Ender S1 Pro Lautsprecher für M300?

  • Folgendes, bis zum Filamentwechsel sitze ich mit dem Rücken zum Drucker. Cura spuckt mir leider nicht wie der PrusaSlicer aus, wie lange es bis zum Filamentwechsel dauert.


    Daher dachte ich mir, ich könne den Befehl M300 einfach unter M600 setzen um akustisch gewarnt zu werden wenn der Wechsel ansteht.


    Code
    M600 E10.00 U30.00 X50.00 Y50.00 Z50.00 ; Generated by FilamentChange plugin
    M300 S659  P500


    Gesliced wird mit Cura.


    Hat natürlich nicht funktioniert, daher die Frage, ob der S1 Pro überhaupt einen Lautsprecher hat (Display aufgrund von Sonic Pad wegrationalisiert).


    Oder gibts eine andere Möglichkeit sich akustisch bemerkbar zu machen? Evtl. am PC solange ich die Klipper-Weboberfläche offen hab? Dann bitte in den Klipper-Bereich schieben :)


    Gerne unkompliziert.

  • Ok, also M300 wäre in Klipper noch zu definieren.



    Trotzdem die Frage, ob der Ender S1 Pro einen Beeper an Bord hat oder ob man dazu das Display braucht?

    2 Mal editiert, zuletzt von 3D-PO ()

  • Also ich komm nicht weiter.


    M300 ist in Klipper definiert.


    Es kommt folgende Fehlermeldung:


    Pin 'ar37' is not a valid pin name on mcu 'mcu' Once the underlying issue is corrected, use the "RESTART" command to reload the config and restart the host software. Printer is halted


    Also nehme ich an, der Pin wird im Sonic Pad entweder einen anderen Namen haben oder man steuert den Beeper im Sonic Pad anders an. Ton geht ansich, also sollte das doch möglich sein. Das Board des Ender scheint selber keinen Beeper zu haben.


    Bin doch sicher nicht der Einzige der einen akustischen Hinweis bei Filamentwechsel etc. haben möchte. Hab aber noch nichts weiter dazu gefunden bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von 3D-PO ()

  • Sonst niemand mit dem Sonic Pad da, der den Befehl M300 nutzen möchte?


    Vielleicht kann ein Mod den Titel "Ender S1 Pro Lautsprecher für M300?" durch "Sonic Pad mit dem Befehl M300 (Aktion Ton ausgeben bei z. B. Filamentwechsel) ansteuern" ersetzen?


    Hab an den Creality Support mal eine Mail geschrieben, die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von 3D-PO ()

  • Moin,


    ich habe zwar keinen S1 aber bisher (Creality-LCD, BTT LCD und BTT TFT) waren meine Beeper immer am Display angebracht. Wenn man mal nach nem Bild von meinem TronXY-Board googelt, ist dort der Beeper tatsächlich auf dem Board…

    Wenn Du das Ding selbst ausgebaut hast, kannst Du hier ja mal ein „Bild von der Rückseite“ des ausgebauten Displays zeigen. Ein Summer bzw. Lautsprecher wäre eindeutig zu erkennen…

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Mal gegoogelt:

    Wenn man sich die Bilder von S1Pro Mainboards anschaut, hat das Ding keinen Summer. S1Pro-Displays werden meist mit Gehäuse gezeigt, ein Ender7 Display war ohne Gehäuse zu sehen, da konnte man den Summer erkennen…

  • JoeBar Danke, ja der Lautsprecher ist offenbar nur am Display. Ich habe direkt auf die Lösung mit dem Sonic Pad geswitched, da das einen Lautsprecher hat. Allerdings habe ich vergessen mich damit dem Forum mitzuteilen, sorry dafür :S


    Am Display erkennt man leider nicht offensichtlich ob es einen Beeper hat (kein Löcher oder sowas). Aber ich habe das Bord dank google gefunden und das hat auf den Bildern keinen Lautsprecher/Beeper.


    Also bleibt eine Lösung mit dem Sonic Pad anzustreben. Da kenne ich aber den Pin nicht, den ich ansteuern müsste. Da hat Creality wohl vergessen was zu basteln, der Befehl M300 steht mit in einer sample-Datei, den habe ich schon in die printer.cfg kopiert.


    Bei Creality habe ich wegen dem Pin angefragt und mein Problem geschildert, mal schauen ob was zurückkommt.

  • Ich habe „noch“ keine Erfahrungen mit Klipper, kann Klipper als System, welches ja nicht auf dem Drucker läuft die Pins der Hauptgerätes auf die gleiche Art via GCode ansteuern, wie die Pins der Druckerplatine?


    viel Glück…

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Ich habe „noch“ keine Erfahrungen mit Klipper, kann Klipper als System, welches ja nicht auf dem Drucker läuft die Pins der Hauptgerätes auf die gleiche Art via GCode ansteuern, wie die Pins der Druckerplatine?

    Ich denke schon, daher meine "Nachforschung" zwecks Beeper_Pin für das Sonic Pad.


    viel Glück…

    Danke ^^

  • Sonst niemand mit dem Sonic Pad da, der den Befehl M300 nutzen möchte?


    Vielleicht kann ein Mod den Titel "Ender S1 Pro Lautsprecher für M300?" durch "Sonic Pad mit dem Befehl M300 (Aktion Ton ausgeben bei z. B. Filamentwechsel) ansteuern" ersetzen?


    Hab an den Creality Support mal eine Mail geschrieben, die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

    Doch hier ;)

    glaub man müsste jeden Pin durchprobieren ob es irgendwann einen ton von sich gibt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 30

      • TJF
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      754
      30
    3. TJF

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,9k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      107
      7
    3. Quisa