Probleme mit dem Bett LVL auf der rechten Seite bei meinem Ender 3v2

  • Moin Leute,

    ich habe einen Ender 3 V2 mit CR Touch welcher vor jedem druck kalibriert.

    Mein Problem ist das das Filament auf der linken Seite wo die z Achse gesteuert wird so ziemlich perfekt auf dem Druckbett gedruckt wird, allerdings haftet der druck auf der rechten Seite des Bettes so gut wie Garnicht.
    Das Problem konnte ich einigermaßen in griff bekommen in dem ich den Z Offset weiter nach unten reguliert habe.

    Nun ist der Druck auf der Linken Seite allerdings sehr plattgedrückt (fast schon durchsichtig dünn) und auf der rechten Seite normal.

    Jetzt ist die frage wo der Fehler liegen kann da ich bis jetzt noch nie solch ein Problem hatte.

    Der Drucker wird häufiger an eine neue Position gestellt da ich leider noch keinen festen platz für ihn habe.

    Kann sich dadurch was verzogen haben?

    Macht ein upgrade auf dual Z Achse sinn behebt das den Fehler?


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    lg

  • Ja, das Umstellen auf einen anderen Platz kann dazu führen, dass plötzlich die Levelung nicht mehr stimmt. Hab gerade meinen Reborn 2 nur um 90° gedreht und ein wenig nach rechts verrückt und plötzlich haftete mein Testdruck auf einer Seite nicht mehr.

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • Ja, das Umstellen auf einen anderen Platz kann dazu führen, dass plötzlich die Levelung nicht mehr stimmt. Hab gerade meinen Reborn 2 nur um 90° gedreht und ein wenig nach rechts verrückt und plötzlich haftete mein Testdruck auf einer Seite nicht mehr.

    hmm ok macht ja auch sinn. Allerdings ist das bei mir jetzt dauerhaft sprich selbst durch neues kalibrieren lvln etc. habe ich den druck auf der linken Seite flach gedrückt und rechts normal.
    Da kann ja was nicht stimmen.

  • hmm ok macht ja auch sinn. Allerdings ist das bei mir jetzt dauerhaft sprich selbst durch neues kalibrieren lvln etc. habe ich den druck auf der linken Seite flach gedrückt und rechts normal.
    Da kann ja was nicht stimmen.

    Hast Du denn das Bett nochmal manuell gelevelt, bevor Du es mit dem BLtouch hast leveln lassen?

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • Hast Du denn das Bett nochmal manuell gelevelt, bevor Du es mit dem BLtouch hast leveln lassen?

    Jep ich habe es extra wären eines Testdrucks gelvlt um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

    Dabei habe ich im Endeffekt das Druckbett vorne rechts und hinten rechts weiter nach oben geschraubt.

    Allerdings war dies dann bei dem nächsten druck wieder hinfällig.

  • Das manuelle Leveln sollst Du ja auch nicht während eines Drucks machen. Erst manuell leveln, dann den BLtouch das Mesh erstellen lassen. Dann erst einen Testdruck machen.

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • ok danke werde ich nochmal testen und dann berichten.

    Aber dafür ist doch das automatische Bettlvln doch eigentlich da oder nicht?
    Oder gibt es zwischen dem CR und dem BL touch einen unterschied?
    Ich habe nämlich den CR-Touch

  • Nein. Das automatische Leveln soll nur Unebenheiten im Bett ausgleichen. Die werden aber in der Regel erst NACH dem manuellen Leveln erfasst. Wenn Du jetzt während des Drucks mit den Levelschrauben am Bett was verstellst, behält das Autolevel das zuvor erstellte Mesh trotzdem und arbeitet mit diesem. Wenn also Dein Bett vorher schief stand, Du es aber mit den Schrauben ausrichtest, arbeitet das ABL weiterhin mit dem Mesh vom schiefen Bett.

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • Sooo ich habe das druckbett per Hand gelvlt.

    Hier kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin um eventuelle Fehler zu finden.

    1. Am Ender ein automatisches Bett lvling ausführen lassen um die grund Werte zu haben.

    2. Z Achse auf Null gestellt und einmal jede Ecke angefahren und dort mit einem Stück Papier das Bett optimal hoch bzw. Runter gestellt.

    3. Drucker erneut eine automatische Bett lvlling durchführen lassen.

    4. Erneut Ecken angefahren und überprüft ob sich was geändert hat und optimiert.

    5. Offset während eines test Drucks eingestellt.

    6. Selbes problem wie vorher

    Was mach ich falsch?

  • Geh mal so vor:


    -per Hand mit Blatt Papier leveln (mehrfach! Bis in jeder Ecke der gleiche Widerstand zu spüren ist! Mit jeder Drehung hinten oder rechts hebt oder senkt sich auch eine Ecke vorne oder links)


    -DANN erst automatisch leveln lassen


    -und danach dann den Testdruck starten. Am besten einen, der alle vier Ecken und die Mitte mit einem Layer bedruckt. Dann siehst Du am ehesten, wo Du noch nachsteuern musst.


    Und ja, Leveln KANN einen wahnsinnig machen. Mit Autolevel mehr als ohne.

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • per Hand mit Blatt Papier leveln (mehrfach! Bis in jeder Ecke der gleiche Widerstand zu spüren ist! Mit jeder Drehung hinten oder rechts hebt oder senkt sich auch eine Ecke vorne oder links)

    jaaa an sich machbar aber ohne den ersten autolvl kann ich den Kopf ja nicht auf die 0 Position von der Achse Z stellen.


    Und ja das mit dem auto lvl habe ich auch schon gemerkt das das gefühlt nerviger ist xD

  • Ich kenne den Ender-3 V2 noch nicht. Meiner kommt erst demnächst. Aber Z=0 solltest Du übers Display eigentlich anfahren können. Immer. Ist eine feste Position in der Firmware.

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • Moin,

    man kann einen Drucker idR. Homen oder Leveln.

    Beim Homen fährt er die Z-Achse einmal runter bis der Sensor auslöst. Beim Leveln fährt er die verschiedenen Messpunkte des Druckbetts an um das Bett auszumessen…

    Vor dem händischen ausrichten des Druckbetts sollte nicht gelevelt, sondern nur gehomed werden. Ich kenne Deinen Drucker nicht, aber manche merken sich das letzte ausgemessene Levelmesh, daher könnte es auch nach dem homen bereits aktiv sein und sollte vor dem händischen Ausrichten abgeschaltet sein. Entweder, wenn möglich, übers Display oder mittels GCode M420 S0…


    Aber was anderes. Teste mal, ob Dein Druckbett evtl. Spiel hat und vielleicht quer kippelt. Fahre den Druckkopf auf die eine Seite auf die Höhe 0, so dass der Papiertest unter der Düse funktioniert. Dann tippst Du mit zwei ausgestreckten Fingern mehrfach links aufs Bett und prüfst die Höhe (Papiertest), danach tippst Du mehrfach rechts aufs Bett und testest nochmal…

    Ändert sich der Widerstand des Papiers unter der Düse?

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • sooo ich habe tatsächlich einen kleine Fehler gemacht wie JoeBar schon beschrieben hat.

    Bedeutet ich habe das komplette Bett gemessen und nicht nur gehomet.

    Dies habe ich jetzt korrekt umgesetzt und neu kalibriert.

    Nichts desto trotz tritt der Fehler immer noch auf.

    Beim lvln ist mir aber aufgefallen das das Druckbett sich extrem komisch verhält ich werde das mal komplett auseinander basteln und wieder zusammen bauen schätzte das da wohl das Problem begraben sein wird.

    Danke für eure Hilfe soweit.

    Ich werde hier nochmal reinschreiben sobald ich den Fehler gefunden habe oder immer noch ratlos sein werde. :D

  • ...2 mögliche Fehlerquellen, die ich schon mal hatte (hier ohne BL/CR Touch):


    -Vormontierte Bodengruppe: Die Rollen der Y Achse waren nicht ordentlich angezogen, 2 Muttern (diese selbstsichernden) konnte ich ca. 1 1/2 Umdrehungen nachziehen. Diese Rollen mussten anschließend natürlich neu eingestellt werden, da danach viel zu stramm.


    -Beim manuellen Leveln mit dem Arm/Hand kurz die Schiene der X Achse berührt, somit den

    Schlitten auf der rechten Seite "heruntergedrückt" in Z.


    Ansonsten vor größeren/längeren Drucken mal 17 Minuten investieren. ;)


    3 Schichten, wenn die halten und nichts abreisst, sollte der Rest auch klappen. Zeigt halt auch event. Verschmutzungen auf dem Bett & grobe Fehler bei der Layerhaftung..


    Allerdings hier skaliert (90%), mir zerlegt es sonst immer die Klammern für die Druckauflage. :S


    Hiermit sollte es wie im Anhang gezeigt aussehen, dann sollte nichts schief gehen.


    Einmal editiert, zuletzt von Roland668 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also mit meinem Ender 3V2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass Autobedleveling vor jedem Druck völliger murks ist! Zu ungenau das Teil. Da kommen jedesmal andere Werte raus.

    Also stell das einmal ein und speicher die Settings.
    Damit das erstellte Mesh genutzt wird in Cura folgende Zeile im GCode für den Drucker am Anfang einfügen:

    M420 S1 ; Enable Mesh Leveling


    Und vorallem, vor jedem Leveln bzw. Druck mal 10-15 Minuten das Bed ordentlich aufheizen, damit das sich ausdehnen kann - sonst stimmen die Werte auch hinten und vorne nicht.


    Das Problem beim Ender ist halt auch der einseitige Z Antrieb - Dadurch steht die Achse nie richtig - wenn man ganz genau hinsieht, sieht man es sogar mit dem bloßen Auge, dass sich links zuerst und auch mehr bewegt, als rechts! Das bleibt einfach bei dem Ding immer ein Problem solange man nicht auf Dual-Z Antrieb umbaut. Deswegen habe ich meinen auch umgebaut!

    Einmal editiert, zuletzt von TitusPullo ()

  • Moin nochmal Leute,

    ich habe endlich mal zeit gefunden um den Drucker auseinander zu nehmen und wieder aufzubauen.

    Nun habe ich mal zum lvln von Octoprint den Bed Visualizer genutzt und siehe da da stimmt etwas nicht würde ich mal behaupten.

    Ich hau hier mal ein zwei Bilder in den Anhang welche zumindest aus meiner Sicht auf ein defektes/verbogenes druck Bett deuten oder liege ich da falsch?

    Nutzte den Visualizer zum ersten mal aber bekomme diese falte in der Mitte nicht raus.

    Hier einmal im allgemeinen die höhen:

    1. X u. Y =0 Z=-0,266

    2. X=220 Y=0 Z=-0,242

    3. X=0 Y=220 Z=-0,197

    4. X u. Y =220 Z=-0,232

    Die werte liegen alle relativ nah bei einander und trotzdem habe ich in der Mitte außen eine Erhöhung.

    5. X=110 Y=220 Z=-0,068

    6. X=110 Y=0 Z=-0,09


    Ich habe zum Zeitpunkt der Probleme von einem Glas Bett auf ein Magnet Bett gewechselt das das Glas defekt war.


    Woran kann das liegen?

    Ist die Alu Heizplatte verbogen?

    Oder ist es das Magnet Bett?

    Ich werde nochmal die Glas platte drauf machen und neu messen.

    Wahrscheinlich gleicht die Glas Platte das Problem aus da diese nicht Flexibel ist.

    Falls wer sonst noch Ideen hat was ich eventuell falsch gemacht habe einfach rein hier.

    Mir gehen langsam die Ideen aus was das nämlich sein könnte außer ein defektes heiz Bett.

    lg

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      58
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      59
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      68
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      200
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      37
      5
    3. andeyp