Umbau des Sovol SV01 Pro (Creality Sprite Pro Extruder + SKR Mini E3 V3.0)

  • Guten Abend,


    ich habe mich dazu entschlossen mein Sovol SV01 Pro upzugraden.

    Und zwar werde ich heute noch den Creality Sprite Pro Extruder und das BIGTREETECH SKR E3 V3.0 Mainboard kaufen.

    Oder habt ihr andere Empfehlungen für das Mainboard? Wünschenswert wäre eines, wo auch Klipper drauf läuft oder die Professional Firmware.


    Momentan läuft auf dem Drucker die originale Firmware. Ich gehe davon aus, dass ich das bunte Touchscreen ebenfalls austauschen muss.

    Welches Display würde denn passen? Das neue Display sollte auf jeden Fall keine eigen-gefrickelte Software haben.


    Und die allerwichtigste Frage ist: Wie kompiliere ich die Firmware? Ich meine, ich weiß wie es funktioniert, aber nehme ich dann die aktuelle Firmware von Marlin und passe die an oder muss ich die Firmware bzw. den Source Code von Sovol nehmen und anpassen?


    LG,

    Clemens

  • Was versprichst du Dir von dem anderen Board. Die Professional Firmware gibt es als SourceCode für das aktuelle Marlin und die paar Abweichungen lassen sich da schnell ändern. Nur ist die Professional Firmware nicht für Touchdisplay geschrieben. Ob das Display vom Ender-3 V2 überhaupt am SKR funktioniert... Keine Ahnung.

  • Was versprichst du Dir von dem anderen Board. Die Professional Firmware gibt es als SourceCode für das aktuelle Marlin und die paar Abweichungen lassen sich da schnell ändern. Nur ist die Professional Firmware nicht für Touchdisplay geschrieben. Ob das Display vom Ender-3 V2 überhaupt am SKR funktioniert... Keine Ahnung.

    Da ich den Extruder auf das Sprite Pro upgraden werde, dachte ich direkt das Board auszutauschen.

    Mit dem aktuellen Board (TMC2208) ist kein Klipper möglich.


    Generell ist die Frage:

    Muss ich einfach den Marlin Source Code von der Website herunterladen, Extruder, Board, CR Touch und Bettgröße ändern oder was muss ich beachten bzw. wie gehe ich vor?

  • Die Aussage, mit TMC 2208 ist kein Klipper möglich, ist mir neu und wenn Klipper, dann brauchst Du kein Marlin.

    Klipper ist noch einmal ein separates Projekt. Erstmal soll normal Marlin drauf laufen.

    Das TMC2208 Board hat kein UART bzw. wäre das für mich zu kompliziert. TMC2209 hat UART-Unterstützung von Haus aus.


    Was muss ich in der Marlin Firmware bei dem Umbau alles modifizieren?

  • Du mußt halt die Größe des Bauraums anpassen und die Steps des Extruders. Der Name des Druckers ist schon reine Kosmetik.


    gelöscht
  • Ist wohl Geschmacksache mit dem Sprite. Ich glaube nicht, daß der Umbau irgend welche spürbaren Verbesserunen gegenüber dem Direktextruder von Sovol bringt. Aber wenn Du heute noch bestellen möchtest, wird es ja langsam Zeit, sich paar Gedanken zu machen.

  • Ist wohl Geschmacksache mit dem Sprite. Ich glaube nicht, daß der Umbau irgend welche spürbaren Verbesserunen gegenüber dem Direktextruder von Sovol bringt. Aber wenn Du heute noch bestellen möchtest, wird es ja langsam Zeit, sich paar Gedanken zu machen.

    Ich bin unentschlossen. Habe bei einem Mod den Blower Lüfter leider kaputt gemacht bzw. das Kabel abgerissen. Da ich für ein Austausch des Lüfters den halben Drucker auseinander nehmen muss,. kam ich auf dumme Gedanken.


    Der Lüfter wird mich 10-15€ kosten und ein Sprite Pro Extruder inkl. Lüfter etc. als Kit liegt bei 55€, also "nur" 40€ mehr. Wenn er mir kein Mehrwert bietet, dann lohnt es sich natüürlich nicht.

  • 55€ ist ein Schnäppchen für das Kit. Normal kostet das etwa 100€. Aber das sind beides Direktextruder. Da ist der Unterschied minimal.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi