Kaufempfehlung für ein Lasercutter

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Lasercutter anzuschaffen. Nachdem ich nun 3D Drucker und ein Plotter besitze, fehlt eigentlich nur noch ein Laser.


    Ich hab mich mit Laser noch nicht beschäftigt und bin ein absoluter Anfänger.


    Meine Fragen die ich hätte:


    - Welche Geräte sind für Anfänger geeignet

    - auf was muss bei einem Laser geachtet werden um kein Schrott zu kaufen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • So richtig Anfänger geeignet ist keiner der üblichen China-Laser, die wir so vorstellen. Das kommt zum einen daher, dass von ihnen ein erhebliches Risiko für Verletzung (Streulicht, giftige Gase) und Brand asusgeht - und das keine Anleitungen beiliegen, wie man was macht. Wer sich trotzdem sowas anschafft, muss sich also am Besten vor dem ersten Einschalten mit der Materie ausführlich beschäftigen, was geht und wo sind die Risiken.


    Unsere Tests sind simple Stichproben, so wirklich viel sagen die nicht aus und sie geben keine Auskunft darüber, wie gut oder schlecht die Geräte langfristig laufen. Da steckt gerne mal der Hund begraben. Ich bin so ein bissl der Meinung, egal was man so kauft, das schenkt sich am Ende wirklich nix. Auch haben wir jetzt schon paar Mal erhebliche Schwankungen bei identischen Lasermodulen erlebt.

    Ich weiss im Moment nicht so recht, was ich empfehlen soll. Ich lese hier auf der Seite zunehmend von unzufriedenen Neje Käufern, unsere Neje liefen anstandslos. Ich hatte Probleme mit meinem ersten Ortur anderorts schneiden die Ortur ganz gut ab und der neue LM3 tut hier auch wieder zuverlässig. Atomstack und Sculpfun scheint auch recht beliebt zu sein. Xtool wird auch oft gehyped, aber so wirklich anders finde ich den auch nicht.


    Langer Rede kurzer Sinn: ich weiss nicht so recht, was man empfehlen soll.

  • Ich denke die DIODEN Laser geben sich nicht wirklich was.
    Ich war mit Atomstack zufrieden, und bin jetzt mit dem Neje sehr zufrieden, auch mit dem Support.
    Alles was für Bastler, irgendwie, man muss sich in die Laser und in die Software einarbeiten, kein Hexenwerk aber auch kein Apple.
    Sicherlich kommt es dann noch drauf an wieviel er kosten darf, XTool schon mal das vielfache von Neje, Orthur, Scultpfun...
    Oder welches Material, dann vielleicht sogar Faser oder CO2 Laser, 1000€-2000€ und viel mehr.

    Ich schiele zwischenzeitlich nach dem X30 Atomstack für rund 1300€ mit aktuell stärkster 6fach Diode.
    Aber geben tut es die >30Watt noch nicht.

    Für den Anfang sind sicher 10w+ für 400€ geeignet.
    Aber für Anfänger geeignet? Sicher keiner :) aber wie wird man vom Anfänger zum Semi oder Pro?

    Qidi X-Max
    Atezr V35 Plus - 35W
    Superslicer -> OctoPrint,

    Lightburn, Fusion360

  • Vielen Dank euch,


    Ich möchte nicht einfach etwas kaufen und glauben das das beste ist. Beim 3D Druck hab ich auch erst lernen müssen, aber so geht es ja jedem. Plag & Play ist das ja alles nicht.


    Ich werde mir jetzt mal Gedanken zum Thema Laser machen und mich weiter Informieren bevor etwas gekauft wird.

  • Klar geben die Diodenlaser sich was und diverse Anbieter noch mehr : )


    Nichts, wirklich garnicht bei meinem Neje A40640...Gelumpe.

    Sehr gut ist der Service / Support bei Sculpfun und Ortur.

    Ich hab ja nun auch einige Laser getestet und würde man mich fragen wäre es ein S 10 von Sculpfun montiert auf einem Ortur Laser Master 3


    Ich geh ja bei meinen Reviews nicht unbedingt auf die Montage ein...irgendwo Einheitsbrei.

    Mich jucken die Controller, die Lasermodule und wie beschrieben der Support.


    Von Interesse die technische Ausstattung (Linsen, Lüfter, AirAssist und verbaute Elektronik auf dem Controller).

    Die haben alle Vor- und Nachteile je nach dem was für eine Linse, die Ausrichtung, langer oder kurzer Fokus, der Spot und Leistung....


    Gut lesen und nicht immer den tollen Videos auf YouTube trauen : )

    Da wird gelogen bis Holzplanken sich biegen.


    MfG Stephan

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      162
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      81
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      113
      5
    3. debugger