SV06 druckt falsche Höhe

  • Ich muss nochmal nerven :(


    Was mach ich gegen diese Gaps neben den Walls?


    Nutze das Profil von Sovol (SD-Karte) und hab nur Flow auf 92% wegen Überextrusion und die "Inner Walls Line Width" von 0,35 auf 0,4 geändert.

    Kann es an der Änderung der Linienbreite liegen?
    Ich dachte 0,35 ist komisch und hab es deshalb auf 0,4 geändert... ^^


    Update: Gaps sind mit 0,35 auch vorhanden :(

  • Kennt jemand den Grund für ein solches Verhalten?

    Du druckst auf einer pulverbeschichteten und deshalb unebenen Platte. Wenn Du (bei gleichem Flow über alle Layer) den ersten Layer optimal (d. h. auf eine gleichmäßige Oberfläche) einstellst, ist er etwas höher als die anderen Layer, da Dein Messschieber auf den durch die Pulverbeschichtung erzeugten "Spitzen" der Unterseite des gedruckten Teils aufliegt.


    Ich hab das hier mal skizziert. Du siehst eine 2-dimensionale Vereinfachung des Vorgangs. Links wird auf einer unebenen Fläche gedruckt, rechts auf einer ebenen. Die beiden blauen Bereiche symbolisieren das extrudierte Filament. Sie haben den gleichen Flächeninhalt, das entspricht bei 3 Dimensionen der gleichen verdruckten Materialmenge. Beim Leveln ist die Zielsetzung üblicherweise eine glatte Oberfläche des 1. Layers. Deshalb wird auf einer unebenen Druckunterlage höher gelevelt als auf einer glatten Unterlage, schließlich muss die gleiche Materialmenge untergebracht werden.


    Wie gesagt ist die Skizze nur eine 2-dimensionale Vereinfachung. Nimmt man die 3. Dimension dazu, quadriert sich Auswirkung dieses Phänomens.


    Abhilfe könnte geschaffen werden, wenn die Höhe des ersten Layers gemessen und der Flow für ihn soweit verringert wird, bis die Höhe tatsächlich der eingestellten Höhe entspricht.


    Ob dieses Phänomen ausreicht, Deine Meßunterschiede zu erklären, kann ich allerdings nicht sicher sagen, bislang hab ich das noch nicht genauer untersucht.

  • Wie habt ihr denn den SV06 in Cura reingegeben?

    Mit SV01 auswählen und der .curaprofile Datei oder mit den 2 Dateien die man in den Cura Ordner kopieren muss?

    Die 2 Profile sind nämlich nicht ganz gleich...


    Ich habe die in den Ordner kopieren Methode genommen.



    Vielleicht liegt es ja daran...


    Update:

    Mit dem .curaprofile Prozedere das gleiche versetzte Ergebnis...


    Wie sehr sollen denn die Riemen eigentlich gespannt werden?

    Ich habe nachdem das Rädchen einen leichten Widerstand gezeigt hat noch 3/4 Umdrehung straffer gedreht.

    Vielleicht schätze ich das bei dem Drucker falsch ein.

    Will aber nicht überspannen und vielleicht was kaputt machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von max3v2 ()

  • Was kann das hier wirklich sein?

    Egal ob Riemen lose oder voll angeknallt... immer das gleiche Ergebnis.

    Beides nicht gut, die Mitte wäre richtig. ;)

    Ok, wenn der Riemen richtig gespannt ist, könnte es u.a. noch eine lockere Madenschraube sein, die nicht auf der flachen Stell der Achse festgezogen wurde.

  • Du meinst auf der Unterseite des Druckers?


    Ich Depp :D

    Du meinst auf Y und X :)


    Update:

    Y und X korrekt festgezogen :(

    Es passiert auf X und Y exakt gleich stark...

    3 Mal editiert, zuletzt von max3v2 ()

  • Du meinst auf Y und X :)

    Überprüfen Sie Ihre X/Y-Riemen – Stellen Sie sicher, dass die Riemen straff genug sind . Riemen sollten fest genug sein, um beim Zupfen wie eine tiefe Bassnote zu klingen. Überprüfen Sie die Riemenscheiben der X/Y-Achse – Stellen Sie sicher, dass die Riemenscheibe auf der Motorwelle gesichert ist und sich die Umlenkrolle am gegenüberliegenden Ende frei bewegen kann. Eine lockere Riemenscheibe ist normalerweise die Hauptursache für Verschiebungen der Treppenstufen. Stellen Sie sicher, dass nichts die Bewegung Ihrer Achse blockiert – Stellen Sie sicher, dass sich keine Hindernisse im Weg der Lager oder mögliche Abfälle von früheren Drucken befinden, die um den Riemen haften (normalerweise um die Riemenscheibe der Y-Achse).




    Dann bleibt noch die Frage, mit welcher Geschwindigkeit druckst Du, macht er die Treppen auch beim Testgcode von der SD.

    wenn ich Deine ersten Fotos hier sehe, gibt es den Layerversatz nicht von Anfang an. Was hast Du alles "verstellt" ;) ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Das erste Teil sah mit absolutem Standard Profil (mitgeliefert) genau so aus aber man sieht es ja nur wenn das Licht passt (oder nicht passt :D)


    Sovol Benchy und selbst geslicetes Benchy haben das auch, aber da sieht man es nicht so sehr, weil weniger Layer vorhanden sind, die direkt übereinander liegen.


    Riemenspannung ändert daran so gut wie gar nichts...


    Ich will jetzt auch hier nicht mehr darüber meckern und nerven :D


    Falls ich einen Fix für mich finde, teile ich den gerne ;)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      78
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      42
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      112
      5
    3. debugger

    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 97

      • FeedBot
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      2,8k
      97
    3. rollcontainer