprechende Testobjekte erstellt und ermittelt, welche Bedingungen vorherrschen müssen.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Welche Filamente kann man miteinander kombinieren und welche eignen sich zum Beispiel als Supportmaterial für ein anderes?

    Die Frage nach der Kombination ist ja geklärt, mehr oder weniger.

    Beim Supportmaterial, wenn es aus einem anderen Material sein soll, stellt sich mir die Frage mit welchem Drucker du das machen möchtest?!?

    Idealerweise hat/nutzt man doch mindestens einen IDEX oder Mischer dafür, oder hab ich da was falsch verstanden?


    EDIT: Hab gerade in deinem Profil gesehen das du auf den Bambo wartest, ;)

    ...2muchHobbyStuff :/
    _____________________________________


    Einen schönen Gruß

    Andy aka Kreuzfelder ;)

  • Genau richtig, dachte vielleicht an Schnittstellen mit dem andern Filament drucken (drucke fast nur technische Bauteile) ;) aber gut werde ich probieren müssen

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • aber gut werde ich probieren müssen

    Langfristig denke ich, auch wenn es nicht günstig ist, wirst du an PVA als Stützmaterial nicht vorbeikommen. Zumindest je nach Komplexibilität.

    Extra dafür ordere ich PVA ;)


    ...2muchHobbyStuff :/
    _____________________________________


    Einen schönen Gruß

    Andy aka Kreuzfelder ;)

  • Wow, sieht ziemlich geil aus. Ich werde mich die nächste Zeit mal durchprobieren.

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Gruma 3D Druck

    Da musste aber mit löslichem Stützmaterial arbeiten!

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Da musste aber mit löslichem Stützmaterial arbeiten!

    ja, habe ich gesehen.


    Welches PVA verwendest du? Andy

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • HIPS Black 1,75 mm / 1000 g
    In Limonen auflösbares HIPS-Filament. Preis: 21,99 €. Kostenlose Lieferung ab 49,90 €. Lieferung in 1 bis 2 Tagen. Kostenlose Hotline: 0800 55 66 40 515.
    www.3djake.de


    HIPS ist vielleicht auch eine gute Alternative, da es deutlich günstiger als PVA ist.

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 4

      • taeky
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      187
      4
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      23
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      689
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko

    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      85
      7
    3. Joker