Gewindestange Z-Achse

  • Hi,


    ich muß/möchte die Z-Achse meines CR100 höher legen; da ich das Bett höher gelegt habe (von einem meiner Easythreeds das höhenverstellbare Druckbett "geklaut" und deswegen die Horizontalachse einseitig verlegen und die Z-Achse verlängern müssen), da aber bei mir im Bereich 3D-Drucker-Mechanik mit Wissen der Ofen aus ist oder die Kerze noch nicht allzu hell brennt, weiß ich nicht , welche Gewindestange ich nehmen muss.

    Durchmesser mit 8mm ist klar, aber die Steigung oder sonstige Parameter kann ich nicht gescheit erfassen oder weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Der Gewindeeinsatz ist austauschbar; wie die Z-Achse am Stepper befestigt wird, ist mir bislang auch schleierhaft; in jedem Falle nicht seitlich - a la Trimmpotikappe an einem Poti - aneinander geschraubt Hat die Stange eventuell ein weiteres, kleines Gewinde, oder sind die miteinander mit einer Hülse verpresst o.ä ?


    Des weiteren würde ich auch die Führungsstangen mit 6mm, anstatt 8mm Durchmesser benötigen. Gibts die von irgendwelchen (inländischen) Quellen? Ich habe auch diese vorläufig von meinem Easythreed (inkl Gleitlager) geklaut, aber die sind auch nur vielleicht 5cm länger als die vom CR100. Ich möchte in der Z-Achse schon irgendwie 20 cm erreichen....gerne auch mehr....

    Vielen Dank & Gruß
    Stef

  • BTW: Die Firmware von dem Teil gibts hier:

    https://www.crealitycloud.com/software-firmware/firmware


    Liegt aber leider nur als .bin-File vor und ich schätze, das ein Disassemblieren von vermutet originärem C++-Code ein wenig extraordinär wäre; auch wenn ich ARM-Assembler weitestgehend verstehe; aber sowas zu modifizieren ist irrsinnig schwer.

    Ich habe bei Creality rückgefragt, ob sie den Sourcecode oder wenigstens den Schaltplan zur Verfügung stellen würden, um dem Ding Marlin ins Kreuz drücken zu können - muss halt wegen dem OLED-Display und den Steuerpads angepasst werden - und hoffe, das dies wieder kein angeblicher "third Party"-Job war, zu dem sie nichts sagen können und wollen - auch wenn die Basis mit Sicherheit auf Marlin liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef123 ()

  • CR-100 hab ich nicht. Das Ding ist mir zu sehr Spielzeug. Also kann ich Dir auch nicht sagen, was da für eine Spindel verbaut ist. Das mußt Du selber messen. So wie Du es mißt aber sicher nicht. Die Trapezgewinde haben meist mehr als nur einen Gang. Du brauchst also außer dem Durchmesser erstmal die Zahl derGänge und dann kannst Du die Steigung richtig messen. Am Einfachsten auf der Mutter einen Strich, Höhe messen, eine Umdrehung drehen, Höhe messen und die differenz ist de Steigung.

  • Danke, das werde ich ausprobieren. Ja, ist Spielzeug, war aber günstig und die verbauten Teile sind gut - die ganze Kiste war günstiger als die Komponenten im Einzelkauf - und die sollen mal als Basis für etwas größeres dienen.

  • BTW - möchte auch eine Lanze für das Gerät brechen. Das man für 59 Euro kein Profigerät erwarten kann, ist klar, aber die Druckqualität, wenn die ersten Layer mal stehen, ist sehr gut. Das Teil kocht auch mit Süppchen, die sich wohl in jedem anderen Creality-Drucker wiederfinden; dafür halt ein paar Zentimeter kleinerer Bauraum.

    Er druckt mit maximal 80 mm/s schnell, hat einen gescheiten Extruder/Nozzle, druckt Kreise auch im Schnelldurchgang sehr präzise und ein 32 Bit-Board. Da gibts schon übleres in der Preisklasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef123 ()

  • Natürlich. Wäre ich mit etwas besserem eingestiegen, dann würde ich das Gerät auch als eher zweifelhaft betrachten, aber es gilt halt "you get what you paid for". Hätte natürlich gerne zbsp ein größeres, beheiztes Druckbett.

    Irgendwann werde ich mir halt mal das Grundgestänge für einen größeren Drucker zusammensuchen; irgendwas mit einer Macke, mit Teilen aus dem Drucker wieder zum laufen bewegbares, wird sich schon finden lassen. Das kann ja quasi ein Gerüst "ohne alles", hauptsache mit Druckbett, sein.

    Morgen schaue ich mal nach dem Gewinde. Notfalls gebe ich der Stange halt eine volle Drehung mit und ermittle am zurückgelegten Weg der Z-Achse die Steigung. Ich vermute ja mal, das die Creality-Drucker, die so die Z-Achse antreiben, die gleiche Stange verwenden und muss halt mal probehalber eine besorgen - mehr als ein Fehlkauf kanns nicht werden. Vermutlich werden sich die Hersteller in ihren Konstruktionen ohnehin durch die Bank weg an den gleichen mechanischen Teilen bedienen.

    Danke nochmals !

    Einmal editiert, zuletzt von Stef123 ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      759
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      7
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi