[Projekt] Bau eines Voron 2.4r2

  • So, der Raspberry Pi und das Stealthburner Kit sind da.

    top_gun_de das Kit ist von Fysetc, auf dem Motor und den Lüftern ist auch deren Typenschild aufgedruckt. Ansonsten wirkt das Kit erst einmal ganz vernünftig.


    Formbot hat das Voron Kit noch nicht verschickt, auf nachfrage Schwierigkeiten durch Schnee und Feiertage genannt. Es soll aber die nächsten Tage alles verschickt werden.


    Da ich nun auch noch ein paar Tage zum Nachdenke hatte, habe ich das Revo Voron Hotend letztendlich zurückgeschickt und doch das Dragon High Flow Hotend bei Formbot mit bestellt. Ich will zwar auch mit anderen Düsen drucken, aber mit größeren, damit ist die Schmelzrate doch wichtiger als ich das auf den ersten Blick Wahrgenommen habe. Auf Anfrage beim Service haben die das nach der Zuzahlung mit in die Bestellung aufgenommen (ich hoffe das kommt dann auch mit).


    Die Funktionsteile sind nun fast alle gedruckt, nur die Halter für die Elektronikteile fehlen noch. Da bin ich aber nicht sicher ob ich die lieber in PETG Drucke. Bei den Rastfunktionen für die Hutschiene hatte ich schon sehr viele Brüche mit ABS Teilen.

    Die Funktionsteile hat der Qidi weitestgehend ohne Probleme gedruckt. Dabei musste ich aber die weißen Druckplatten verwenden. Die goldene PEI Druckplatte hat oft zu wenig Haftung. Dafür gehen die Teile auf den Weißen Platten kaum von der Druckplatte runter.

    Das eSUN ABS+ ist aber nicht unbedingt der Renner (meiner Meinung nach), es gab trotz allem doch einige Fehldrucke. Die Rolle ist aber jetzt eh fast alle und die zweite habe ich zurückgesendet. Dafür habe ich FormFutura rTitan als Ersatz bestellt. Das soll die gleichen Eigenschaften wie ABS haben, nur ohne Verzug. Mal schauen ob das so stimmt.


    Den Diffusor für den Setalthburner habe ich bei Aliexpress als SLA Druckteil bestellt. Ich habe nur transparentes PETG da und für die 2g lohnt es nicht transparentes ABS für 20 € oder mehr zu kaufen.

  • Für den Diffusor kannst Du problemlos PETG nehmen, hatte ich selbst lange so. Diffuses ABS ist da mehr ein ideologisches Thema in der Voroncommunity, wo sich viele weigern PETG zu drucken. ;)


    Darf ich von dem Motor mal ein Foto sehen?

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Ich hab fast zur gleichen Zeit mit einem Voron 2.4 angefangen.

    Allerdings nicht im original Rahmen sondern in einen Tronxy Rahmen der hier noch rumflog.

    Und da ich Schrauben von M3-M5 in allen längen bis 30mm nebst U-Scheiben, TNut Muttern etc auch im Sortiment habe brauchte ich kein Kit zu bestellen.

    Musste ledigilich die Aluprofile für die Gantry und die X-Achse ausmessen und zurechtschneiden.

    Danach konnte ich erst die Führungsschinen bestellen.Darauf warte ich aktuell.


    Sobald die Schinen da sind ist er mechanisch fertig.

    Das ABS ist von Amazon: Voxelab ABS pro und ließ sich besser drucken als das Sunlu ABS+.(alles auf einem Sermoon D1 mit PEI Magnetplatte)

    Bisher hab ich ca. 450€ ausgegeben.
    Allerdings hab ich bis auf die Motoren noch kein einziges Teil für die Elektrik.

    Beim Board schwanke ich zwischen BTT-Octopus+PI, BTT-Manta oder MKS Skipr.

    Auf jeden Fall wird der Druckkopf über CanBus laufen.

    Ich hab von dem ganzen Klipperkram keine Ahnung, weiß nur wo ich die Informationen finde, das wird eine Mamutaufgabe und ich bin froh hier einige Experten fragen zu können ;)

    Und da ich basteln sehr mag und keine Eile habe werden auch die Kabel selber gemacht.


    Werde natürlich deine Fortschritte verfolgen und weiter berichten.


    MAIK

  • Für den Diffusor kannst Du problemlos PETG nehmen, hatte ich selbst lange so. Diffuses ABS ist da mehr ein ideologisches Thema in der Voroncommunity, wo sich viele weigern PETG zu drucken. ;)

    Ich meine, ich habe schon Stealthburner Kits gesehen, wo ein paar Meter transparentes PETG für den Diffusor dabei waren.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Bis das Kit von Formbot da ist, wird auch nicht viel passieren. Die Teile für die Elektronikkomponenten muss ich noch drucken, aber ansonsten komme ich nicht weiter.


    Hatte auch überlegt alles einzeln zu bestellen, aber das war mir für einen ersten Voron zu viel aufwand. Eigentlich fehlt mir schon die Zeit das überhaupt zu bauen, aber es ist mal wieder etwas interessantes.

  • Schlimm schlimm, wenn ich hier so mitlese, kribbelt es ganz schön im Finger auch was zu bestellen 😁


    Hatte auch überlegt mir nach und nach Teile zusammen zu kaufen, bin vor allem auf das CanBus Thema gespannt.

  • Bis das Kit von Formbot da ist, wird auch nicht viel passieren. Die Teile für die Elektronikkomponenten muss ich noch drucken, aber ansonsten komme ich nicht weiter.


    Hatte auch überlegt alles einzeln zu bestellen, aber das war mir für einen ersten Voron zu viel aufwand. Eigentlich fehlt mir schon die Zeit das überhaupt zu bauen, aber es ist mal wieder etwas interessantes.

    In Self-sourcing sehe ich wenig Ruhm und Ehre. Ich habe auch mit FB angefangen und einfach die Teile getauscht mit denen ich nicht zufrieden war. Ist eh eine Tinkermaschine an der ich gerne was neues probiere, so dass auch der Mehraufwand kein echtes Gegenargument ist. Und mit den getauschten Teilen bin ich immer noch ein paar hundert Euro unter einem LDO Kit. Self-Sourcing eines V2.4 läuft dann sogar schnell über 2.000 Euro hoch. Und man steht am Ende vor 30 Paketen aus China plus ein paar richtig teuren Paketen aus Deutschland, und sortiert sich nen Wolf.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

    Einmal editiert, zuletzt von top_gun_de ()

  • Cicatrix so hat es bei mir auch angegangen, bisher hat mich nur fie viele Arbeit abgeschreckt. Aber es ist eben auch etwas interessantes den Voron selbst zu bauen.


    Der Zusammenbau an Sich dürfte für mich kaum ein Problem darstellen, es steckt nur einiges an Zeit dahinter. Interessanter ist da die Erstinbetriebnahme inkl. Klipper (mit dem ich bisher nix zu tun hatte).


    top_gun_de zu dem gleichen schluss bin ich dann auch gekommen. Alles selbst suchen ist viel Aufwand und keinesfalls billiger als das Formbot Kit. Das LDO Kit ist mit fast dem doppeltem Preis so teuer, dass es billiger mit dem Formbot Kit ist und davon einige Teile auszutauschen. Für 700 € lässt sich da viel machen.

  • Schlimm schlimm, wenn ich hier so mitlese, kribbelt es ganz schön im Finger auch was zu bestellen 😁

    Ich für meinen Teil warte und baue mir einen Voron 3.0, dauert bestimmt nicht mehr lange.

    • Meine Drucker: Funbot i1, Anet A8, CR-10, Ender 2/3/3 V2, Sovol SV06, Prusa Mini+ Clone, X5SA Pro, Kingroon KP3S Pro S1
    • Ich brauche keine Brille, ich habe genug gesehen!   :)
    • Finest Plastics
  • Wenn V2.4 fertig ist, bleibt noch der hier um Spaß zu haben. Und V0.2 steht vor der Tür :)


    Wichtig: Wer das probieren will: Der Z-Offset muss vor Druckbeginn nachgestellt werden, sonst verkratzt man die Auflage!


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

    Einmal editiert, zuletzt von top_gun_de ()

  • Kaum, die Acylpanels kosten in der Herstellung nicht viel. Aber: Es macht keinen Sinn, den Drucker in ein größeres Enclosure zu stellen. Du verschlechterst damit die Bauraumtemperatur erheblich. Ein Konstruktionsvorteil des Voron ist, dass der tote Raum um den Bauraum herum sehr kompakt ist, so dass wenig überflüssige Luft geheizt werden muss und die Abstrahlung der Außenflächen sehr gering ist. Wenn man den Drucker in einen größeren Kasten stellt, verschlechtert sich das Verhältnis und der Bauraum wird nicht so warm.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Kaum, die Acylpanels kosten in der Herstellung nicht viel. Aber: Es macht keinen Sinn, den Drucker in ein größeres Enclosure zu stellen. Du verschlechterst damit die Bauraumtemperatur erheblich. Ein Konstruktionsvorteil des Voron ist, dass der tote Raum um den Bauraum herum sehr kompakt ist, so dass wenig überflüssige Luft geheizt werden muss und die Abstrahlung der Außenflächen sehr gering ist. Wenn man den Drucker in einen größeren Kasten stellt, verschlechtert sich das Verhältnis und der Bauraum wird nicht so warm.

    Gut das ist ja stark abhängig vom verwendeten Filament. Für die stark Temperaturabhängigen Filamente natürlich ein großer Vorteil vom Voron.

  • Wenn Du schnell PLA drucken willst, ist ein RatRig sonst noch eine Alternative wegen der Möglichkeit, einfach stärkere Bauteilkühlung einzubauen.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Muss sagen, da gefällt mir das Gesamtpaket aus Hardware und Community beim Voron einfach besser. Bin mir aber eh noch unschlüssig ob Trident oder 2.4. Für den Trident spricht das man ihn auch als IDEX aufbauen kann, aber ob ich das wirklich brauche 🤷

  • Tridex ist alles andere als ein fertiges Produkt. Ich bin auch nicht sicher ob es sich lohnt da mit einem Kit zu beginnen, oder ob man dann doch die Hälfte wegwirft.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Ich war anfangs auf den 2.4 R2 fixiert, hatte sogar schon ein paar Teile gedruckt. felixna hatte mir nahegelegt, mir doch mal den Trident genauer anzuschauen. Ich habe mir in der letzten Zeit ein paar Videos von Steve Builds angeschaut. Jetzt bin ich auf den Trident umgeschwenkt. Der hat den Vorteil, immer "oben" zu drucken, wo die Wärme ist. Ich habe mir vorgenommen, ein 300er LDO Kit zu verwenden.

    Für LDO spricht meiner Meinung nach die bessere Dokumentation. Was mir aber bei LDO super gefällt, ist deren Vorgehensweise. In den Videos baut Steve ein Beta Kit von LDO. Aufgetretene Mängel oder Schwächen im Kit werden an LDO zurückgemeldet und bei der Produktion berücksichtigt. Dabei muß man sich vor Augen halten, daß Steve zum Voron Entwicklungsteam gehört. Der Kit-Anbieter schickt also einen Bausatz an die Entwickler, um mögliche Probleme aufzudecken und vom Feedback aus erster Hand zu profitieren, um das Endprodukt zu verbessern.

    Das halte ich für erstklassige Qualitätssicherung, das ist mir auch den Aufpreis wert.


    Ich habe den Eindruck, daß sich zunehmend mehr Leute für einen Voron interessieren. Vielleicht können wir die Moderatoren bitten, dem Voron ein eigenes Unterforum in "Hardware, Drucker & Basteleien" einzurichten.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Man muss dazu wissen: MIttlerweile holt sich auch Formbot Feedback aus der Community. Ein Kollege, der im Voronteam als "Contributor" geführt wird und z.B. auch Tester von Tap war, kriegt von Formbot regelmäßig Kits und baut die zusammen, sein Feedback fließt ein, z.B. der Weggang vom Halleffekt-Endstop zuürck zu mechanischen Endstops weil Halleffekt zu stark mit der Temperatur schwankt.


    Beim Trident hat LDO einen Vorteil: Sie können als einzige Drucker mit Z=300mm liefern. Alle anderen haben in Z nur 250mm.


    Beim V2.4 finde ich LDO überteuert. Sie punkten generell mit Motoren, aber beim V2.4 liefert FB alles mit Moons, und die sind noch mal einen Ticken laufruhiger als LDO.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      57
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      65
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      61
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      71
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      209
      5
    3. taeky