Cura 5.2.1 - Material wird nicht geladen bzw. nicht angezeigt / löschen "eigenes Material" geht nicht

• So, hab mir die aktuelle Cura-Version mal geladen und wollte mir für Extrudr PETG gleich die entsprechenden Einstellungen vom Marktplatz ziehen, wenn die schon da sind.

Ich kann auf "installieren" klicken und Cura neu starten, allerdings wird mir das Material nicht in der Auswahl angezeigt. Im Windows-Ordner "materials" ist das Material auch nicht abgespeichert.

Auch wenn ich in die Materialverwaltung in Cura gehe, wird kein installiertes Material angezeigt, hab auch noch weitere getestet.

Füge ich ein eigenes Material hinzu, kann ich das nicht mehr entfernen.

Also, werden bei euch auch vom Marktplatz geladene Profile nicht angezeigt? Könnt ihr auch eigene Materialprofile nicht entfernen?

Bei Extrudr wird nur "GreenTEC Pro" angezeigt, welches vorab schon installiert war. Die anderen geladenen sind nicht sichtbar. Online in meinem Account stehen die Profile aber als hinzugefügt.

Die überflüssigen Materialien hab ich auf dem Windows-Ordner entfernt, die werden auch nicht mehr angezeigt. Das passt also.

• Ok, habs selber rausgefunden warum die Profile nicht angezeigt werden. Die Einstellungen der Filamente gelten für einen Extruder mit 2,85 mm. Daher werden die Filamente für den 1,75 mm Extruder nicht angezeigt. Sowas von bescheuert, könnte man auch in die Beschreibung packen.

Was noch bleibt sind die eigenen Profile, die ich nicht entfernen kann. Workaround wäre dann, als Durchmesser 2,85 mm einzutragen :D

Wer hat sich den Mist bloß ausgedacht...

• Uwe Danke, hab mir gleich noch die Cura-Fibel runtergeladen :) :thumbup:

Was aber nicht kklappt ist, den anderen Durchmesser in der materials-Datei zu ändern, die hier liegt:
    C:\Program Files\Ultimaker Cura 5.2.1\share\cura\resources\materials

Warum? Ich kann, wenn ich in den Extrudereinstellungen 2,85 mm eingestellt habe zwar das Filament wählen, jedoch wird das anscheinend nicht in dem Ordner abgespeichert. Oder gibts noch einen anderen Ort?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 6.8k

• Relaxo
    2. Replies
      6.8k
      Views
      710k
      6.8k
    3. Anrheiner