Ender 2 Pro Austausch Hotend Fehlermeldung "thermal runawas e1"

  • Habe das Hotend meines Enders getauscht und dann kam nach Einschalten direkt die Meldung.

    Habe dann noch einmal die Anschlüsse kontrolliert und festgestellt dass das eine Teil im Hotend (weiß nicht wie es heißt wo die Spitze aussieht als sei Glas dran) vorne kaputt war. Hatte noch das neue Teil wollte ja nicht austauschen, hab dann das neue genommen und versucht vorsichtig die Schraube reinzudrehen- pustekuchen ist wieder kaputt. Was kann ich tun dass das nicht noch einmal passiert und wie heißt das Teil da ich es mir ja jetzt neu bestellen muss ohne neues Hotend. Ich muss doch die Schraube da reindrehen wo das Kabel reinkommt, hatte mir das extra abfotografiert.


    VG Biggi :)

  • Der Thermistor ist sehr empfindlich und auf keinen Fall mit der Schraube Druck darauf ausüben. Das ist Glas. Der Thermistor kommt in das kleine Loch neben der Schraube und mit der Schraube wird nur vorsichtig das Kabel geklemmt.

  • Heißt das Kabel dann Thermistor?


    Ist das dann jetzt richtig wie auf dem Foto? Dann habe ich es vorher falsch gemacht, also oben Schraube und unten Thermistor rein

    VG Biggi :)

  • Das Kabel hängt am Thermistor. Thermistor ist ein kleiner ohmscher Wiederstand in dem Glaskörper. Eine der 2 Bohrungen hat ein Gewinde. In die kommt die Schraube und klemmt nur leicht das Kabel. Der Thermistor steckt mit etwas Wärmeleitpaste in der anderen Bohrung.

  • Danke Uwe dann hab ich es falsch gemacht, muss dann warten bis meine Bestellung komm und werde dann ganz vorsichtig die Schraube anziehen. Hatte sie ganz fest angezogen... man lernt nie aus :)

    VG Biggi :)

  • Wenn die Klemmschraube zu fest angezogen wurde, kann es zu einem Kurzschluß führen. Dann zeigt er am Display sehr hohe Werte für die Hotend Temperatur, direkt nach dem einschalten an.

    Normalerweise ist da aber nicht mehr, als der Sensor defekt.

  • Danke habe ich erfolgreich ausgetauscht. Jedoch jetzt hab ich das Problem da ich auch den Redrex Dual Gear Extruder mit Schrittmotor ausgetauscht habe dass sich das Teil auf dem Motor nach einigen Drucken immer wieder hochdrückt. Da ist so eine kleines Teil reingedreht und irgenwie hält das nicht obwohl ich es ganz fest angedreht habe. Füge Fotos bei. Die Drucke waren einwandfrei und dann zwischendurch wenn sich das Teil verschoben hat hat er natürlich Filament gefleddert, da es nicht mehr richtig gesitzt hat. Hab das jetzt seit gestern schon dreimal gehabt. Kann das an dem kleinen Teil liegen das hält irgenwie nicht richtig?

    so sieht es dann aus wenn sich das Teil wieder verschoben hat

    VG Biggi :)

  • Fehlt an der Welle des Motors die Fläche gegen die du die Schraube drehst ?


    Die Schraube sollte mit mittelfesten Loctide genug Halt finden.

    Lautsprecherprojekte für deinen 3D-Drucker findest du hier:


    Ich biete für alle Teilnehmer dieses Forums einen Rabatt auf meiner Seite an. Sofern ihr ein Projekt findet was euch gefällt, schreibt mich dazu bitte an. Nutzt dazu die PM-Funktion dieses Forums oder die Möglichkeiten auf meiner Website.


    Grüße


    PYB

  • habe die Schraube wie auf dem Foto abgebildet jetzt noch einmal reingedreht auf die gerade Fläche, da dann die Schraube ganz reingeht. Oder ist das falsch und muss sie auf die runde Fläche, dann aber schaut sie raus und ich weiß nicht ob sie dann anstößt?so sieht es aus wenn sie drin ist und dann funktioniert es gut und oben ist es bündig aber es hat sich immer wieder nach oben geschafft. Bekommt man diese kl. Schrauben und wie heißt die irgendwo als Ersatz?

    VG Biggi :)

  • Auf die gerade Fläche ist richtig.

    Die Schraube heißt Madenschraube oder Gewindestift.

    Gibt es in verschiedenen Durchmessern und Längen.

    Damit sie sich nicht löst, kann man sie mit Schraubensicherung "festkleben".

    Meine Modelle gibt es bei Printables.

    Einmal editiert, zuletzt von eSeL ()

  • Wichtig ist, vor dem Festschrauben der Madenschraube die Höhe des Förderrads korrekt einzustellen. Ich habe dafür einfach einfach ein Stück Filament in den Extruder eingeführt, den richtet sich das Rad in der Höhe automatisch aus. Dann in dieser Position festschrauben (auf die flache Seite der Welle, wie du es oben gezeigt hast).

    Creality Ender 2 pro Artillery Genius pro (geklippert)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      61
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      54
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax