Ender 3 S1 Nozzle or Bed temperatur is too high

  • Hallo Zusammen

    Mein Ender 3 S1 hat angefangen zu stinken und rauchen aus dem Hot End.
    Danach habe ich abgeschalten und neu gestartet.
    Dann kam im Display Nozzle or Bed Temperature is too high und der Drucker piept. Danach kommt Printer killed! Err: MAXTEMP turn off the printer
    Da es aus dem Hotend gerochen hat, habe ich mir ein neues besorgt.
    Leider habe ich immer noch den gleichen Fehler.
    Liegt es nun am Mainboard oder am Druckbett?
    was meint ihr?
    installiert habe ich die letzte Professional Firmware vom Oktober.

    Diese kann ich auch nicht neu flashen.

    besten Dank im Voraus
    Sevgut

  • Druckbett ist fast nicht kaputt zu kriegen.

    Eher Mainboard.

    Hast du mal kontrolliert, ob Bett oder Hotend heiß werden, sobald der Drucker angeschaltet wird?

  • Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das der Drucker dierkt mit dem einschalten beginnt, das Hotend zu heizen.

    Wenn das so ist, hast Du ein defektes Mainboard, da ist der Mosfet fürs Hotend hinüber und hat Durchgang.

  • Besten Dank für die prompten Antworten


    ja genau, es piept gleich ca.3sec nach dem starten und beim 2 Bild piept er dauern.
    Hab auch schon mal das + vom Heizbett, sowie den Thermistor sowie da Flachbandkabel vom Extruder ausgesteckt ohne Erfolg.
    Gut dann wird es das Mainboard sein, nehme an den Mosfet kriegt man nicht einzeln um ihn auszutauschen.
    Kann ich x-beliebiges Mainboard für den S1 nehmen? gibts empfehlungen? kann ich diese auch bei Ali bestellen oder ist dies nicht zu empfehlen?

  • Mosfet tauschen geht, aber! Dazu brauchst Du eine gute Lötausstattung, und Erfahrung im SMD löten. Zu dem mußt Du rausbekommen, was da für ein Mosfet verbaut ist.


    Das original Board gibt es bei Aliexpress für 38,-€, oder im Creality Shop aus CZ für 55,-€.

    Die SKR Boards (z.B. das SKR V1.3 [Werbung]) werden auch gerne als Austauschboards genutzt. dann brauchst Du aber noch Treiber, und mußt für die passende Firmware selber sorgen, also im Netz suchen, oder selber anpassen.

  • neues Mainboard und Problem behoben

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    eigenlich wollte ich den MosFet ersetzten, wusste aber nicht welcher, darum habe ich mich fürs Mainboard entschieden.

    Noch eine kurze Frage:
    Muss man beim Drucker irgendeine Wartung machen?
    Rollen schmieren oder ersetzten oder Achsen schmieren?
    mit welchem Oel oder Fett
    usw

  • Moin,


    tja, Wartung…

    Eigentlich müssen nur:

    • die V-Slots und die Rollen sauber sein
    • die Rollen so justiert sein, dass alles spielfrei und leichtgängig läuft
    • gelegentlich Fett an die Spindel

    das sollte reichen…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Beim Nozzle Tausch muss man aufpassen. Hab den Block mit einer Zange gehalten und die Heizpatrone kurzgeschlossen. Bei mir zeigte er dann dauerhaft 260 Grad an obwohl es kalt war. Mainboard Tausch war nötig.


    Nach dem aufheizen besser Drucker aus, dann tauschen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      624
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      95
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker