Was Druckt ihr am meisten?

  • Hi zusammen ich stelle mir die Frage da viele hier im forum reichlich filament und Resin besitzen, was druckt ihr denn damit so? Warum so viel Material?


    Verkauft ihr viel von euren drucken oder verschenkt ihr das?


    Würde mich mal sehr interessieren was ihr mit 40,50,60kg Material so alles macht.


    Konstruiert ihr alles selbst oder habt ihr Spaß am Downloaden von fertigen Modellen die dann gedruckt werden?


    Würde mich sehr interessieren 🙂🙂


    Liebe Grüße,

  • Also ich konstruiere alles selbst mit Tinkercad und das sind in den allermeisten Fällen Funktions- oder Ersatzteile. Teilweise fertige ich dabei auch Sachen für die Familie oder Freunde an. Oft als kleine Geschenke, aber auch wenn mich jemand aus meinem Umfeld um etwas spezielles bat.


    Das fängt an beim Namensschild für die Wohnungstür, geht über Garnschalen für meine strickende Schwester, über Halterungen für Steckdosenleisten, Reglerknöpfe für das Gaskochfeld unseres Herdes, bis hin zu Ziffernblättern für meine selbstgebauten Wanduhren.


    Dadurch kommen gelegentlich speziellere Filamentfarben dazu, weil ich bei einem bestimmten Projekt genaue Vorstellungen von der Farbzusammenstellung der Objekte habe. Allerdings hält sich mein Filamentlager auch in Grenzen. Was übrig ist, wird immer anderweitig weiterverwurschtet und dient notfalls auch als Material für Testobjekte und Kleinteile, bei denen es nicht auf die Farbe ankommt.


    Downloads drucke ich schon lange nicht mehr, das war nur am Anfang zwei- dreimal der Fall.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Hi cool sehr interessant freut mich und weiter so 🙂🙂

  • ich drucke bis jetzt nur Vorlagen über Thingiverse, Cults3d, etc.

    zum selbstkonstruieren fehlt mir das Wissen und momentan noch die Zeit, ist aber irgendwann eingeplant mich da mal ran zu wagen,


    gedruckt wird was grade gefällt, Figuren, Deko für jede Jahreszeit, Wünsche von Familie und Bekannten, sozusagen jeder Firlefanz 😁


    Resin hab ich ca. 3l da, Filament 70 Spulen 🤪

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Wow das ist schon Gewaltig bald 70kg filament ordentlich.


    Cool danke für die Antwort wünsche dir weiterhin viel Spaß beim drucken 🙂🙂

  • Ich konstruiere viel selbst, lade aber auch Fertiges bei Printables oder Thingiverse, wenn es passt. Für mich und den Freundeskreis.

    Ersatzteile oder Kleinigkeiten für den Haushalt.

    Aber auch Erweiterungen für Spiele und dann natürlich noch Modellbau.

    Für die Modelleisenbahn aber auch für ferngesteuerte Autos und Boote.

    In diesem Jahr erstmals auch Weihnachtsdeko.

    Habe eher nur so 3-5 Rollen auf Lager.

    Eine Auswahl von meinen Sachen gibt es hier bei Printables.

  • Wow das ist schon Gewaltig bald 70kg filament ordentlich.


    Cool danke für die Antwort wünsche dir weiterhin viel Spaß beim drucken 🙂🙂

    da sind aber einige schon gut gebraucht und 8x 250g Spulen,

    eindeutig zu viel aber es gibt halt so viele tolle Farben 😛

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Ich drucke viel für den Hausgebrauch, wobei "Haus" wörtlich gemeint ist. Das sind kleine Teile wie z.B. Haken oder Halter für Vorhangstangen, aber auch größere Teile wie z.B. Abdeckleisten oder auch Dichtleisten. Ein Projekt, was mir gut gefallen hat und auch sehr effektiv war, war die passgenaue Herstellung einer Dichtleiste (aus TPU) für eine stark verzogene Türe. Teilweise musste ein 1cm Luftspalt überbrückt werden.


    Das bisher größte 3D-Druck-Projekt im Haus ist eine selbstgebaute zentrale Lüftungsanlage (was es an Fertiggeräten gibt, hat mir alles nicht zugesagt). Wesentliche Teile sind 3D gedruckt, z.B. Teile der Gehäuse einschließlich der Luftführungen für Ventilatoren, Luftklappen oder den Wärmetauscher. Oder bestimmte, nicht "von der Stange" käufliche Abzweigungen oder Adapter für die Luftkanäle. Dabei sind schon einige zig Kilo Filament verdruckt worden.


    Ein breites Feld sind auch Gehäuse für alle Arten von elektrischen Geräten oder elektronische Schaltungen. Oft gibt es bestimmte Sensoren oder Schalter (z.B. Bewegungsmelder) entweder für Aufputz- oder Unterputzmontage. Oft braucht man aber die jeweils andere Montageart oder beides. Das ist dann auch ein Fall für den 3D-Druck.


    Mehr als 90% designe ich selbst --- mit Fusion360. Gelegentlich drucke ich auch Dateien von Thingiverse oder anderen Quellen.


    Grüße DIY_Fan

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

  • Ich drucke auch überwiegend funktionale Teile, sowas wie Halterungen, Adapter, Gehäuse und natürlich auch viel Teile an 3D-Druckern selbst. Deko-Sachen oder Figuren drucke ich nur sehr wenig, meistens steht das dann nur herum und fängt Staub.


