ASA Filament Empfehlung

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach ASA Filament welches ich auf meinem ENDER S-1 Pro drucken kann. Aktuell noch nicht eingehaust, kommt aber als nächstes.

    Gibt es hier Empfehlungen damit ich nicht viel rumexperimentieren muss? Wenn möglich ein Europäischer Hersteller :)


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem PETG von Redline gemacht und schiele auf deren ASA-X. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungswerte.


    Grüße


    Stefan

  • Ich benutze Extrudr Durapro ASA. Bis jetzt sehr zufrieden damit. Drucke das aber mit Einhausung (Ender 3S1) oder auf meinem Qidi.

    Bambu P1s/AMS | Creality K1 | QIDI X Smart3 | QIDI i Mate S | Kingroon KP3S Klipper | und weitere

  • Das DuraPro ASA war auch mein erstes ASA Filament und ich konnte das ohne Einhausung leider nicht ohne Warping verdrucken. Fast alle gängigen Tipps was Haftvermittler und Slicer-Einstellungen versucht. Nur ASA Kleber aufs Druckbett schmieren wollte ich mir nicht antun.

    Als die erste Rolle von dem leider Recht teuren Zeug schon halb leer war habe ich aufgehört.

    Seit der Drucker im Schrank steht nicht ein einziges Mal mehr Warping erlebt.

    Gerade gestern Abend ist der erste Druck fertig geworden bei dem ich auch den 3D Lac Kleber weg gelassen habe.


    Meine Empfehlung wäre also warte mit dem ASA drucken bis die Einhausung drum ist. Spart Geld und Nerven ;)

  • ich drucke zu 70-80% Maschinenteile in ASA. Im geschlossenen Bauraum teilweise mit Zusatzheizung. Ich habe bisher 3 Hersteller getestet (meine Erfahrungen):


    3D Kordo ---> einfach zu drucken, wenig warping, gute Layerhaftung.

    Bavaria ---> extremes warping, größere Teile zerreist es förmlich.

    M4P ----> vom warping her ok, geringere Layerhaftung als beim 3D Kordo

  • Also da ich mit den anderen Sorten schon zufrieden war habe ich mal bei Redline ASA-X geordert.

    Kam gestern an. Habe es natürlich direkt mal getestet.


    Erstmal einen Cube für den Flow. Hat mit den Ersteinstellungen direkt gepasst. Ich dachte mir dann, machst direkt mal ein Benchy, und was soll ich sagen, bin total begeistert.



    Das Filament sieht optisch super aus und das Benchy ist für den Ersten Druck super rausgekommen finde ich. Unangenehmen Geruch konnte ich subjektiv erstmal keinen feststellen.


    Vielleicht kann ich das Stringing noch etwas minimieren wenn ich mit der Temp ein wenig runter gehe?


    Was ich allerdings noch nicht hatte sind weiße Flecken/Verfärbungen an der Unterseite. Woher kommen die? Kann es sein das es zu fest an der Pei-Platte klebt und die beim Ablösen entstehen?

    Ähnlich dem Phänomen wenn man Kunststoff knickt?



    Mann kann es auf dem Foto nicht 100% gut erkennen aber Ihr wisst was ich meine :)


    VG


    Stefan

  • Was ich allerdings noch nicht hatte sind weiße Flecken/Verfärbungen an der Unterseite. Woher kommen die? Kann es sein das es zu fest an der Pei-Platte klebt und die beim Ablösen entstehen?

    Ähnlich dem Phänomen wenn man Kunststoff knickt?

    Genau das. Stell sicher, dass die Platte schon ordentlich runtergekühlt ist, bevor du es abreißt.. ASA sollte sich von texturiertem PEI von selbst (und spurenfrei) lösen, wenn die Platte kalt genug wird.

  • Ich nutze schon länger und recht häufig das Extrudr ASA in diversen Farben.

    Super Filament, drucke das auf meinem Prusa I3 mit Einhausung bei 250-260°C Düse und 105°C Druckbett. Schöne saubere Drucke und kein Warping. Nur bei den großen Teilen (zumindest was die Druckbettgröße beim Prusa hergibt) kommt dennoch immer wieder mal hier oder da an einer der Ecken leichter Verzug auf. Da hab ich auchschon mit 3D LAc etc. rumprobiert ... aber das ist dann minimal verzogen und daher akzeptabel, wenn auch nicht wirklich schön ||

    Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Repetier) / Prusa MK4 (PrusaLink) / Prusa Mini+(PrusaLink) / Sapphire Pro (Klipper) /

    Prusa MK3S+(Repetier) / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 (FlashPrint) / FLSun Q5 (Repetier) /

    Artillery Genius (Repetier) / HyperCube Evolution (Klipper) / Anycubic I3 Mega (Repetier)

  • Redline ASA-X habe ich schon einige Kilo druchgezogen auch auf dem X1CC mit geschlossenem Bauraum. Das Warping bei großen Teilen kann man quasi garnicht umgehen. Deswegen habe ich mal hier rein geschaut und werde mal 3D Koro probieren auf Empfehlung von L-man

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Das würde mich auch Interessieren. Vielleicht kann L-man dazu beitragen.

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  • Verdrucke viel ASA, allerdings heute vorwiegend im geschlossenen Bauraum. Bin direkt mit Smartfil ASA direkt beim ersten Hersteller kleben geblieben.

    Kleine Teile gehen auch ohne geschlossenen Bauraum, besonders dann wenn man die Windschutz Funktion von Cura / Prusa Slicer verwendet. Bei großen Teilen ist der geschlossene Bauraum und konstante Temperaturen Pflicht. Auch die Lüfter Unterstützung sollte konstant (bei mir 30%) sein, sonst kann es Spannungsrisse statt Wharping geben. Ich drucke bei konstanten 60°C Bauraumtemperatur mit 245°C, 110 °C Bett und mit Umluft (Hepa-Filter + Aktivkohle in Drucker). Schont die Gesundheit und hält die Temperatur im ganzen Bauraum gleich.

    Auch empfiehlt es sich die Teile auf dem Druckbett kalt werden zu lassen.

    ASA-X von redline funktioniert auch sehr gut, leider ist man farblich sehr beschränkt und das Material ist vergleichend teuer. Bei PLA und PETG ist redline top! Wer sich, speziell bei PETG mal die Farben der chin. Produzenten gegen die satten Töne von Redline anschaut, der sieht sofort den Unterschied.

    PS: Die weißen Stellen vom Bett bekommt man sehr einfach mit einem Feuerzeug weg. Einfach mal kurz drüber und weg ist es!

    Einmal editiert, zuletzt von nobbistyles ()

  • Hi

    Ich verwende bei Asa immer das von Redline ASA-X zuletzt auf einen Vyper ohne Bauraum ist Tipp Top das Zeug. 290 Düse, 80 Bett, 65mm/s, 40% Kühlung. Druckt sich ohne Probleme

  • Hi

    Ich verwende bei Asa immer das von Redline ASA-X zuletzt auf einen Vyper ohne Bauraum ist Tipp Top das Zeug. 290 Düse, 80 Bett, 65mm/s, 40% Kühlung. Druckt sich ohne Probleme

    290 C ist finde ich Mega hoch. Bei mir sind das 240/90 und Kühlung 0-30%


    Ganz schöner Unterschied. Herstellerempfehlung ist 245(+-10)

  • ASA von Fillamentum habe ich 3 Rollen verdruckt. auf dem Prusa ohne geschlossenen Schachtel.

    M4P ASA weiß, ist der kraus, für mich.


    Bin aber auch der Meinung, dass nicht jeder Drucker das gleiche Ergebnis rauswirft!

    z.B. Ender 3 S1 zu Ender 3 S1 oder Raise3D zu Qidi, oder Anycubic gegen Ultimaker etc.. egal wie man es dreht.

  • Das ist schon richtig, der Prusa liefert z.B. ohne geschlossenen Bauraum ganz gute Ergebnisse mit PC und ASA/ABS. Dennoch kann man im allgemeinen sagen, dass Drucker mit geschlossenem Bauraum bessere Ergebnisse liefern. Endstufe wäre dann ein beheizter Bauraum.

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

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