Filament für Bambu Lab

  • Ich mach hier mal ein extra Thema für Filamente auf.


    Man hat auf der Messe ja rausgehört, dass u.A. *eSun* einer der Hersteller für das hauseigene Bambu Filament wäre.

    Nun gibt es bei esun ein neues high speed Filament.

    ePLA-HF

    Aber das bekommt man anscheinend noch nirgends zu kaufen, jedenfall nicht als privater. Wie ich das auf deren Seite gesehen habe, kann man nur als Großkunden bestellen.

  • Wobei ich mit Filament zB von bavaria-filaments auch schnell drucke, Musst nur die Temp hochsetzen auf 220 oder so.

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Also 200mm/s ist mit keinem meiner Filamente ein Problem, ob nun PLA, PETG oder ASA - auch das esun PLA+ zickt nicht. Auch die guten Filamente von owlsat/Filamentwerk funktionieren wie sie sollen.


    Noch schneller - da sehe ich bei mir aktuell keinen Bedarf, aber ausprobieren werde ich es mal.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • So, ich hab mal einen Test gemacht.


    Filament ist eSun PLA+, gelagert im Zimmer, nicht getrocknet


    Das Teil mit der 1 drauf = generic PLA mit standard-Einstellungen, also 0,4er Düse, 0,2er Höhe und diese Geschwindigkeiten:


    Das Teil ohne die 1 = Bambu Filament eingestellt und alle zahlen auf 400mm/s hoch und nach ein paar Schichten (10?) auf Ludicrous Mode umgeschaltet...

    Wer sich das als Video reinziehen möchte: https://photos.app.goo.gl/fvdx7DUfgPWT4Uft7

    Einfach pervers.



    Ich sehe da keinen allzu großen Unterschied.


    Morgen mache ich den Test nochmal mit anderen Filamenten, u.A. dem guten owlsat :*

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

    2 Mal editiert, zuletzt von Testurbator ()

  • Gibt es irgendwelche Projekte/Gerüchte/Erfahrungen mit TPU und anderen flexiblen Filamenten? Bisher hieß es ja, dass nur "harte" Filamente benutzt werden könnten. Dadurch müsste ich auf jeden Fall meinen gepimpten Ender 3V2 weiter betreiben.

  • Harte Filamente nur fürs AMS, der Drucker kann TPU scheinbar Problemlos - habs bisher aber nicht getestet, ich druck sehr selten was in TPU.

    BambuLab verkauft selber ja auch TPU und das würden die nicht, wenn es der Drucker nicht drucken könnte

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ah, danke, das war mir entgangen. Es gibt also einen Grund weniger, das Ding *nicht* zu kaufen. ^^

    TPU von Bavaria-Filaments habe ich schon über den hinteren externen Zugang gedruckt. im AMS sollte man das nicht machen.

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Heute wird was neues versucht.

    Mit dem Bambu traue ich mich endlich bissl mehr mal zu versuchen als mit dem Ender, wo ich ja schon am PETG gescheitert bin.


    Heute mittag wird von extrudr das GreenTEC PRO gedruckt. Wegen Wärmeentwicklung der LEDs.


    Ich baue gerade einen LED Rahmen für den Glasdeckel, da mir alle Vorlagen im www nicht so richtig zugesagt haben, denn mein AMS hängt ja jetzt ÜBER dem Drucker.


    Der LED Rahmen wird dann noch mit Magneten und Halterung versehen, sodass ich ihn ganz schnell und einfach, wenn ich den Glasdeckel öffnen will, oben am Boden des AMS anstecken kann.

  • 😂 Jetzt sitze ich neben dem Bambu am Basteln und haben nochmal schauen müssen, ob er wirklich schon druckt, denn außer den Lüftern höre ich gerade nicht viel.

    Habe das GreenTEC Pro auf LEISE / langsam Modus laufen, damit es auch wirklich etwas wird mit dem teuren Zeug.

  • Was habt ihr bisher für Erfahrungen beim

    FILAMENT-WECHSEL


    Ich bin jetzt niemand, der gerne erstmal Anleitungen liest oder sich groß vorher einen Kopf macht, wie und was. Leider... 🙈😊

    So musste ich auch erstmal Fehler machen beim Wechsel von externem Filament.

    Ich habe mit externem Filament gedruckt und wollte dieses nach dem Druck einfach entfernen.

    So zog ich halt am Filament, doch dieses hing irgendwo fest und ich hab es abgerissen. Natürlich im Extruder.

    Eigentlich sollte es doch von alleine freigegeben werden?

    Ich mach es dann jetzt immer so, dass ich am Display auf die *extrudieren +-*, also natürlich dann auf - (nach oben) drücke, damit die Zahnräder im Extruder das Filament auch völlig frei geben.

    Dann kann ich einfach am externen Filament ziehen und gut ist.

  • Y - Splitter


    Hab glaub etwas gefunden, mit dem ich erstmal leben kann, bis ich weiteres ausprobiert habe oder jemand andere Lösungen hat.


    Nach dem ersten Zusammenbau schaffte es das AMS kaum das Filament durch das Teil zu schieben. Es ging, aber man hörte und sah wie schwer es lief.

    Also habe ich das Teil wieder zerlegt und festgestellt, dass es an der Stelle wo es vom Single in die V (Y) Verteilung läuft, etwas eng her geht. Also habe ich das gedruckte Y im Inneren mit einer kleinen Rundfeile nachgearbeitet.

    Jetzt rutscht das Filament in alle Richtungen (erstmal) ohne Probleme durch.

  • Ich muss mal leider eine blöde Frage fragen... 🙈🤭

    Bin nun seit einem Jahr dabei im 3D druck, aber bisher nur PLA Erfahrung.

    Mit dem Ender habe ich EINMAL PETG versucht, aber das hat sich gleich so sehr aufgestellt und die Layer sind auseinandergefallen, dass ich es gleich wieder gelassen habe.


    Wieso soll PETG soviel besser sein als PLA?

    PETG zieht doch Feuchtigkeit und muss immer wieder erst getrockneten werden, oder wie war das? Ist doch dann auch noch mehr Arbeit.


    Heut zu Tage wo es PLA+ oder GreenTEC Pro gibt...


    Hab damals so ne Klemmspange für den Akku am Dyson gemacht. PLA kann man nicht so gut biegen. Musste einige Versuche starten, damit ich die richtige Stärke gedruckt bekam, damit die Spange auf und zu ging.

    Hab den Akku lose geschraubt damit man ihn per Spange schnell wechseln kann wenn er leer ist.

  • Ich drucke Funktionsteile und fast nur PETG, weil:

    • UV-Beständig
    • bruchfester
    • außer Stringing sehr sauber zu drucken.

    Ich benutze diverse Filamente von Tinmorry, SunLu, Extrudr, ... - keine Probleme. Ender 3V2 mit Sprite pro, Professional Firmware von mriscoc, manuell gelevelt & Mesh. Bett 80°C, Hotend 240°C, Bauraum ringsum geschlossen, oben offen. Druckgeschwindigkeit 40mm/s, erste Schicht 25mm/s. Retract 1mm.

  • PLA kriecht schon bei 40° unter Last, d.h. Funktionsteile sind evtl nach ner Weile krumm. Dazu kommt, dass es generell sehr temperaturempfindlich ist und durch nen Tag in der Sonne schon verformt sein kann.

    PETG kommt da besser mit klar.

    Wenn man mehr als 70° Temperaturbeständigkeit bzw. Kriechfestigkeit braucht, muss ABS oder ASA ran.


    Greentec Pro hat übrigens nur dann höhere Wärmeformbeständigkeit, wenn man es nach dem Druck in den Backofen schmeißt. PLA+ kann absolut alles bedeuten, kein Hersteller gibt an, was genau an Zusatzstoffen reingemischt wird.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      21
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      564
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      765
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe