Sovol SV06 - Princore Bauteil Lüfter Mod

  • Hab mal eine Frage zu dem Heatbreak von Princore und auch von Thurmberg. Da gibt es ja ein Stück PTFE Schlauch dazu. Ich dachte aber immer All Metal Hotends wären ohne PTFE? Verstehe ich da was falsch?

    Bei All-Metal stößt das PTFE an das kalte Ende vom Heatbrake und wird z.B. zur Überbrückung der kurzen Distanz zwischen dem (Direkt-)Extruder und dem Heatbrake verwendet.


    Der für hohe Temperaturen ungeeignete PTFE-Inliner geht wie auf dem Bild hier ganz durch das Heatbrake durch, oder es ist ein kleines Stück PTFE im Heatbrake. Auf jeden Fall geht dann das PTFE bis zur Nozzle, was natürlich schlecht ist, wenn Du mit sehr hohen Temperaturen druckst.


    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Was passiert wenn man beim All-Metal Heatbreak das kleine Stück PTFE Schlauch weglässt?
    Sichert es nur die Führung des Filament in das Loch oder hat es auch eine Wärme Schutzfunktion für das Filament?

  • Was passiert wenn man beim All-Metal Heatbreak das kleine Stück PTFE Schlauch weglässt?
    Sichert es nur die Führung des Filament in das Loch oder hat es auch eine Wärme Schutzfunktion für das Filament?

    es geht nur um die Filamentführung, da oben ist es kalt (außer der Hotend-Lüfter fällt aus und Du druckst 280 Grad Filament)

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  • Ohne das Stück PTFE wirst du halt recht viel mit dem Filamentende rumstochern müssen, bis du das Loch gefunden hast. Ist vor allem lästig und unnötige Zeitverschwendung.

  • Hallo,


    bin auch komplett neu im 3D Druck und habe mir dem Sovol SV06 gegönnt. Da ich mir ganz am Anfang das Review von Princore angeschaut habe sollte es natürlcih auch gleich der neue Bauteillüfter sein. Danke an die super Beschreibung. Mein Drucker war fast davor das Fliegen zu lernen.

    Wie bei sovielen ging bei mir der Heatbreak am originlen Heatbreak nicht raus. Na da bestellt Frau halt eben einen neuen bei Princore.
    Hoffe das dieser morgen kommt und ich endlich wieder Drucken kann.


    Habe nun aber noch eine Frage. Ich lese immer wieder was von Klipper und Marlin und Änderungen einstellen????? Kann mir da jemand eine genaue Anfängerbeschreibung liefern wo ich nun was neu eintragen muss? Den Thermistor habe ich aus dem originalen raus gepoppelt bekommen.


    Als Slicer verwende ich Cura. Vielleicht brauch man das auch noch zur Info


    LG und schonmal vielen Dank von einer Anfängerin

  • Hallo,


    und herzlich willkommen im Forum. Wenn du nur das Heatbreak tauschst brauchst du an der Firmware überhaupt nichts zu ändern. Die Änderungen an der Firmware sind nur nötig, wenn man einen anderen Thermistor verbaut.

    Du musst nach deinem Umbau nur neu den Z-Offset einstellen und ein neues Bed-Mesh erstellen.

  • Hallo und Danke für diesen tollen Mod Guide und alle, die dazu beigetragen haben.

    Ich bin auch Anfänger, und Forenneuling hier mit einer Frage:

    Ich hab den Original Thermistor rausgepopelt, und frage mich ob ich den jetzt im neuen Heizblock auch wieder festkleben muss, und wenn ja, mit was für einem Kleber?

    Oder reicht einfach reinstecken?

    Danke :)

  • Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber?? :/
    Sorry bin total neu was Technik angeht


    Du musst dich auf keinen Fall entschuldigen, wir sind ein nettes und geduldiges Forum ;) .

    Paste, keinen Kleber.

    Die Paste ist dickflüssig und wird auch noch ein bisschen fester, wenn sie stark erhitzt wurde.

    Durch die Paste stellst du einen sehr guten Kontakt zwischen dem Thermistor und der Bohrung im Alu her.

    Außerdem bekommst du später den Thermistor wieder heraus - beim Kleber schwierig.

    Einen Kauftipp möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben (hatte ich schon mal), da ich sehr teure Paste verwende :) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Es ist immer schön zu hören das man ruhig auch mal Fragen stellen kann, die für einen Erfahrenen vielleicht etwas blöd klingen aber einem Anfänger sehr viel weiter helfen können.


    Danke schonmal. Hab jetzt was beim großen "A" bestellt.

  • Hallo und Danke für diesen tollen Mod Guide und alle, die dazu beigetragen haben.

    Ich bin auch Anfänger, und Forenneuling hier mit einer Frage:

    Ich hab den Original Thermistor rausgepopelt, und frage mich ob ich den jetzt im neuen Heizblock auch wieder festkleben muss, und wenn ja, mit was für einem Kleber?

    Oder reicht einfach reinstecken?

    Danke :)

    Wärmeleitpaste an der richtigen Stelle verbessert die Temperaturregelung zum Teil erheblich. Bei den in Metallröhrchen gekapselten Thermistoren befindet sich die Wärmeleitpaste aber schon in der Metallkapsel. Der eigentliche Thermistor besteht aus zwei Drähten, die in einem winzigen Glaskügelchen eingeschmolzen wurden. Diese ist mit wärmeleitender Masse in eine Messinghülse gesteckt, die bei gutem Kontakt zum Heizblock nicht unbedingt außen noch mal Wärmeleitpaste braucht. Meistens wird die Messinghülse mit einer Madenschraube fixiert und sitzt schon relativ eng am Heizblock. Ich würde behaupten, wenn das Metallröhrchen nicht stark verbogen ist und guten Kontakt zum Heizblock hat, funktioniert das auch ohne zusätzliche Wärmeleitpaste außen herum ganz gut.


    Wenn man doch Wärmeleitpaste drauf gibt (was die Regelung sicher nicht schlechter macht), dann muss sie hochtemperaturfähig sein, wie DIYLAB richtig anmerkte. Von Slice-Engineering wird hierzu z.B. Boron-Nitrid-Paste verkauft. Diese leitet Wärme angeblich besser als Kupfer, ist aber auch nicht ganz unproblematisch wenn man sie z.B. an den Händen hat und dann in die Augen reibt.


    Normale CPU-Wärmeleitpaste ist nicht für die hohen Temperaturen ausgelegt, die man am Heizblock erreicht. Sie trocknet zu schnell aus und verliert dann ihre Wärmeleitfähigkeit, vielleicht entstehen auch noch giftige Dämpfe? Aber Du kannst normale CPU-Wärmeleitpaste auf der Seite oberhalb des Heatbrakes verwenden, damit die Wärme, die durchs Heatbrake durchgeleitet wird schneller an den Kühlkörper abgegeben wird. Die Temperaturen sind meist unter 150..200 Grad, also im Bereich, für den auch CPU-Kühler ausgelegt sind.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
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  • Meistens wird die Messinghülse mit einer Madenschraube fixiert und sitzt schon relativ eng am Heizblock. Ich würde behaupten, wenn das Metallröhrchen nicht stark verbogen ist und guten Kontakt zum Heizblock hat, funktioniert das auch ohne zusätzliche Wärmeleitpaste außen herum ganz gut.


    Beim SV06 gibts keine Madenschraube für den Thermistor, nur die Begrenzungsschraube, damit er nicht herausrutschen kann.

    Der originale Thermistor und auch der passende vom Ender-3 S1 PRO, haben gleiche Metallgehäuse, die bei mir rundherum ca. 0.1mm Spiel zur Bohrung haben (Princore-Heizblock).

    Da macht die Paste schon Sinn, denke ich.

    Ich habe das Thermistorgehäuse außen dünn bestrichen, es an die Bohrung angesetzt und genüsslich zugeschaut, wie es sich laaaangsam selbst versenkt hat :) .

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  • Ich hab öfter mal einen Vergleich gemacht zwischen K-Probe in der Düse versenkt und Anzeige am Drucker, und mehr als 3° Unterschied hab ich auch ohne WLP nie gehabt. Technisch gesehen ist ohne WLP vermutlich die eigentliche Düsentemperatur sogar näher dran, weil ja auch die Düse keinen 100% Kontakt zum Heizblock hat durch das Gewinde.

  • Frag zwei Leute und du bekommst 3 Meinungen :) .

    Jeder muss wohl selbst entscheiden, ob er WLP nimmt oder nicht.

    Ich benutze WLP im oberen Teil der HeatBreak und beim Thermistor.

    Muss aber nicht, genau wie beim Auto - kommt auch ohne Gummi auf den Felgen vom Fleck ;) .

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  • Also zuerstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

    Der eigentliche Thermistor besteht aus zwei Drähten, die in einem winzigen Glaskügelchen eingeschmolzen wurden.

    Das was bei mir rauskam, als ich den ganzen weißen, harten, porösen Kleber erstmal ausgekratzt hatte war lediglich das Glaskügelchen mit zwei Drähten drin. Ich hab jetzt übrigens "Thermal Grizzly Kryonaut" WLP bestellt, die laut Hersteller bis 350°C mitmacht. Und bin davon ausgegangen, dass ich das Kügelchen einfach mit nem dicken Sprotzer dieser WLP in das Loch versenke -- aber irgendwie beginne ich an dem Plan zu zweifeln.

    Gibt es denn nen Thermistor zu kaufen, der passt (3mm Umfang sind das glaube ich und 5 bis 6mm tief die Fassung), und für den man nicht Marlin neu kompilieren, oder Klipper o.ä., installieren muss?
    Der Ender 3 S1 Thermistor ist ja 0.55K, und da musste die Software angepasst werden wenn ich mich hier nicht verlesen hab.
    Sehe auch 100K Thermistoren die von den Maßen her passen könnten.



  • Das was bei mir rauskam, als ich den ganzen weißen, harten, porösen Kleber erstmal ausgekratzt hatte war lediglich das Glaskügelchen mit zwei Drähten drin.


    Dann hast du etwas falsch gemacht.

    Der originale Thermistor sitzt auch in einer Hülse!

    Optisch sieht er zu 100% aus wie die HighTemp-Version vom E3S1 (roter Stecker!).

    Wenn du nur die "Perle" in der Hand hast, steckt die Hülse vermutlich noch drin ;) .


    Der Ender 3 S1 Thermistor ist ja 0.55K, und da musste die Software angepasst werden wenn ich mich hier nicht verlesen hab.


    Bitte nicht verwechseln - der Sovol Thermistor hat genau den gleichen Widerstand wie der E3S1 Thermistor = 100K.

    Wahrscheinlich hat er nur eine andere Temperaturkurve, wenn überhaupt - Versuch macht kluch.

    Und falls eine Änderung nötig ist, wäre das eine Sache von einer Minute bei Klipper.

    Ich vermute, du benutzt kein Klipper?

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Dann hast du etwas falsch gemacht.

    Ganz bestimmt. Ich kann aber beim besten Willen keine Metallhülse in der Fassung erkennen, da steckt nix mehr drin. Und kam auch nix raus. Entweder das oder deren Übergang zum Heizblock ist unsichtbar und nicht erfühlbar. Das kann ich mri irgendwie nicht vorstellen. Aber im Zweifelsfall gebe ich dir Recht. Usererror...

    Bitte nicht verwechseln - der Sovol Thermistor hat genau den gleichen Widerstand wie der E3S1 Thermistor = 100K.

    Ah Danke, dann hab ich da was verwechselt. Gut zu wissen, dann kann ich den ja nachbestellen und einfach den passenden Stecker anlöten.

    Und falls eine Änderung nötig ist, wäre das eine Sache von einer Minute bei Klipper.

    Ich vermute, du benutzt kein Klipper?

    Nope. Ich war die letzten anderthalb Monate in meiner raren Freizeit ganz mit anderen Aspekten des Druckers beschäftigt, größtenteils das Ding dazu zu bringen vernünftig TPU zu drucken. Klipper steht bei mir noch irgendwo unabgehakt auf ner langen Liste von 3D Druck Lerneinheiten...

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