Verformte Drucke beim Elgoo Mars 3

• Hallo zusammen,

ich bin SLA Neuling und arbeite mich so langsam in das Thema rein.

Leider sind bisher alle größeren Drucke mehr oder weniger stark verformt. Problemstelle ist immer die Fläche an der Stützstruktur.

Das die Kontaktstellen nachbearbeitet werden müssen ist mir klar. Aber die Flächen an denen die Stützen Kontakt zum Modell haben, sind insgesamt verformt.

Verformt sind auch andere Flächen, die keinen Kontakt mit der Stützstruktur haben.

In den Bildern seht ihr die Einstellungen der Stützstruktur und die Druckereinstellungen. Habt ihr Tipps zu den Einstellungen oder zur Ausrichtung? Als Resin nutze ich Elgoo UV 405nm.

Habe jetzt diverse Ausrichtungen und Einstellungen bei der Stützstruktur probiert und komme nicht wirklich weiter. Sollten weitere Bilder hilfreich sein um das Problem zu erkennen, lade ich gerne weitere hoch. Genügend Fehldrucke sind ja vorhanden. :)

• Willkommen im Forum!

Probier doch mal die Belichtungszeit mit den Calibration Cones richtig einzustellen.

Die Belichtungszeit ist dann richtig, wenn auf der Failure Seite nur die unteren Kegel, und auf der Success Seite alle (oberen und unteren) kegel gedruckt sind.

Das einstellen ist etwas Zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Bei einem wechsel des Harzes muß es aber wiederholt werden, da jedes Harz anders reagiert. Kannst in Chitubox die verschiedenen Harze abspeichern.

Evtl. auch die Felge etwas drehen und kippen, so das die Supports mehr auf die unsichtbare Rückseite der Felge kommen.

• Die Felge ist so wie auf den Screenshots gezeigt nicht Druckbar.

Die Speichen sind nicht supportet und werden dann quasi ins leere gedruckt.

SLA kann zwar massive Überhänge im Vergleich zu FDM, aber Brücken sind nahezu unmöglich.

Die Felge muss auf den Rücken gelegt werden, vielleicht ein paar grad geneigt und die Speichen von Hinten dann leicht supportet.

Dann wirds auch.

• @blackbird2016