Sovol SV06 - Princore Bauteil Lüfter Mod

  • du schreibst hier dass Sovol einen kleineren Stecker verwendet. Weißt du was das für einer ist? Weil der vom E3S1Pro ist ja ein JST XH 2,54mm und ein 1,25 mm ist es ja aber auch nicht.


    Hallo Markus,


    momentan kann ich dir das leider nicht sagen, aber wenn ich meinen zweiten Komplett-Extruder in den nächsten Tagen bekomme, messe ich gern mal nach.


    Ich staune auch ein bisschen, dass die bei der Heizung einen kleineren Stecker genommen haben, Platz wäre ja da gewesen.

    Na zumindest passt wenigstens der E3S1-PRO Thermistor von der Bauform und dem Stecker - ist ja auch schon etwas ;) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Vielen Dank, aber sind das nicht die Stecker für dem Thermistor? Für die Heizpatrone die sind doch etwas größer oder liege ich falsch?

    Ich dachte es geht um den Lüfter-Stecker, weil das hier ja der Lüfter-Thread ist. Lüfter und Thermistor haben den selben Stecker, wie man hier sehen kann, also JST 1.25. Den Stecker von der Heizpatrone hab ich noch nicht getauscht, ich denke aber das wird JST 2.5 sein, oder nicht?


    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Ich dachte es geht um den Lüfter-Stecker, weil das hier ja der Lüfter-Thread ist. Lüfter und Thermistor haben den selben Stecker, wie man hier sehen kann, also JST 1.25. Den Stecker von der Heizpatrone hab ich noch nicht getauscht, ich denke aber das wird JST 2.5 sein, oder nicht?


    Es ging um die Heizpatrone, weil die für diesen Mod ja auch getauscht werden muss und ich bekomme sie einfach nicht aus dem alten Heizblock raus und suche deswegen Ersatz und DIYLAB schrieb ja dass der Stecker von der E3S1 Pro Patrone nicht passt obwohl das ja ein JST 2.54 ist. Sorry für das Missverständnis.

  • Es ging um die Heizpatrone, weil die für diesen Mod ja auch getauscht werden muss und ich bekomme sie einfach nicht aus dem alten Heizblock raus und suche deswegen Ersatz und DIYLAB schrieb ja dass der Stecker von der E3S1 Pro Patrone nicht passt obwohl das ja ein JST 2.54 ist. Sorry für das Missverständnis.

    Kein Problem. Nachdem mein Druck nun fertig ist, hab ich mal nachgesehen. Die Heizpatrone ist ein JST PH 2.0 Stecker.



    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen quasi neuen SV06 inkl. Princore Mod ink. Volcano erhalten.


    Leider hat der Drucker beim Filament Laden und heizen extreme Probleme und ich komme nicht dahinter warum.


    Er braucht im Schnitt fast 2 Minuten um überhaupt auf 200 Grad zu kommen. Dann bricht er mit E1 Heater Fehler irgendwann ab.


    Irgendwie geht die Hitze nicht in die Düse, sondern teilweise nach oben wo Sie ja nicht hin soll.


    Aktuell sieht die Montage so aus:


    Er heizt zwar, aber dies ganz langsam. Wenn man oben den Finger auflegt, wo man das Filament einsteckt, wir es dort auch Richtig heiß. Mein Stock SV06 bleibt da absolut kalt.

    Hat jemand eine Idee?

    Bin schon kurz davor zumindest den Volcano raus zu werfen. Was ich eigentlich nicht möchte.


    Danke euch für eure Unterstützung.


    Drucker 1: Apollon (Sovol SV06), Klipper, Netzteilmod von Felixna, RoryGame Firmware, Igus Lager, Gummi Heatbed Kabel Mod.

    Drucker 2: Athene (Sovol SV06), Marlin, Princore Lüfter Mod, Mizumi Lager, Gummi Heatbed Kabel Mod.

    Drucker 3: Ender 3 Baustelle ... Geplanter Umbau auf MKS Gen L und dann Klippern :)

    Drucker 4: Ender 2, Klipper mit dem Melzi Board, XBox Netzteil

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  • Aktuell sieht die Montage so aus...


    Herzlich willkommen bei uns!


    Das sieht ja seltsam aus =O.

    Die Düse steht extrem weit raus, bei mir ist nur ein kleiner Spalt zum Heizblock.

    Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht.


    Ich würde vorschlagen, du schraubst das ganze Hotend ink. Heatbreak ab und guckst dir das mal ganz genau an. Und machst dann Fotos.

    Das Volcano ist ansonsten absolut klasse, lass das bloß drin.

    Kannst eh kein anderes verbauen, wenn der Princore-Mod verbaut ist.

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  • Danke für den Zuspruch,


    ich habe es jetzt mal in die Teile zerlegt, was geht:


    Anbei die Bilder.


    Müsste das Stück Gewinde nicht auch aus dem Heizblock gehen? Nur wie?


    Drucker 1: Apollon (Sovol SV06), Klipper, Netzteilmod von Felixna, RoryGame Firmware, Igus Lager, Gummi Heatbed Kabel Mod.

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  • Die Bilder sind winzig, kannst du bitte deutlich größere Bilder hochladen?

    Danke :thumbup:

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  • Die Bilder sind winzig, kannst du bitte deutlich größere Bilder hochladen?

    Danke :thumbup:

    Hab ich grad auch gemerkt, schon passiert. Schau noch mal :)

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  • OK, nach fest kommt los ...


    Stimmt leider.


    Dann werde ich das Teil morgen in der Werkstatt mal raus popeln.


    Aber ich werde ein neues Teil brauchen.


    Nur welches ist das korrekte?



    Habt ihr einen Link Tip für mich?

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  • Ok, fangen wir mal an...

    Zuerst sollte das Bimetall-Heatbreak eigentlich ein Stück sein.

    Das, was bei dir noch im Heizblock steckt und das Kupferteil ist eine Einheit - zumindest sollte es so sein. Sie sind normalerweise fest miteinander verpresst.

    Bei mir war es auch so, dass die beiden Komponenten nicht fest miteinander verbunden waren - absoluter Murks, den Sovol da abgeliefert hat!

    Du musst also auf jeden Fall das Stück, welches im Heizlock steckt, vorsichtig herausbekommen, am besten zuerst die Düse entfernen.

    Möglicherweise schaffst du das dann ganz einfach, vielleicht brauchst du aber auch einen Heißluftfön o.ä. dazu.


    Weiterhin ist die Heatbreak viel zu tief reingedreht!

    Die Hülse zwischen dem Gewindeteil und dem Kuppferteil muss komplett aus dem Heizklock schauen. Das erklärt auch, warum die Düse so weit herausschaut.


    Bitte schau dir auch unbedingt den korrekten Zusammenbau der Komponenten an, das ist ganz wichtig!


    https://drucktipps3d.de/richtige-hotend-montage/


    Und eine qualitativ erstklassige Alternative zum Sovol-Heatbreak findest du z.B. hier:



    Es gab aber auch schon Meldungen im Forum, dass evtl. auch andere Heatbreaks passen könnten, die man nicht bearbeiten muss, aber da kann ich nicht mitreden.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Hab mir eins Bestellt. Sollte morgen kommen.


    Mal sehen was das wird. Hab ich Zeit das Teil aus dem Block zu bekommen.


    Danke schon mal für die Hilfe. Melde mich dann zum Zusammenbau wieder.

    Drucker 1: Apollon (Sovol SV06), Klipper, Netzteilmod von Felixna, RoryGame Firmware, Igus Lager, Gummi Heatbed Kabel Mod.

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  • Hab mir eins Bestellt. Sollte morgen kommen.


    Mal sehen was das wird. Hab ich Zeit das Teil aus dem Block zu bekommen.


    Danke schon mal für die Hilfe. Melde mich dann zum Zusammenbau wieder.

    Das Heatbreak vom Sidewinder X2 passt auch. Da spart man sich das zuschneiden

  • Das Heatbreak vom Sidewinder X2 passt auch. Da spart man sich das zuschneiden

    Danke, hatte deinen Beitrag gefunden. Hab eins Bestellt :)


    Kommt morgen.

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  • Gern, wir helfen dir, bis du zufrieden bist :thumbup: .

    So,


    das Ersatzteil ist eingetroffen. Und ich konnte den Heizblock vom alten Stück befreien.


    Ich habe jetzt die Düse erstmal soweit rein geschraubt. Ist das zu weit oder noch zu wenig?


    Danach wird ja von der anderen Seite die Heatbreak dagen geschraubt. Korrekt?


    Drucker 1: Apollon (Sovol SV06), Klipper, Netzteilmod von Felixna, RoryGame Firmware, Igus Lager, Gummi Heatbed Kabel Mod.

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  • Ob weit genug oder nicht kommt ausschließlich drauf an, ob es am Heatbreak anstößt oder nicht. Der muss drin sein, bevor du die Düse anziehst.


    Und immer heiß anziehen.. so heiß es geht.

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