Verfallsdatum?

• Sei einfach mal die Frage gestellt:

Wie lange kann man ein Resin lagern? Gibt es da ein Verfallsdatum?

Und wie lagert man Resin richtig, kalt, kühl oder Zimmertemperatur,

im Dunkeln oder ganz normal bei Tageslicht?

UNd gibt es zu meinen Fragen einen Unterschied von klarem oder durch gefärbten Resin?

Als Beispiel Resin nenne ich mal hier das ABS Like von Elegoo.

Denn ich werde mich mal so langsam wohl auf einen Resindrucker vorbereiten müssen.

Welcher es denn sein soll weiß ich aber noch nicht, Der Elegoo Mars 2 Pro scheint gut zu sein,

dann gibt es noch den Elegoo Saturn 2 mit großen Bauraum aber nicht gerade aktraktivem Preis.

Resindruck bin ich ein Anfänger, beim Filament aber schon seit Jahren mit dem Anycubic i3 Mega

zu Gange.

Gruß Gaston

Kritik ist die Beurteilung einer Sache, eines Verhaltens, einer Aufgabe, einer Leistung oder auch einer Person anhand von objektiven oder subjektiven Maßstäben. Häufig verstehen wir unter Kritik das Hinweisen auf Fehler, aber Kritik muss nicht zwangsläufig negativ sein.

Oldtimer Drucker Anycubic i3 Mega ;)

• Ich kaufe mittlerweile nur noch abgelaufenes Resin wenns erhältlich ist , weil dadurch spart mann gewaltig. Ich kann nichts nachteiliges feststellen. Habe mein Resin auch dauerhaft im Tank mit Abdeckung und kippe immer nur nach.

Mein Resin lagert bei gemütlichen 20 Grad

• Moin,

ich hoffe, dass das Zeuch nicht allzu sehr altert. Meines steht nämlich seit einem guten Jahr ungenutzt im Regal.

Was ich allerdings empfehlen würde: Lagere es dunkel. Die Druckerhaube sollte allerdings auch ausreichend genug vor der UV-Strahlung des Umgebungslichts schützen

Der Große in der Garage: X5SA Pro, Druckhöhe auf 240mm reduziert, gefrästes 6mm Druckbett, Z-Spindeln gekoppelt, ABL-Sensor entfernt, MS-Allmetall mit Orbiter 1.5 als DirektDrive, Lüfter Eigenbau, Marlin 2.0.8, OctoPi (RasPi4/2GB), Eingehaust: Eigenbauschrank mit Infrarotheizung.

Der Kleine im Büro: Ender5, SKR1.3, TMC2209, MS-AllMetall DirectDrive, induktives ABL, Satsana-Lüfterumbau, Marlin 2.0.9, OctoPi (RasPiZeroW2), Eingehaust: Ikea Method mit Umluftfilter

• Ich kaufe mittlerweile nur noch abgelaufenes Resin wenns erhältlich ist , weil dadurch spart mann gewaltig. Ich kann nichts nachteiliges feststellen. Habe mein Resin auch dauerhaft im Tank mit Abdeckung und kippe immer nur nach.

Mein Resin lagert bei gemütlichen 20 Grad

Und woran erkennt man denn ob ein Resin abgelaufen ist? Haben die tatsächlich ein Verfallsdatum aufgedruckt? Vor allem teilt der Anbieter denn das auch mit ob ein abgelaufenes Resin angeboten wird?

Kritik ist die Beurteilung einer Sache, eines Verhaltens, einer Aufgabe, einer Leistung oder auch einer Person anhand von objektiven oder subjektiven Maßstäben. Häufig verstehen wir unter Kritik das Hinweisen auf Fehler, aber Kritik muss nicht zwangsläufig negativ sein.

• Ja der Anbieter bietet es an und es ist wie beim MHD darüber hinaus immer noch OK.

Kannst Du auch mal den Anbieter mit Link nennen, der das macht?

• Hallo,

Bisher hatte ich auch nie Probleme mit Resin, meine ältesten sind gut 2 Jahre alt,

die lassen sich immer noch gut drucken.

Wo ich Mal Auffälligkeiten hatte, als ich von einem weißen Resin nur noch ~250ml in einer

1l Flasche hatte, das kam mir dann etwas dick vor.

Mfg Andre

• Ich habe meinen Photon S seit November 2019, also etwas mehr als 3 Jahre und habe vor kurzem einen Rest vom grünen Anycubic-Resin, das mitgeliefert wurde, verwendet - ohne Probleme. Allerdings nutze ich eine Bauraum-Heizung und drucke mit 28 bis 30°, wodurch das Resin generell wesentlich dünnflüssiger ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Anfänger braucht Tipps für das richtige Material. 3

• vorsommer
    2. Replies
      3
      Views
      32
      3
    3. Fritz