Ender 3V2 Upgrade auf Sprite Extruder Pro

  • Ich habe mir im Juli das Sprite Extruder Pro Upgrade bei 3DJake geschossen, es lag aber bis dato noch unmontiert in der Ecke.


    Jetzt habe ich mich an die Montage gemacht und wundere mich ein wenig über das Zuleitungskabel. Da sind für die Heizpatrone immerhin je zwei Adern für Plus und Masse spendiert, aber der Litzendurchmesser dürfte trotzdem grenzwertig sein. Hat jemand schon mal "Erfahrungen" damit gemacht? Wird das Kabel warm oder die Heizpatrone nicht heiß genug? Da gehen ja immerhin 40W bei 24V durch, also so knapp 2A. Die Litzen dürften irgendwo bei 20-25 AWG liegen - beim Selbstlöten würde ich das nicht riskieren.


    Immerhin hat Creality ein paar Aderendhülsen spendiert. ;)


    Zweitens irritieren mich die beiden ungenutzten 2- und 3-poligen Anschlüsse. Da steht zwar in der Anleitung, man solle sie einfach nirgends einstecken, aber mich würde schon interessieren, wo die auf der Backplane des Sprite landen. Da könnte man ja noch einiges mit anstellen?



    Und letzte Frage: Wo am Portal hängt man das Kabel am besten an, damit es nicht in den Druckbereich fällt? Der Stecker am Druckkopf leitet es zunächst nach oben, aber es wiegt doch einiges und könnte durchhängen. So wie das vom normalen Druckkopf an den X-Motor zu hängen empfiehlt sich wegen der Masse vermutlich nicht?

  • Habe das Kit gerade just for Fun (auch weil es im Angebot war) an einen Ender 2 Pro gebastelt. Läuft gut. Bei YT gibts dazu ein Video. Die losen Kabel soll man auf keine Fall irgendwo anschließen, sonst Kurzschluss :-(. Folgende Probleme gab es: den Extruder Anschluss muss man von 4 Pol XH auf 5 Pol PH umbasteln weil Creality ein komisches Board (v2.4.s49 verbaut hat (für das es nicht mal Firmware gibt) und am Kit ist die Heizpatrone nicht angeschlossen (obwohl es so aussah, steht aber auf dem Fähnchen das ich nicht gelesen hatte). Aber immerhin kam ein Piepkonzert als er merkte, dass die Heizung nicht geht. Das Kabel habe ich an der Platte festgemacht an der der alte Extruder saß.


  • Oh, das mache ich auch! :) Habe noch ein "Reserve"-Kit übrig. Das werde ich sonst wohl nie brauchen.

    Viel Spaß, btw, ich war noch so übermütig einen CR Touch installieren zu wollen,geht nicht, da gibts für das aktuelle Board keine FW 😢. Und noch ein Hinweis. Er druckt jetzt etwas weiter rechts weil der Sprite früher an den X Endstop kommt. Ich habe über Pronterface die Home Position angepasst und im Slicer die Purge line auf 0 gesetzt. In X fehlen jetzt ein paar mm zum Drucken. Die Nase am Sprite die auf den X stop fährt wollte ich nicht absägen.

  • @darkwingbreydin danke für die Tipps!

    Glücklicherweise habe ich eine amtsärztlich anerkannte ABL-Allergie und muss mich deshalb nicht mit CR Touch o.ä. bemühen. ;)

    Ja, ohne ABL geht auch (gerade bei der Größe), war für mich auch nur zum spielen. Noch ein Tip: die Lagerung des Druckbettes auf den Federn war mir zu wackelig, die habe ich gegen Silikonpuffer die ich noch rumliegen hatte getauscht. Ich empfinde das beim leveln etwas stabiler. Was jetzt noch stört sind die etwas kleinen Räder zum leveln, gerade hinten links. Leider passen meine Größeren vom Tarantula Rest nicht drauf (zu groß), aber man levelt ja nicht dauernd. Und für den Sprite passt auch gut oben ein Filamenthalter vom Tronxy der noch rumlag (s. Bild oben).

  • Ja, ohne ABL geht auch (gerade bei der Größe), war für mich auch nur zum spielen. Noch ein Tip: die Lagerung des Druckbettes auf den Federn war mir zu wackelig, die habe ich gegen Silikonpuffer die ich noch rumliegen hatte getauscht. Ich empfinde das beim leveln etwas stabiler. Was jetzt noch stört sind die etwas kleinen Räder zum leveln, gerade hinten links. Leider passen meine Größeren vom Tarantula Rest nicht drauf (zu groß), aber man levelt ja nicht dauernd. Und für den Sprite passt auch gut oben ein Filamenthalter vom Tronxy der noch rumlag (s. Bild oben).

    Kleine Räder zum Leveln? Beim Ender-3 V2? Also ich hab meinen gerade ausgepackt und finde die schon gut und groß. Du solltest mal die vom Qidi i-Mate S sehen. DIE sind klein.

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • @darkwingbreydin danke für die Tipps!

    Glücklicherweise habe ich eine amtsärztlich anerkannte ABL-Allergie und muss mich deshalb nicht mit CR Touch o.ä. bemühen. ;)

    So, ich habe mal basierend auf einer Thingiverse Abdeckung für den X Stepper ein Teil mit Tincercad entworfen bei dem der Endstop tiefer sitzt und damit wieder der ganze Bauraum genutzt werden kann.Ender 2 Pro Sprite X Cover.stl

  • Tja, es geht, wie es immer geht - funktioniert nicht (richtig), ich brauche mal wieder Eure Hilfe.


    Ich habe den Druckkopf angeschlossen, alles wieder verlegt und zugemacht und dann eingeschaltet. Ich habe die E-Steps laut Anleitung auf 424,9 gesetzt. Ich musste dann den Z-Endschalter versetzen (Ich **hasse** T-Nut-Muttern!), weil der Druckkopf zu tief fuhr.


    Dann habe ich "Manual Traming gemacht" und das klappte wie gewohnt.


    Und dann wollte ich ein manuelles Mesh anlegen - mein Druckbett hat einen Buckel in der Mitte, deswegen geht es nicht wirklich ohne. Für das Mesh heizt die Software auf PLA-Einstellungen vor, dann wird auf Home gefahren und dann der erste Meshpunkt angefahren.


    Da passiert das, was ich in diesem Video aufgezeichnet habe: Immer wieder verfällt der Drucker ins Heizen, obwohl die Temperatur eigentlich passt.


    Wo kann das hängen?


    Firmware ist die angepasste Marlin 2-Version von titopher68; das ist im Prinzip die Jyers-FW.

  • Firmware ist die angepasste Marlin 2-Version von titopher68; das ist im Prinzip die Jyers-FW.

    Ich würde gerne helfen, aber kenne diese Firmware nicht. Rein logisch muss es an der Firmware liegen. Ich habe eine der ersten Firmwares von Miguel A. Risco Castillo drauf und habe diesen Effekt nicht, wie Du ihn beschreibst

  • Danke trotzdem!


    Ich wollte mich eigentlich von der mriscoc-Firmware fernhalten, weil der Bursche sich nicht korrekt verhalten hat, als es um kopierten Fremdcode ging. Da sich sein "Kontrahent" inzwischen aber auf Klipper verlegt hat, werde ich wohl umsteigen müssen...

  • Fritz Hast Du einen BLTouch/CRTouch installiert? Ich nämlich nicht, und die vorcompilierten BIN-Dateien von mriscoc gibt es nicht mit Manual Mesh und Sprite Pro-Thermistor-Settings kombiniert.


    Zur Not muss ich selbst bauen...

  • So wie ich Fritz kenne, hat er kein ABL verbaut. Die Firmware von mriscoc liegt auch als SourceCode vor und läßt sich einfach an den Sprite Pro anpassen. Die Pro Firmware ist sogar bereits mit Marlin 2.1.2 und Input Shaping erschienen. Das war ja lange das Argument für Klipper.


    Uwe
  • So wie ich Fritz kenne, hat er kein ABL verbaut. Die Firmware von mriscoc liegt auch als SourceCode vor und läßt sich einfach an den Sprite Pro anpassen. Die Pro Firmware ist sogar bereits mit Marlin 2.1.2 und Input Shaping erschienen. Das war ja lange das Argument für Klipper.


    Uwe

    Wenn ich in der Filebase "Herunterladen" anklicke, lande ich auf der "Special Configurations"-Seite von mriscoc. Dort unten auf der Seite gibt es Assets und ein Source Code-ZIP. Ich würde eine "Ender3V2-427-MM-T13"-Konfiguration benötigen, die aber da nicht drin ist. Nur welche mit BLTouch+T13.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. Quisa

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 4

      • torstenv
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      75
      4
    3. SagittariusArtworks

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 97

      • FeedBot
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      2,8k
      97
    3. rollcontainer

    1. Druck ist "explodiert" 62

      • Tobi1925
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      1,7k
      62
    3. tors10hl

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 751

      • seppel
    2. Antworten
      751
      Zugriffe
      26k
      751
    3. harwin