Hat schon mal jemand die OSEQ Platten getestet?

  • In einem Video von Steve Builds bin ich auf die OSEQ Druckplatten aufmerksam geworden. Nach Steve's (Voron Developer Team) Meinung sollen die sehr gut sein. Ob ich mir allerdings eine 310x310 Platte für 77€ kaufen würde... ich weiß nicht. :/


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Ich hab einige Druckplatten beim X2 durch und das Beste, dsa ich finden konnte war auch gleichzeitig das billigste - GFK, also Platinenmaterial

    GFK Platte | FR4 Platte | 3D-Druck | Dauerdruckplatte (beidseitig geschliffen) | eBay
    Entdecken Sie GFK Platte | FR4 Platte | 3D-Druck | Dauerdruckplatte (beidseitig geschliffen) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    ich hab 3mm genommen und eine übriggebliebene Magnetmatte von den anderen Druckplatten drunter gepappt - 3mm lässt sich aber fast nicht biegen, daher lieber 2mm oder weniger und Magnetmatte drunter muss auch nicht sein, Klammern machen auch einen guten Job.


    Tip: Erster Druckjob nach Einrichtung sollte eine vollflächige Schicht übers gesamte Druckbett sein, das GFK hinterlässt sonst auf den ersten Drucken irgendetwas, vermutlich feine Fasern?

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Kann das bestätigen. Ich habe auch 2 OSEQ Platten und bin mit denen sehr zufrieden.


    Allerdings hört man ab und zu von "Lieferschwierigkeiten". Die meisten im Shop sind "Preorder" und keiner weiß, wann sie lieferbar sind.

  • Hallo Fritz,

    welche Filamente druckst Du auf den OSEQ Platten? Wie hält darauf ABS und ASA?


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Nach Steve's (Voron Developer Team) Meinung sollen die sehr gut sein.


    Moin,

    ich habe eine aus der Nullserie, als die Firma ihren externen Produzenten gefeuert hat und auf interne Produktion umgestellt hat und finde diese Platte einfach mega-hyper-bl**d-sch***e <X .

    Boah, ich hoffe, ich muss das nicht erklären und es geht als "absolutes Statement" durch :D ...

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Hallo Fritz,

    welche Filamente druckst Du auf den OSEQ Platten? Wie hält darauf ABS und ASA?

    Hallo Roland, ich drucker weder ASA noch ABS (gibt genug PLA-Alternativen, die nicht stinken und ebenso stabil sind. (Polymax PLA, Extrudr Greentec Pro, Dremel ECO-ABS und einige PLA + Sorten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • =O  DIYLAB, das ist ja krass, steht in Kontrast zu einigen anderen Meinungen. Vielleicht hast Du "nur" Pech gehabt mit der Produktionstranche, aber das ist Pech für viel Geld. Aber die Hemmschwelle für mich liegt damit erst mal wieder höher.


    Fritz

    Greentec Pro habe ich mir zur Extrudr Aktion auch mal hingelegt, bin schon gespannt drauf.

    Zur Zeit drucke ich fast nur ABS. Ich habe mir vorgenommen, einen Voron Trident zu bauen und drucke schon mal die Teile dafür. Basteltrieb² :D.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • =O  DIYLAB, das ist ja krass, steht in Kontrast zu einigen anderen Meinungen.


    Moin Roland,

    Meinungen sind sehr dehnbar, das weiß ich jetzt auch.

    Zumindest lege ich auf YouTube Meinungen absolut keinen Wert mehr - egal aus welcher Sparte.

    Die OSEQ macht absolut nichts besser, als andere, gute Platten.

    Im Gegenteil, die Textur ist ein Witz und das Blech ist labbrig.

    Klar ist der Halt bei PETG und PLA ok, mehr auch nicht, das geht auch günstiger.

    Die mit Abstand besten Platten habe ich von Prusa, da kommt so schnell nichts ran.

    Und sie passen auch auf den E3S1 (knapp) und sehr gut auf den Sovol SV06 (absolut kein Problem).

    Aber auch hier wollten mir schon einige Leute erzählen, dass dies nicht geht - Meinungen halt ;) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Prusa hat nix, was auf den X2 passen würde.

    Ich werde demnächst mal FR4 Platten von Landwehr testen.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Warum nicht günstiger direkt vom Hersteller der auch Landwehr beliefert, dazu ohne Lieferzeit und Versandkosten?

    Siehe Beitrag 2

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ich habe gerade die von Felix empfohlenen FR4 Platten einmal in 2mm und einmal in 1mm geordert. Die 1mm pappe ich vielleicht auf ein Federstahlblech, ich habe mich gerade so schön an die komfortable Entnahme der Magnethalterung gewöhnt.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      48
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      63
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      59
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      69
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      206
      5
    3. taeky