Überextrusion an Ecken / Ringing Y Achse

• Hallo zusammen

ich habe mit meinem CR10s Pro V2 immernoch Probleme mit überextrusion in den Ecken in einem anderen Beitrag von mir wurde mir geraten den Jerk anzupassen oder langsamer zu drucken. Ich habe dann den Jerk auf 9.0 für X/Y eingestellt und es wurde ein wenig besser. Doch dann ist auf der Y achse Ringing enstanden. wenn ich jetzt die Acc anpasse habe ich wieder probleme bei den Ecken oder? außerdem habe ich aus neugier auch mal mit 100mm/s gedruckt und es wurde nicht wesentlich schlechter. Kann sowas auch durch verschlissene Rollen an der Y Achse entstehen oder vll was mit dem Riemen/Motor der Y Achse?

X Achse

Y Achse

Hier sieht man das Ringing gut

Hier sind die Aktuellen M503 Daten

und einmal der Start Code

Code
    G92 E0 ;Reset Extruder
    G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up
    G1 X10.1 Y20 Z0.28 F5000.0 ;Move to start position
    G1 X10.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15 ;Draw the first line
    G1 X10.4 Y200.0 Z0.28 F5000.0 ;Move to side a little
    G1 X10.4 Y20 Z0.28 F1500.0 E30 ;Draw the second line
    G92 E0 ;Reset Extruder
    G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up

ich habe auch für zusätzliche Stabilität der Z achse Verstrebungen verbaut und er steht auf einem Schwerlastregal welches sehr stabil ist.

• wenn ich jetzt die Acc anpasse habe ich wieder probleme bei den Ecken oder?

Nicht zwangsläufig. Kommt auf den Versuch drauf an.

Das Prinzip hast ja verstanden, der Rest ist durchprobieren. Einen (!) Wert ändern, Testdruck machen, beschriften, nächste Änderung, Testdruck.. Die Arbeit kann dir keiner Abnehmen fürchte ich,..

Verschlissene Rollen sind selten.. Ringing entsteht auch, wenn die jeweilige Achse etwas Spiel hat.. Exzenter, Riemen..

• Ja da komm ich nicht drum rum. Hetzt ist ja die Acc P700 solle ich dann schrittweise runter gehen ob das ringing besser wird? Wobei es daran nicht liegen kann da es nur auf der y Achse zu sehen ist oder? Deswegen die Vermutung mit den rollen. Der Riemen sollte eig passen. Ich habe halt das Gefühl wenn ich das Bett vor und zurück bewege das es da schon leicht „ruckelt“

• Habe jetzt die Acc auf 500 aber ist immer noch nicht weg auch egal bei welcher Geschwindigkeit. Durch Jerk x/y auf 10 ist die überextrusion ein wenig besser aber nicht ganz weg. Ich weiß nicht wie hoch man da gehen kann.

Ich kann es vll doch hardware seitig sein stepper motor riemen etc?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Optimierung beim ABS Druck - Ideen von den X1 Kennern? 7

• AlexReizner
    2. Replies
      7
      Views
      340
      7
    3. dac129