der Resingeruch umgibt mich überall

  • Moin!


    Ich bin seit einigen Wochen ebenfalls im Resin-Lager angekommen -> der Elegoo Saturn 4k


    Jetzt habe ich ein recht merkwüdiges Phänomen seitdem ich mit Resin drucke, weiß aber nicht ob ich mir das nur einbilde.

    Ich muss dazu sagen: nachdem ich mit Corona erkrankt war, habe ich rund 1,5 Jahre rein gar nichts mehr riechen können. Jetzt die letzten 3 Monate kommt es langsam wieder.

    Schon zuvor habe ich mir eingebildet Sachen schmecken beim Essen unappetitlich. Gerade bei Frucht ist mir dies aufgefallen.


    Seitdem ich nun mit Resin drucke (und den Geruch nehme ich sehr wohl wahr^^), habe ich nun ganz oft, dass diverse Sachen leicht so schmecken wie Resin riecht.


    Natürlich schütze ich mich beim Druck. Der Drucker steht in der Garage in einem beheizten Kühlschrank. Bevor ich diesen öffne, setze ich meine 3M Atemschutzmaske auf (4279+) und natürlich auch Handschuhe. Hier bin ich sehr gewissenhaft.

    Das meine Kleidung den Geruch annehmen kann ist mir soweit klar. Aber das würde diesen komischen Geschmack nicht erklären.


    Ich wollte lediglich einmal fragen ob jemand dieses Phänomen kennt?!?

  • Hmm.. Wenn ich die Stinker anwerfe rieche ich das auch in der ganzen Wohnung und krieg den geruch nicht aus der Nase. Wenn jetzt andere Sachen danach schmecken, liegt ja eigentlich der Verdacht nah, dass halt doch noch Hände oder Spritzer auf Kleidung/Haut kontaminiert waren.

  • Ich würde dass mal mit dem HNO Arzt besprechen, die Kombination aus Long COVID und Geruchsproblemen ist was für den Arzt. Ich hatte mal vor Jahren auch eine plötzliche Geruchsanomalie (habe immer Zigarettenrauch in gerochen, bin selber „militanter“ Nichtraucher). Ging nach ein paar Wochen wieder weg, war aber nicht lustig. Gerade wenn jetzt der Geruch langsam wiederkommt würde ich vorsichtig sein. Und das ist hier kein Medizinforum.

  • dieses Phänomen kennt?

    Das kenne ich. Aber es gibt es Abhilfe. Du kannst dir mit einem feuchten Tempo die Nasenlöcher saubermachen, bin Metaller und nach dem wir ab und an die gebrannten Teile fräsen müssen, weiß ich aus Erfahrung: es hilft. Oder du baust dir eine Abzugsanlage(Box). Beim Baumarkt deines Vertrauens gibt es bestimmt Kohlefilter für die Abzugshaube. Diese gepaart mit den Lamellenfilter von HEPA helfen sehr gegen den Gestank. Zu beachten gilt:

    - mindestens Zwei Lamellenfilter in Reihe Vor dem Kohlefilter

    - ein Kohlenfilter ZickZack-Style gefaltet (Hier musst du testen)

    - ein 150mm Abzugsventilator

    Kostenpunkt: ca. 60€

    Dann ist der Geruch minimal, aber auch hier muss man das Innere des Schrankes ab und an mal sauber machen, sonst riecht es wieder unangenehm.


    Es gibt es Gerüche, die man einfach nicht verträgt. Ich kann seit meiner Kindheit keinen feuchten Stahl riechen, auch wenn es mit dem Alter deutlich besser geworden ist. Kenne jemand, Sie kann kein Flieder riechen, ihr wird von dem Zeug übel. Eventuell reagierst du auch auf irgendwas.

    Grüße

  • Geht mir ähnlich. Allerdings mit allen möglichen Materialen die Lösungsmittel enthalten. Kleber, Farben Lacke usw. Reizt in der Nase, ich bekomme dann so einen "pelzigen" Geschmack im Mund. Stört auch beim Essen und Trinke. Ich erinnere mich nicht mehr genau wann sich das entwickelt hat. Früher hatte ich damit keine Probleme. Bin froh, das es Revell Aqua Collur gibt.

    meine Drucker: Anycubic I3mega S, Elegoo Neptune 3 Pro/Octoprint, Elegoo Mars2 P

  • Hallo,


    zu dem Thema war ich sehr überrascht von den Elegoo Aktivkohlefiltern.

    Sehen erst mal wie Spielzeug aus, aber der Geruch in meiner Wohnung ist, seit ihrer Nutzung beim Resin Druck, sehr deutlich zurückgegangen, und mit kleiner Modifikation kann man auch beliebiges Aktivkohle Granulat verwenden.

    Der Beste "Geruch" ist der der den Bauraum des Drucker gar nicht erst verlässt, und da stehen die Elegoo Filter einfach perfekt im Gehäuse.


    mfg Andre

  • ja die ELEGOO Air Purifier im Drucker nutze ich auch für ABS Drucke im FDM Bereich

    die sind extra dafür gemacht mit dem Aktivkohlefilter und den Geruch und Schadstoffe zu eleminieren

    Bambu Lab X1C mit 2x AMS / Voron V0.2 / Prusa MK3s+ / Caribou 320 / Sapphire Plus (Klipper) / Elegoo Mars
    Voron Trident im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Von den Elegoo Teilen war ich auch recht schnell enttäuscht.

    Jetzt habe ich noch eine Schaufel Kohle mehr drauf gelegt.

    Air Cleaner von Qidiot | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Activated Carbon Filter for Resin Print | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com


    Aber selbst der kann nicht hexen, 3 Tage lang war nichts zu riechen, danach ging es ganz langsam wieder los. Allerdings kein Vergleich zu vorher. Nach 6 Tagen Dauereinsatz habe ich dann das erste mal die Aktivkohle gewechselt..

    Resin ist und bleibt ein Mistzeug.

    Qidi X-Plus mit Tw*eacarus II Extruder/ Elegoo Mars 3

  • Jo Aktivkohlefilter funktionieren super! Habe zwei im Drucker stehen ( Anycubic M3 Max). Da aber die Akkus bei längerem Druck nicht ausreichen habe ich noch einen externen Aktivkohlefilter für den Wohnbereich zusätzlich laufen. Geruch ist da kein Problem mehr! Handschuhe sind eh Pflicht! Einmal einen frischen Druck ohne angefasst schmecke ich das aber auch, wenn die Finger selbst gewaschen in den Mund geraten! Lasse meine Drucke nach dem härten gerne 2 Wochen lüften! Am besten im Freien, bei mir auf der Terrasse! Erst dann weiter bearbeiten!😁

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 12

      • trimix
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      94
      12
    3. 3D-Designer

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      80
      4
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 49

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      1,4k
      49
    3. Quisa

    1. OpenNept4une 84

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      1,6k
      84
    3. ma_v

    1. Creality 10 SE Nozzle 3

      • KuBa1969
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      56
      3
    3. pom