Filament für Bambu Lab

  • Das BambuPLA lässt sich auch bei 40mm³/s bei 230°C verdrucken. Also Standard 0,2 Schichthöhe 0,4 Nozzle

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Um Masterspool Coils im AMS zu verdrucken, habe ich einen Adapter konstruiert um die Coils nach RichRap Standard in die Bambu Leerspulen einsetzen zu können.

    Also für

    -Das Filament

    -Fiberlogy

    -FormFutura

    -3dJake

    usw.


    Die original Bambulab Spulen laufen einfach super zuverlässig. Gerade bei Mehrfarbdruck ist das natürlich wichtig, andere Vorlagen sind häufig schmäler und können verkippen oder sich anheben..



    AMS - Masterspool refill adapter von TTaurus | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    use Bambulab reusable spool for Masterspool refill Coils | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

    Edited once, last by TTaurus ().

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mit euch meine heutige Erfahrung mit "DAS FILMANET" teilen.


    Vor Jahren habe ich eine Rolle PLA "DAS FILAMENT - Toms3D Infinity Blue" gekauft, genauer im Juni 2019. Ein wenig habe ich davon verdruckt, fand es aber immer etwas zickig.


    Nun habe ich das heute wieder gefunden, offen im Schrank liegend, nicht verpackt, habe es auch jetzt nicht getrocknet und habe mir gedacht ich werfe das mal in das Bambu AMS.

    Zuvor habe ich noch die Werte von dem Profil, welches DAS FILAMENT für den P1P für das Bambu Studio bereitstellt, händisch übertragen.


    Was soll ich sagen, das Filament war wunderbar und ohne Probleme zu drucken, sowohl beim ersten Test auf der texturierten PEI als auch auf der Cold Plate.

    Zwei Bilder von 'nem Druck auf der Cold Plate im Anhang.


    Liegt das jetzt am Filament, am Drucker oder an beidem? Ich kann es nicht sagen, aber es beeindruckte mich und wollte diese Erfahrung unbedingt mit euch teilen.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit bestimmtem Filament und speziell dem Bambu AMS?

  • Habt ihr auch solche Erfahrungen mit bestimmtem Filament und speziell dem Bambu AMS?


    Zumindest zum ersten Teil der Frage kann ich etwas sagen.

    Es handelt sich auch um "DasFilament", da habe ich noch Restrollen aus meiner Anfangszeit zu liegen gehabt, alle in PETG.

    Damals auf dem Ender war das Material gut, aber nicht perfekt.

    Jetzt, auf dem Prusa und einer Prizzle-Nozzle, verhält es sich absolut mustergültig, wunderbar zu drucken.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Hab gerade gesehen, das Esun nun selber das

    "eSUN Hohe Geschwindigkeit PLA Filament" bei Amaon seit dem 8.3 gelistet hat. Natürlich nicht lagernd. Habe Gerade mal in Schwarz, weiß und grau vorbestellt.


    https://amzn.to/3JlF1n8 [Werbung]

    Ja, und wenn du nicht unbedingt Esun benötigst, kannst Du auch das nehmen. Ich habe es hier und bin mit der Geschwindigkeit welche einwandfrei unterstützt wird , bei meinen Tests noch nicht am Ende. Es sieht aber schon sehr gut aus bis jetzt.

    HS Filament [Werbung]

    Grüße aus NRW

    Detlef



    Qidi I-mate-S (verkauft), Prusa Mini+, Bambu P1P, Bambu A1-Mini (noch verpackt :/ )

  • Also ich verdrucke alle möglichen PLA und PLA+ mit über 22mm³/sec und hab nicht wirklich Bedarf für HS Material. Den mechansichen Kennwerten und auch den Druckeigenschaften kann ein, bei gleicher Temperatur niedrigviskoseren Material, eigentlich nicht zuträglich sein.

  • Wenn Du Fragen zu der händischen Flow Calibrierung hast, dann frage ruhig. Ich habe mir eine Excel Datei gestrickt, wo ich die Werte aus Prüfung 1 und 2 eintrage und habe so den optimalen ermittelten Wert.

  • Ohhh, hört sich interessant an.. aber bisher passten die Werte im Slicer perfekt.

    Musste ich nicht korrigieren.

    Aber wer weiß, vielleicht komme ich auf deine Hilfe zurück .

    Danke jedenfalls !!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Q1pro Klipper Konfiguration sichern / eigene Aenderungen nachhalten? klipper-backup auf Q1pro? 6

      • rio
    2. Replies
      6
      Views
      131
      6
    3. rio

    1. Welches ASA Filament (Hersteller), riecht am wenigsten? 168

      • Heule
    2. Replies
      168
      Views
      7.6k
      168
    3. rio

    1. QIDI X-Smart 3 oder doch einen anderen? 7

      • LWE
    2. Replies
      7
      Views
      73
      7
    3. LWE

    1. Elegoo Neptune 4 Pro 3

      • Fcsmini
    2. Replies
      3
      Views
      122
      3
    3. Fcsmini

    1. Klipper Ender V2 Neo Option 'z_offset' in section 'bltouch' must be specified 11

      • Barttisimo
    2. Replies
      11
      Views
      96
      11
    3. Barttisimo