    Viele meiner Drucke sind selbst konstruiert, dazu benutze ich bevorzugt Open-Source Programme (OpenSCAD, FreeCAD und seit neuestem auch CadQuery), aber auch die Maker-Version von CadQuery, bei der ich zugebe, dass es mit ihr viele Sachen deutlich einfacher und schneller von der Hand gehen als z.B. mit FreeCAD.


    Das 3D-Druck Hobby ist in den Augen meiner Frau natürlich reiner Selbstzweck, aber über die Jahre häufen sich auch die nützlichen Drucke im Haushalt und hin und wieder kommt auch meine Frau schon

    mit der Frage an, ob ich dieses oder jenes nicht einfach drucken kann. Im Sommer z.B. hingen die Blumenkästen so schräg am Zaun, dass ich neue Halterungen konstruiert und gedruckt habe, oder eine Halterung für die Einsätze der elektrischen Zahnbürste.


    Trotz inzwischen vieler nützlicher Drucke ist es für mich in erster Linie ein spannendes Hobby und bekanntlich ist es ein Hobby, wenn man mit maximalen Aufwand ein fragwürdiges Ergebnis erzielt ;)

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • da sind aber einige schon gut gebraucht und 8x 250g Spulen,

    eindeutig zu viel aber es gibt halt so viele tolle Farben 😛

    Das stimmt und nur weiß und dann lackieren bzw bemalen wäre nichts? 🙂

  • Der Mähroboter 🤣 wie geil 👍


    Ich versuche mich auch am Bemalen. Und ja, den Chihuahua haben wir im anderen Thread zur genüge ausdiskutiert 🤐

  • Hallo,


    mit meinem AC Photon Mono drucke ich fast nur eigene Konstruktionen. Als Werkzeug setze ich OnShape ein.

    Viele Teile sind nach Vorbildzeichnungen im Maßstab 1:160 umgerechnet. Andere Teile sind Funktionsteile für Komponenten des Gleisbaus in Spur N.



    Grüße, Kurt

  • Angefangen hat bei mir alles mit Deko für die Carrerabahn. Dann habe ich mir einen eigenen FDM Drucker konstruiert und viele Teile dafür gedruckt. Aktuell sind es Teile für den Modellbau und Haushalt. Für mich, Familie und Freunde.

    Vor kurzem habe ich mir Halter für das Photovoltaik Balkonkraftwerk gedruckt und gerade jetzt darf ich für eine Guggengruppe so 12kg Filament zu LED Lichtringen aus Tron für deren Kostüme drucken.

    Vieles Konstruiere ich auf SolidWorks selber.

    Mein Lagerbestand umfasst so 5l Resin und etwa 25 Rollen Filament (ohne die restlichen 8kg für die Ringe)

  • Schon bevor ich einen Drucker gekauft hatte, kam mir Thingiverse wie das Paradies vor, in dem ich stundenlang rumgestöbert und mir ettliche STLs runtergeladen hatte.

    Als ich dann endlich einen Drucker hatte, habe ich so "sinnvolle" Dinge, wie eine relativ aufwendige Spielzeugpistole und ähnliche Gimmicks gedruckt. Das fand ich damals für eine kurze Zeit ziemlich spannend. Habe aber auch ziemlich schnell festgestellt, dass solche Dinge nur eine sehr geringe Halbwertszeit haben und ausnahmslos nach kurzer Zeit, erst in irgendeiner Schublade und dann im Mülleimer verschwinden.

    Auf Thingiverse schaue ich mir mittlerweile nur noch ab und zu mal die ersten Seiten der beliebtesten "Things" an und finde so gut wie nie etwas, was den Aufwand des Druckens wert wäre. Die Zeiten, in denen ich ständig das Gefühl hatte, irgendwas produzieren zu müssen, sind glücklicherweise vorbei. Dinge, die man zum Beispiel kaufen kann, drucke ich normalerweise überhaupt nicht mehr.

    Heute nutze ich den Drucker ähnlich wie jedes andere Werkzeug. Also nur wenn ich mir selber irgendwelche funktionelle Teile erstellt habe. Der Drucker steht auch gerne mal wochenlang ungenutzt rum...genau wie ein Akkuschrauber, oä.

    Das Hobby finde ich nach wie vor total faszinierend, versuche aber möglichst wenig Energie damit zu verschwenden und auch möglichst wenig Plastikmüll zu erzeugen.

    Ähnliches gilt auch für den Kauf von Druckern. Ich versuche dem Kaufreiz, den ich regelmäßig bei neuen Druckern habe, nicht direkt nachzugeben und mir immer vor Augen zu halten, was ich konkret wirklich haben will und was wirklich sinnvoll ist. Deswegen habe ich auch immer noch nur meinen ersten Drucker und bin froh, dass ich den Hype um so manchen Drucker "überlebt" habe und mein Arbeitszimmer nicht voller Drucker steht.

  • Früher als ich noch gearbeitet habe konnte ich viele Sachen für den Gebrauch zu hause im firmeneigenen Maschinenpark selbst herstellen.

    Nachdem ich diese Möglichkeit nicht mehr hatte, habe ich mich mit dem 3D Druck beschäftigt.

    Damit kann ich zumindest annähernd Teile herstellen wie früher.

    Mittlerweile ist es zu einem Hobby geworden.

    Hauptsächlich drucke ich Teile die im Haushalt und Hobby gebraucht werden.

    Erstellen tue ich die mit Fusion 360.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 27

      • TJF
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      674
      27
    3. TJF

    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      78
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      43
      3
    3. Print in 3D

    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland