Marlin - Input Shaping

  • Natürlich versuche ich es ohne Makro. Dann sehe ich aber von Anfang an ob das gleiche Ergebnis rauskommt wie bei Klipper.


    Im Endeffekt sollte es genauso aussehen wie in dem Video.

  • Du hast da einen kapitalen Denkfehler. Ich bin überzeugt, Du hast das auch im Klipper nicht verstanden. Die Resonanz bleibt ja unabhängig von der Geschwindigkeit erhalten und ändert nicht die Frequenz aber Du meinst, mit höherer Frequenz da eine Dämpfung zu erhalten. Nein! Du mußt genau die eine Frequenz dämpfen.

  • ???


    Der Tower, bei dem du

    Code
    M593 F{(layer < 2 ? 0 : 15 + 45.0 * (layer - 2) / 297)} ; Hz Input Shaping Test

    drin hast, ÜBERSCHREIBT deine Shaper-Einstellungen.

    Mit den Frequenzen 15 bis 60Hz.


    Du kannst also eintragen was immer du willst, es wird gnadenlos überschrieben.

    Und trifft offensichtlich deine Ringing-Frequenz nicht, sonst würde das Ergebnis nicht so fürchterlich aussehen.


    M593 Fxx setzt die Shaper-Frequenz auf xx sowohl für X als auch Y

  • haunter1982 ich hab noch einen Vorschlag - in der Hoffnung dass du damit vielleicht die Zusammenhänge besser verstehst...


    Mach doch mal einen Tower mit dieser Formel:


    M204 P{300 + (5000 * layer / 250)} ; Acceleration Test


    wobei die 300 der Startwert, die 5000 der zu überstreichende Bereich und 250 (ggf. Anpassen) die Layeranzahl des geslicten Towers ist. Damit erhältst du einen Tower wo die wirksame Beschleunigung von 300 aufwärts schrittweise zunimmt. Und - gehe mit der Geschwindigkeit nicht zu hoch, für den Ender würde ich mal sagen zunächst mal 100mm/s.

  • Du hast da einen kapitalen Denkfehler.

    Ich glaube nicht.

    Ich bin überzeugt, Du hast das auch im Klipper nicht verstanden.

    eigentlich schon.

    Die Resonanz bleibt ja unabhängig von der Geschwindigkeit erhalten

    Ja, richtig.

    Du meinst, mit höherer Frequenz da eine Dämpfung zu erhalten.

    nein. Aber es gibt eben EINEN Frequenzbereich wo der Shaper dann wirkt und das Ringig ausblendet, und wenn du diesen bei dem test durchfährst sollte das Ringing eben fast verschwunden sein. UNABHÄNGIG der Geschwindigkeit. Mit steigender Geschwindigkeit steigert sich aber das Ausmaß des Ringings, wäre es nicht so, würde man das ganze ja nicht brauchen.


    Du mußt genau die eine Frequenz dämpfen.

    Richtig, UND die Trifft man beim durchfahren mit dem Test, theoretisch. Bei Klipper hab ich da ca. 45 auf X und 50 auf Y oder andersrum? ermittelt. (müsste ich nachsehen) die wäre ich bei dem Marlin test ja schon durchfahren, und wenn du das Druckteil im Video ansiehst, ist da fast kein bis gar kein Ringing zu erkennen mit genau diesen Werten! (Beschleunigung ist identisch)


    drin hast, ÜBERSCHREIBT deine Shaper-Einstellungen.

    Mit den Frequenzen 15 bis 60Hz.

    das ist mir klar. soll er ja auch. Ich drucke es heute nochmal OHNE diese Einstellungen. Die GCode Datei liegt noch auf dem System, muss ich nur vom Fluidd ins octoprint schieben. Und dann hab ich 1 zu 1 den vergleich Klipper zu Marlin, mit Input shaping.


    Mach doch mal einen Tower mit dieser Formel:


    M204 P{300 + (5000 * layer / 250)} ; Acceleration Test

    Das ist genau das was Klipper macht ;) hab ich schon und irgendwo hier im Thread sind auch die Bilder dazu.

  • Das ist genau das was Klipper macht

    "DAS" macht weder Klipper noch Marlin an sich, sondern einfach der GCode


    Aber es gibt eben EINEN Frequenzbereich wo der Shaper dann wirkt und das Ringig ausblendet, und wenn du diesen bei dem test durchfährst sollte das Ringing eben fast verschwunden sein. UNABHÄNGIG der Geschwindigkeit. Mit steigender Geschwindigkeit steigert sich aber das Ausmaß des Ringings, wäre es nicht so, würde man das ganze ja nicht brauchen.

    Stimmt schon, wenn du aber von Anfang an mit so hoher Geschwindigkeit/Beschleunigung in den Test gehst dass der Shaper das eben auch nicht mehr ausblenden kann dann siehst du eben auch keinen Unterschied!

  • DAS" macht weder Klipper noch Marlin an sich, sondern einfach der GCode

    Bei klipper ist das ein integriertes Macro OHNE Gcode befehle im Slicer ;), da bei Kllipper die Beschleunigung nicht über GCode sonder per SET befehl gesetzt wird.


    Stimmt schon, wenn du aber von Anfang an mit so hoher Geschwindigkeit/Beschleunigung in den Test gehst dass der Shaper das eben auch nicht mehr ausblenden kann dann siehst du eben auch keinen Unterschied!

    Schau doch das verlinkte Video und die Bilder hier im Thread, genau da sind doch die selben Beschleunigungen und Geschwindigkeiten im Einsatz. Ist ja nicht so, das ich das zum ersten mal mache.

    Ich weiß schon ungefähr wie es aussehen soll :) (habs bei Klipper inzwischen 4x durch, 3x am Ender3 einmal am Ender 6)


    Edit: Hier die Fotos



    Und hier noch etwas genauer:

    Ur-Ender 3: Old but gold oder kann weg? (Kein Klipper Thread!) - Creality - 3D-Druck Forum (drucktipps3d.de)

  • Vergiß doch mal Klipper, Marlin, InputShaping und all das Zeug. Wenn Du ein Teil druckst und bekommst dort Ringing, dann beseitigst Du es doch nicht mit höherer Geschwindigkeit, sondern mit niedriger Geschwindigkeit. Bei Dir sind am Ender vermutlich nicht ein oder 2 Resonanzen sondern viele am Werken und aus dem Testdruck kannst Du absolut nichts auslesen. Erhöhe die Geschwindigkeit weiter und da kommen noch mehr davon ins Spiel. Hilft Dir doch nicht einen Schritt weiter. Marlin kann auch nur einen Wert kompensieren. Also warum sträubst Du Dich dann dagegen?

  • ...wenn ich Dir sage, drucke langsamer, dann machst Du es doch nicht. Wenn ich Dir jetzt sage, in der Marlin-Beschreibung steht es so, dann machst Du es dennoch anders. Warum sollte ich mit Dir dann weiter darüber diskutieren. Du machst es halt anders. Kann gut gehen, muß aber nicht.


    Ist halt das Thema Marlin Input Shaping und nicht Marlin installieren und Klipperwerte eintragen. Also ich würde es zumindest gern mit den Marlin-Mitteln zeigen. Das es nicht ganz einfach ist, hat auch 3DJake mit seinen vielen Testdrucken gezeigt. Irgendwann, irgendwie ist er wohl aber zu den Werten gekommen.

  • Kurz vorher schriebst du noch, dass der GCode NICHT der gleiche ist, weil Klipper es anders macht. Ich blicke bei deiner Argumentation nicht mehr durch, und ich bezweifle inzwischen, dass du die Zusammenhänge von Beschleunigung, Geschwindigkeit und davon abhängigen Frequenzen wirklich verstanden hast.

    Außerdem: Wenn du bei dem Drucker jetzt mit Marlin druckst, hast du überhaupt die MAX_ACCELERATION im Code geändert oder per M201 / M204 überschrieben? Hast du Jerk mit M205 geändert? Hast du Junction Deviation geändert / angepasst an die Werte in Klipper??


    Wenn nicht, dann vergleichst du Äpfel mit Pferdeäpfeln, dann sind alle Werte wertlos geworden.

  • ...wenn ich Dir sage, drucke langsamer, dann machst Du es doch nicht. Wenn ich Dir jetzt sage, in der Marlin-Beschreibung steht es so, dann machst Du es dennoch anders.

    ähm... da steht es aber anders :D

    Zitat

    Slice and print the tower using 0.2mm layer height using the highest reasonable speed. When you examine the results it should be obvious where ringing is reduced the most on each axis. To get the Hz value for a given Z height, use the formula 15 + 45 * (z / 0.2 - 2) / 297.



    Kurz vorher schriebst du noch, dass der GCode NICHT der gleiche ist, weil Klipper es anders macht. Ich blicke bei deiner Argumentation nicht mehr durch, und ich bezweifle inzwischen, dass du die Zusammenhänge von Beschleunigung, Geschwindigkeit und davon abhängigen Frequenzen wirklich verstanden hast.

    Das kommt vom ganzen durcheinander.

    Ich habe den Ringing Tower als einfach geslicete GCODE Datei im Fluidd liegen, mit 150mm/s.

    Bei Klipper macht man das über einen Konsolen Befehl.

    D.h. wenn ich jetzt meine damals mit Klipper genutzten Werte hier im Marlin eintrage per M593 und die GCode Datei wie damals mit 250mm/s und 6500mm/s² drucke, sollte das Selbe ergebniss NACH INPUT SHAPER Kalibrierung rauskommen wie bei Klipper vorher. Da gleiche Speed, gleiche Beschleunigung, gleicher GCoder, gleiche Hardware, gleicher Shaper.


    Außerdem: Wenn du bei dem Drucker jetzt mit Marlin druckst, hast du überhaupt die MAX_ACCELERATION im Code geändert oder per M201 / M204 überschrieben? Hast du Jerk mit M205 geändert? Hast du Junction Deviation geändert / angepasst an die Werte in Klipper??

    Ja.

    ich bezweifle inzwischen, dass du die Zusammenhänge von Beschleunigung, Geschwindigkeit und davon abhängigen Frequenzen wirklich verstanden hast.

    Als Konstrukteur denke ich kann ich die Zusammenhänge ganz gut erfassen....

  • Du weißt aber schon was "using the highest reasonable speed" bedeutet? Du sollst die höchste "vernünftige" oder, vielleicht besser interpretiert "angemessene", oder "zuverlässige" Geschwindigkeit verwenden - nichht die höchste die der Drucker irgendwie noch rausquetschen kann!

  • vielleicht besser interpretiert "angemessene", oder "zuverlässige" Geschwindigkeit

    Hm interpretier was du willst, höchst mögliche Geschwindigkeit die mit dem Drucker Möglich ist.

    Das sie möglich ist, hab ich ja schon bewiesen und live gesehen. sogar noch 100mm/s mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist aber egal, ich kann auch gerne nochmal langsamer versuchen. Wird aber nicht groß was ändern, ausser Marlin"shaped" nicht so stark wie Klipper, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann.

  • Hm interpretier was du willst, höchst mögliche Geschwindigkeit die mit dem Drucker Möglich ist.

    Mach was du willst - wieso versuchen wir dir hier überhaupt zu helfen...?

    Jedenfalls bedeutet "reasonable" garantiert nicht "Höchstmöglich"! - Auch wenn du das gerne anders hättest...

  • Hm interpretier was du willst, höchst mögliche Geschwindigkeit die mit dem Drucker Möglich ist.

    Das sie möglich ist, hab ich ja schon bewiesen und live gesehen. sogar noch 100mm/s mehr.

    Das ist sehr die Frage. Du kannst jede beliebige Geschwindigkeit angeben, ob sie überhaupt erreicht wird hängt von mehreren Faktoren ab. EINER davon ist die Beschleunigung. Ein weiterer Faktor ist die Länge, die gerade gedruckt werden kann. Eine hohe Beschleunigung alleine macht noch keine hohe Geschwindigkeit, ohne dass genug Länge vorhanden ist. Aber sie sorgt dafür, dass eine hohe Geschwindigkeit schneller erreicht werden kann, also auf kürzeren Drucklängen (weil ja auch entsprechend mehr negativ beschleunigt, also abgebremst, wird).


    Was du also siehst, ist noch kein Beweis, dass diese Geschwindigkeiten auch nur annähernd erreicht wurden

  • ...


    Ist halt das Thema Marlin Input Shaping und nicht Marlin installieren und Klipperwerte eintragen. Also ich würde es zumindest gern mit den Marlin-Mitteln zeigen. Das es nicht ganz einfach ist, hat auch 3DJake mit seinen vielen Testdrucken gezeigt. Irgendwann, irgendwie ist er wohl aber zu den Werten gekommen.

    Ja. War irgendwie nicht meine Intuition, da Werte aus Klipper in Marlin zu übernehmen. Muß ja auch irgendwie mit Marlin zu ermitteln sein.

  • Das ist sehr die Frage. Du kannst jede beliebige Geschwindigkeit angeben, ob sie überhaupt erreicht wird hängt von mehreren Faktoren ab. EINER davon ist die Beschleunigung. Ein weiterer Faktor ist die Länge, die gerade gedruckt werden kann. Eine hohe Beschleunigung alleine macht noch keine hohe Geschwindigkeit, ohne dass genug Länge vorhanden ist. Aber sie sorgt dafür, dass eine hohe Geschwindigkeit schneller erreicht werden kann, also auf kürzeren Drucklängen (weil ja auch entsprechend mehr negativ beschleunigt, also abgebremst, wird).


    Was du also siehst, ist noch kein Beweis, dass diese Geschwindigkeiten auch nur annähernd erreicht wurden

    Jetzt kommst aber in Quatsch rein. Bei 6500mm/s² bist nach 2mm auf 150mm/s

    Jedenfalls bedeutet "reasonable" garantiert nicht "Höchstmöglich"! - Auch wenn du das gerne anders hättest...

    150 ist halt einfach eh nicht nicht höchstmöglich sondern normal. Zum tausendsten Mal.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      632
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      95
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker