Wie wechselt ihr das Filament

  • Hallo,


    wie wechselt ihr das Filament bei einem Boudenextruder?

    Die Düse aufheizen und das alte Filament einfach rausziehen?

    Verklebt dann nicht der Zuführschlauch?

    Bin da echt ratlos.

    Im WWW wird empfohlen das alte Filament mit einem kräftigen Ruck rauszureissen.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich habe zwar einen Direktextruder, aber es wird über einen Schlauch zugeführt. Da bringe ich die Düse auf Temperatur, drücke, bis etwa Filament kommt, und "reiße“ es dann raus.

  • Ich habe zwar einen Direktextruder, aber es wird über einen Schlauch zugeführt. Da bringe ich die Düse auf Temperatur, drücke, bis etwa Filament kommt, und "reiße“ es dann raus.

    Hab auch einen Direktextruder. Würde es aber eher als "gefühlvollen Ruck" bezeichnen ^^ Braucht dazu ja absolut keine Gewalt, sollte nur ein flüssiger Zug nach oben sein, ohne Kraftaufwand.

    Der "Bruch" war bisher immer sauber ohne Fäden zu ziehen. Hatte nie das Gefühl, dass da noch Restmaterial drin ist, ausser in der Düse.

  • Ich überlaß das meinem Any :) Da gibt's eine FILAMENT IN und eine -OUT Funktion.

    Kleine Besonderheit: Nach dem automatischen Aufheizen lass ich ab 180 °C erst einmal für ca zwei Sekunden einziehen und drücke dann direkt auf FILAMENT OUT. Gewöhnlich hüpft das Filament dann am Ende von alleine aus dem Feeder.


    Edit...lese gerade Direktextruder...da ist das natürlich anders :)

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


    Einmal editiert, zuletzt von 0.02 Inch ()

  • Auf den Druckern mit Trianglelabs BMG-Extrudern habe ich Makros auf Klipper für das Laden und Entladen des Filaments, da der Extruder das Filament nicht einfach von Hand bewegen lässt. Das Entladen sieht in etwa so aus:


    [gcode_macro unload_filament]

    gcode:

    M109 S220

    M83

    G1 E15 F300

    G1 E-600 F1800

    M82

    M104 S0

    G28


    Also erst einmal das Hotend aufwärmen, ein wenig extrudieren, um sicherzugehen, dass das Filament nicht festsitzt, und es dann herausziehen.

    Das Laden des Filaments erfolgt in umgekehrter Weise, jedoch mit einem enger bemessenen Abstand zum Bowdenzugrohr, einem kleinen Auszug und einem Rückzug, um das Auslaufen zu verringern.


    [gcode_macro load_filament]

    gcode:

    M109 S220

    M83

    G1 E580 F1800

    G1 E30 F300

    G1 E-2 F1800

    M82

    M104 S0

    G28


    Bisher gab es keine Probleme, und sie haben alle Ganzmetall-Hotends.

  • Hättest du das mal eher gepostet, dann hätte ich bei dir abschreiben können :D

    Der leichte Retract gegen Ende fehlt beim PrusaSlicer noch, ist aber im Postscript von Cura schon drin :)

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Bei meinem Ghost 4S ist der Bowdenzug relativ lang und da ich eine etwas schnellere Bewegung wollte, musste ich eine sanfte Beschleunigung einbauen, um zu verhindern, dass das Filament reißt.

    Das habe ich mit den force_move-Befehlen des Klippers gemacht.

  • Da es bei meinem Ender 3 S1 mit Direct Extruder schon mal ein Fetzen Filament im EIngang des Extruders verklemmt hatte, zieh ich das Filament nach dem Erwäremen nicht mehr heraus, da ich Angst habe dass sich wieder etwas geschmolzenes Material im Extruder verklemmt.


    Ich erwäme nun das Filament, schneide es direkt am Eingang Extruder ab und extruiere etwa 50mm. Dann ist kaum noch was im Drucker und ich kann das neue oben nachschieben.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      185
      18
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      614
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan