Sovol SV06 - Princore Bauteil Lüfter Mod

  • Ich kann aber beim besten Willen keine Metallhülse in der Fassung erkennen, da steckt nix mehr drin.


    ...


    Gut zu wissen, dann kann ich den ja nachbestellen und einfach den passenden Stecker anlöten.


    Möglicherweise habe ich mich auch selbst geirrt - jetzt fällt mir etwas ein, sorry!

    Zur Erklärung:

    Ich hatte den Princore-Lüfter-Mod bestellt und wollte den Originalthermistor im Originalheizblock drin lassen. War mir aber sicher, dass der Thermistor eine Hülse hat.

    Jetzt, mit der Lupe betrachtet, bin ich mir nicht mehr sicher!

    Also hatte ich meinen vorhandenen E3S1-PRO Thermistor in den neuen Volcano-Heizblock von Princore eingebaut. Der E3S1-Pro Thermistor (mit Hülse) passte gut rein.

    Beim Ender gibt s auch zwei Versionen.

    Den normalen, der nicht bis 300 Grad geht, einen weißen Stecker hat und den mit dem roten Stecker, Hülse und bis 300 Grad.

    Möglicherweise hat Sovol auch an dieser Stelle gespart und nur die "olle Nacktperle" eingebaut :/ . Würde mich nicht wundern.


    Gut ist, dass der Sovol Stecker exakt der gleiche wie beim E3S1-PRO Thermistor ist und du nichts umlöten musst.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Bei mir war auch keine Hülse drum, sondern nur eine kleine Glasperle. Die Hülse könnte allerdings noch im originalen Block stecken. Ich dachte in dem Moment schon, das Ding hat es hinter sich, aber ist doch robuster als gedacht.

    Habe den Thermistor fest an den inneren Rand gedrückt und mit der Schraube außen gegen wegrutschen fixiert. Wärmeleitpaste wollte ich eigentlich nachreichen. Allerdings funktioniert meine provisorische Lösung bisher ganz gut :D

  • Funktionierende Provisorien halten meist am längsten ^^ .

    Das stimmt :)

    Drucker 1: Apollon (Sovol SV06), Klipper, Netzteilmod von Felixna, RoryGame Firmware, Igus Lager, Gummi Heatbed Kabel Mod.

    Drucker 2: Athene (Sovol SV06), Marlin, Princore Lüfter Mod, Mizumi Lager, Gummi Heatbed Kabel Mod.

    Drucker 3: Ender 3 Baustelle ... Geplanter Umbau auf MKS Gen L und dann Klippern :)

    Drucker 4: Ender 2, Klipper mit dem Melzi Board, XBox Netzteil

  • So nachdem ich alles wieder zum Laufen bekommen habe. Scheint bei mir die nächste Baustelle zu kommen. Ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Filament tritt überall am heizblock aus nur nicht dort wo es soll nämlich an der nozzle. Was mache ich falsch. Hier mal ein Foto.

    Bin fast davor nochmal die originalen Teile bei Sovol zu bestellen.


    VG aus der Bastelstube in Dresden

  • So nachdem ich alles wieder zum Laufen bekommen habe. Scheint bei mir die nächste Baustelle zu kommen. Ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Filament tritt überall am heizblock aus nur nicht dort wo es soll nämlich an der nozzle. Was mache ich falsch. Hier mal ein Foto.

    Bin fast davor nochmal die originalen Teile bei Sovol zu bestellen.


    VG aus der Bastelstube in Dresden

    Ähnliches Problem hatte ich auch.


    Du hast bestimmt denke ich mal zusammengebaut, Handfest zusammen geschraubt.


    Das ist auch soweit Richtig. Aber bevor du wirklich Filament durch jagen kannst, musst du es Richtig hoch heizen. Ich habe hier den Tip um die 250 Grad bekommen.


    Ich habe auch 260 aufgeheizt und dann die Noozle Richtig fest gezogen. Die Materialien dehnen sich bei Hitze aus und due hast wieder Richtig Spiel zwischen Düse und Heatbreak. Bei Hitze daher anziehen. Dann kann da auch kein Filament mehr durch :)


    Also alle wieder zerlegen, absolut reinigen und noch mal :)


    Leider. Ich bin auch durch das Tal der Tränen und hab das 3 mal machen müssen bis ich es leider gelernt hatte :)


    Wird schon.

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  • So nachdem ich alles wieder zum Laufen bekommen habe. Scheint bei mir die nächste Baustelle zu kommen. Ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Filament tritt überall am heizblock aus nur nicht dort wo es soll nämlich an der nozzle. Was mache ich falsch. Hier mal ein Foto.

    Bin fast davor nochmal die originalen Teile bei Sovol zu bestellen.


    VG aus der Bastelstube in Dresden

    Das passiert gewöhnlich, wenn man vergessen hat die Düse bei stark aufgeheiztem Hotend noch mal anzuziehen. Da dehnen sich die Materialien unterschiedlich aus und zwischen Düse und Heatbrake kann Filament austreten. Daher vor dem ersten Druck das Hotend maximal aufheizen (mehr als Du später druckst, also z.B. 280 Grad) und die Düse noch mal festziehen (ca. 2 - 3 Nm, das ist mit zwei Fingern an der kurzen Seite vom Imbusschlüssel gezogen ziemlich kräftig, an der langen Seite lieber nicht, da kommt man wegen dem Hebel zu leicht drüber).


    Die Filamentreste bekommst Du mit einem Heißluft-Föhn weich und kannst sie wegkratzen, z.B. mit einer weichen Messingbürste, lieber nicht mit zu harten Werkzeugen. Evtl. würde ich auch die Düse und Heatbrake noch mal rausmachen und reinigen, so dass die Flächen wo sie plan aufeinander stoßen schön sauber sind, sonst wird es nicht dicht. Du kannst natürlich auch probieren ohne Zerlegen und Reinigen aufzuheizen und festzuziehen, vielleicht reicht das schon, aber es kann sein, dass das dann auch wieder nicht dicht hält. Herausschrauben von Nozzle oder Heatbrake natürlich nur aufgeheizt, sonst brichst Du leicht etwas ab.


    Was mich auf Deinem Foto irritiert ist der blaue PTFE-Schlauch, der aus dem Heatbrake schaut. Wie tief geht der rein? Ich hoffe nur ein paar Millimeter und nicht bis zur Düse, es ist doch beim SV06 normalerweise ein FullMetal-Heatbrake, damit Du auch hohe Temperaturen drucken kannst... PTFE mag keine zu hohen Temperaturen und geht bei ca. >250 Grad kaputt und sondert giftige Dämpfe ab.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Das passiert gewöhnlich, wenn man vergessen hat die Düse bei stark aufgeheiztem Hotend noch mal anzuziehen. Da dehnen sich die Materialien unterschiedlich aus und zwischen Düse und Heatbrake kann Filament austreten. Daher vor dem ersten Druck das Hotend maximal aufheizen (mehr als Du später druckst, also z.B. 280 Grad) und die Düse noch mal festziehen (ca. 2 - 3 Nm, das ist mit zwei Fingern an der kurzen Seite vom Imbusschlüssel gezogen ziemlich kräftig, an der langen Seite lieber nicht, da kommt man wegen dem Hebel zu leicht drüber).


    Die Filamentreste bekommst Du mit einem Heißluft-Föhn weich und kannst sie wegkratzen, z.B. mit einer weichen Messingbürste, lieber nicht mit zu harten Werkzeugen. Evtl. würde ich auch die Düse und Heatbrake noch mal rausmachen und reinigen, so dass die Flächen wo sie plan aufeinander stoßen schön sauber sind, sonst wird es nicht dicht. Du kannst natürlich auch probieren ohne Zerlegen und Reinigen aufzuheizen und festzuziehen, vielleicht reicht das schon, aber es kann sein, dass das dann auch wieder nicht dicht hält. Herausschrauben von Nozzle oder Heatbrake natürlich nur aufgeheizt, sonst brichst Du leicht etwas ab.


    Was mich auf Deinem Foto irritiert ist der blaue PTFE-Schlauch, der aus dem Heatbrake schaut. Wie tief geht der rein? Ich hoffe nur ein paar Millimeter und nicht bis zur Düse, es ist doch beim SV06 normalerweise ein FullMetal-Heatbrake, damit Du auch hohe Temperaturen drucken kannst... PTFE mag keine zu hohen Temperaturen und geht bei ca. >250 Grad kaputt und sondert giftige Dämpfe ab.

    Wenn ich es noch Recht im Kopf habe,


    hatte Sie wie ich auch das Org Heatbreak gekillt und brauchte Ersatz. Das ist das neue von princore. Das geht nicht bis ganz runter.


    Sollte hin hauen.

    Drucker 1: Apollon (Sovol SV06), Klipper, Netzteilmod von Felixna, RoryGame Firmware, Igus Lager, Gummi Heatbed Kabel Mod.

    Drucker 2: Athene (Sovol SV06), Marlin, Princore Lüfter Mod, Mizumi Lager, Gummi Heatbed Kabel Mod.

    Drucker 3: Ender 3 Baustelle ... Geplanter Umbau auf MKS Gen L und dann Klippern :)

    Drucker 4: Ender 2, Klipper mit dem Melzi Board, XBox Netzteil

  • Ja das Heatbreak ist neu von Princore. Der kleine Schlauch ist lediglich 3mm lang.

    Bin eben am reinigen und nochmal zusammen bauen. :)

    Schön das es mehreren so geht mit mehrfach zerlegen :P


    Vielen Dank für eure Hilfe. Werde diesesmal die nozzle richtig hoch ballern. Hatte glaub nur 220 Grad gemacht.


    VG

  • Also irgendwie bekomme ich es nicht hin. Habe einen Testwürfel drucken wollen wo man danach die Außenwände mit einem Messschieber nachmisst. Aber nach ca. 1 cm drucker er zwar weiter aber es kommt kein filament mehr raus. Also wieder alles auseinander gebaut aber es sah alles sauber auf dem heizblock aus. Woran könnte es nun noch liegen? :/

  • Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe: Du meinst mit 1 cm die Höhe des Würfels, die noch gedruckt wurde, bevor er nur noch "Luft" gedruckt hat, also nicht, dass nur ein 1 cm langer Filamentstreifen aufs Druckbett gelegt wurde und er sofort verstopft war?


    Wenn das der Fall ist, hat er ja eine ganze Weile gedruckt und dann plötzlich ist er verstopft. Es könnte es sein, dass Du die Verstopfung wegen "heat creap" hast. Das passiert, wenn das Hotend im Bereich oberhalb des Heatbrake zu warm wird, so dass hier Filament zu früh weich wird, sich verdickt und schließlich verstopft. Kann von zu wenig Kühlung kommen (geht der Hotend-Lüfter?), oder wenn bei vielen Rückzügen (Retract) und zu großen Rückzugs-Wert heißes Filament immer wieder hoch zurückgezogen wird und so die Wärme nach oben wandert.


    Eine andre Möglichkeit ist, dass Deine Retract-Werte zu hoch und schnell sind. Dann kann der Extruder das Filament nicht mehr schnell genug vorwärts schieben und die Antriebsräder "fräsen" es statt dessen flach...


    Wenn Du den Filamentstrang herausnimmst (unload filament), wie sieht das Ende dann aus (ggf Foto)? Und welche Slicer-Settings hast Du eingestellt (ggf. kannst Du die Projektdatei *.3mf hier hochladen, wobei ich selbst Prusa-Slicer nutze und mit Cura nicht viel anfangen kann)? Insb. der Retract (Länge/Geschwindigkeit) interessiert hier, sollte bem SV06 maximal 1mm sein (eher 0,5) und nicht zu schnell sein (max. 40 mm/s).


    Selten ist auch irgendein Fremdkörper in der Düse, der quasi als "Teilverstopfung" eine ganze Zeit lang nicht auffällt und dann doch komplett verstopft. Das kann auch Staub sein, der sich angesammelt hat und verkokelt (daher binde ich gerne ein kleines Stück Spülschwamm mit einem Kabelbinder um das Filament, damit es abgewischt wird, bevor es ins Hotend kommt). Das kann man ggf. einen "Cold Pull" herausbringen (google) oder schlimmstenfalls die Düse komplett ausbrennen und reinigen oder gegen eine Neue tauschen. Solche Verstofpungen sind aber eher selten, ich tippe da eher auf o.a. Ursachen.

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    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Einzugsgeschwindigkeit ist mit 60mm/Sek. viel zu hoch.

    35 bis 40 wären passend.


    Exportiere dein Testobjekt bitte als PROJEKT, dann können die Cura-Benutzer da mal hineinschauen und alle EInstellungen sehen. Sonst ist es nur herumgerate.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • und dann machst du mal Einzugsgeschwindigkeit 40 mm/s und Zurückschieben mit 35/mm.


    Ein "Beweis" für die Annahme, dass der Einzug zu schnell ist und das Filament nur aufreibt statt es zu transportieren wäre am Filamentstück zu sehen das Du bei der Verstopfung aus dem Hotend genommen hast. Da kann man dann schön eine flach gefräste Stelle sehen, wo das Extruder Zahnrad zu gedreht hat aber noch vorwärts gekommen ist.


    Dabei entsteht Filamentabrieb (Staub/Krümel), der sich in die Zwischenräume des Antriebs-Zahnrades setzt und ggf. den Vorschub erschwert. Daher machst Du am besten mal die Schraube von kleinen Hebel rechts am Extruder ab (mit der Du den Anpressdruck vom den Vorschubrädern festlegen kannst). Wenn die Schraube mit Feder weg ist (Deder und Scheibe nicht verlieren!), dann kannst Du den Hebel runterklappen und die Zahnräder vom Filamentstaub befreien, der sich dort gesammelt hat. Ein kleiner harter Pinsel ist da ganz hilfreich.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Nochmal eine Frage. Nachdem ich nun alles wieder montiert habe. Mehrere Testwürfel wegen Wandstärke gedruckt habe, die ohne Probleme liefen wollte ich nun meine eigentliche Datei drucken die ich nun schon seit einer Woche versuche zu drucken. X/

    Allerdings hat der Drucker nach ca. 2h wieder einfach kein Filament gefördert.

    Am Filament selbst sind keine Aufreibungen zu sehen. Rückzuggeschwindigkeit wurde wie oben beschrieben angepasst.

    Hier mal ein Foto immer von der gleichen stl Datei die aber immer neu gesliced wurde und immer an der gleichen Stelle kein Filament mehr aufs druckobjekt fördert.


    Kann sowas auch an stl Dateien liegen???


    Der Lüfterer an der Seite links läuft, übrigens. Das war glaub auch einmal ein hinweis das zu prüfen


    VG die Anfängerin Steffi

  • Wenn du den Drucker wieder neu startest, kommt dann wieder Filament ohne zu Reinigen?

    Hast du die Silikonkappe über den Heatblock gezogen?


    Was zeigt die Temperaturanzeige an, wenn kein Filament mehr kommt?

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Hi Steffi,


    ich hatte bei glaube selbem Modell nahezu das identische Problem. (Das soll die Toolbox für über dem Netzteil werden?)

    Habe es allerdings selbst nicht ganz rechtzeitig mitbekommen und dann hat er 2 Schichten später wieder etwas gefördert. Weiter oben hat er dann aber wieder versagt.

    Bei mir war die Schraube die am Extruder das 2. Zahnrad gegen das Filament drückt zu locker. Diese fester gedreht, klappt es jetzt wieder einwandfrei. Eventuell hilft dir das auch.

    Ich vermute hier ist einfach der Rückzug zu häufig vorhanden. Dadurch scheint er das Filament aus dem Extruder zurückzuschieben.


    VG

    Voron 2.4 300

    Sovol SV06

    (both with Klipper)

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