Überextrusion an Ecken / Ringing Y Achse

  • Hallo zusammen

    ich habe mit meinem CR10s Pro V2 immernoch Probleme mit überextrusion in den Ecken in einem anderen Beitrag von mir wurde mir geraten den Jerk anzupassen oder langsamer zu drucken. Ich habe dann den Jerk auf 9.0 für X/Y eingestellt und es wurde ein wenig besser. Doch dann ist auf der Y achse Ringing enstanden. wenn ich jetzt die Acc anpasse habe ich wieder probleme bei den Ecken oder? außerdem habe ich aus neugier auch mal mit 100mm/s gedruckt und es wurde nicht wesentlich schlechter. Kann sowas auch durch verschlissene Rollen an der Y Achse entstehen oder vll was mit dem Riemen/Motor der Y Achse?


    X Achse


    Y Achse

    Hier sieht man das Ringing gut


    Hier sind die Aktuellen M503 Daten

    und einmal der Start Code


    Code
    G92 E0 ;Reset Extruder
    G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up
    G1 X10.1 Y20 Z0.28 F5000.0 ;Move to start position
    G1 X10.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15 ;Draw the first line
    G1 X10.4 Y200.0 Z0.28 F5000.0 ;Move to side a little
    G1 X10.4 Y20 Z0.28 F1500.0 E30 ;Draw the second line
    G92 E0 ;Reset Extruder
    G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up

    ich habe auch für zusätzliche Stabilität der Z achse Verstrebungen verbaut und er steht auf einem Schwerlastregal welches sehr stabil ist.

  • wenn ich jetzt die Acc anpasse habe ich wieder probleme bei den Ecken oder?

    Nicht zwangsläufig. Kommt auf den Versuch drauf an.


    Das Prinzip hast ja verstanden, der Rest ist durchprobieren. Einen (!) Wert ändern, Testdruck machen, beschriften, nächste Änderung, Testdruck.. Die Arbeit kann dir keiner Abnehmen fürchte ich,..

    Verschlissene Rollen sind selten.. Ringing entsteht auch, wenn die jeweilige Achse etwas Spiel hat.. Exzenter, Riemen..

  • Ja da komm ich nicht drum rum. Hetzt ist ja die Acc P700 solle ich dann schrittweise runter gehen ob das ringing besser wird? Wobei es daran nicht liegen kann da es nur auf der y Achse zu sehen ist oder? Deswegen die Vermutung mit den rollen. Der Riemen sollte eig passen. Ich habe halt das Gefühl wenn ich das Bett vor und zurück bewege das es da schon leicht „ruckelt“

  • Habe jetzt die Acc auf 500 aber ist immer noch nicht weg auch egal bei welcher Geschwindigkeit. Durch Jerk x/y auf 10 ist die überextrusion ein wenig besser aber nicht ganz weg. Ich weiß nicht wie hoch man da gehen kann.

    Ich kann es vll doch hardware seitig sein stepper motor riemen etc?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Replies
      10k
      Views
      1.3M
      10k
    3. simonbuhl19

    1. SV08 247

      • Masterofknaeckebrot
    2. Replies
      247
      Views
      18k
      247
    3. Screwii

    1. Wieviel bringt ein Filament Trockner ? 72

      • schaloule
    2. Replies
      72
      Views
      1.5k
      72
    3. PrinterDD

    1. IP Kamera gesucht 18

      • pcDoc
    2. Replies
      18
      Views
      256
      18
    3. JoeBar

    1. BambuLab Smalltalk 4.6k

      • Fritz
    2. Replies
      4.6k
      Views
      320k
      4.6k
    3. PrinterDD