Lychee belichtet nicht

  • Ich brauche mal einen Tip von einem Erfahrenen.


    Momentan läuft mein Mars 3 quasi 24/7 für ein Starship & Mechazilla Projekt.

    Um etwas Zeit zu sparen drucke ich natürlich mehrer Teile auf einmal, leider versagte Chitubox auf einmal bei einem Paket und versucht auf Gedeih und Verderb, Stützen mitten durch ein Bauteil zu positionieren.

    Da sich die Druckzeit aber nochmal um einen Tag verlängern würde wenn ich die Teile vereinzele, habe ich Lychee mal installiert.

    Dummerweise nervt Lychee bereits am Anfang mit vielen Fehlern (Renderer stürzt ab, nach jeden Erststart mäkelt es an meiner Grafikunit rum und will neu gestartet werden... Aber wenn es dann mal gesliced hat muss ich feststellen, der Drucker wird nicht richtig angesprochen.

    Auf dem Display wurde schon nicht angezeigt das etwas belichtet wird, obwohl die Zeiten gefühlt stimmen und auch im Einstellungsmenü des Druckers die Resineinstellungen angezeigt werden.

    Nachdem ich aber mal den Tank rausgenommen habe und nur Papier bedruckt habe war zu sehen, das UV-Display leuchtet ganzflächig nur ganz schwach auf, aber eine Konturbelichtung findet weder für die Basic Layer noch für die normalen Layer statt.

    Nimmt man wieder ein Chituprogramm arbeitet der Drucker wieder ganz normal.


    Hatte das schon mal jemand?

    Qidi X-Plus mit Tw*eacarus II Extruder/ Elegoo Mars 3

  • Wenn so ein Grafiklastiges Programm wie Lychee Deine GraKa anmeckert, dann solltest Du das schon ernst nehmen. Kein Wunder, das es dann nicht richtig funktioniert, wenn Du Dich drüber weg setzt.

    Du kannst bei Chitubox falsche, ungünstig plazierte Supports auch manuell entfernen, genau wie sie manuell auch gesetz werden können. Die automatisch gesetzten Supports sind ja nur ein Vorschlag, dem Du aber nicht strikt folgen mußt.

  • Wären es nur ein paar Stützen gewesen hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht

    Aber das Teil hing 75 % der Platform über seinem Zwillingsbruder , das betraf sicher 50-80 Stützen., da lohnte es schon, sich alternativen anzuschauen.


    Zumal, warum soll Lychee grafiklastik sein, Chitubox aber nicht?

    Letzterer meckert nicht.

    Ist aber auch nicht das größere Thema, schlimmer ist, warum macht Lychee die Lampen nicht richtig an?

    Qidi X-Plus mit Tw*eacarus II Extruder/ Elegoo Mars 3

  • Beide sind grafiklastig, verwenden aber verschiedene Grafikschnittstellen.

    Chitubox will OpenGL2.0

    Lychee braucht WebGL2 und eine min. Auflösung vom Bildschirm von 1280x800, mehr ist besser.

    Da wird wohl was bei Deinem Rechner nicht genügen. Folglich kann Lychee nicht richtig arbeiten.

    Manchmal ist es hilfreich die Systemanforderungen sich anzusehen, und Fehlermeldungen zu beachten.

  • Für die Nachwelt:

    Die Problem sind gelöst.

    Die Fehlfunktion dass nicht belichtet wurde löste sich, als ich als Drucker den Mars 3 PRO ausgewählt habe.

    War mir nicht bewusst, dass ich den Pro habe, aber wenn Lychee das sagt...


    Der abstürzende Renderer hat sich auch erledigt.

    Hier musste ich manuell im NVCP Lychee die NVIDIA Karte zuweisen.
    Per Default hat der leistungsschwache Intel gerechnet.

    Qidi X-Plus mit Tw*eacarus II Extruder/ Elegoo Mars 3

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      65
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      191
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      26
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      695
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko