Schlecht lesbare Beiträge bei Dunklen Hintergründen

  • Ich bevorzuge die dunklen Einstellungen hier im Forum (Nero Night) und habe da immer wieder Beiträge die schwarz auf dunkelgrau erscheinen während es bei anderen normal weis auf dunklen Hintergrund dargestellt wird. Bei Flatbrite tritt dieser Effekt auch auf, die restlichen 3 hellen Stile zeigen alles normal an. Ist das jetzt ein Problem bei mir, Win 10 und Firefox 108.0.2, oder können die Admins da noch an einer Schraube drehen?


    Hier wäre so ein Beitrag

  • Wie Fritz schon sagte, wenn der Verfasser der Nachricht an den Farben dreht, habe ich erst mal verloren. Passiert hin und wieder auch andersrum: weisse Schrift auf weissem Grund im hellen Theme.


    So recht einfallen will mir nix, wie ich das verhindern kann.. ausser den Programmierer des Forums zu fragen, ob man die Farbauswahl sperren kann.

  • Fritz wird wohl mit dem kopieren recht haben, in der hellen Ansicht sehe ich da keinen Unterschied zu „normalen“ Beiträgen.


    Unter Bedienung gibt es einen Punkt „Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen“ Die Deaktivierung dieser Option erzwingt das Einfügen aus der Zwischenablage in reiner Textform, Formatierungen werden dabei entfernt.


    Falls sich das Serverseitig festlegen lies wäre das möglicherweise ein Ansatzpunkt, ansonsten ist es wie es ist und wird mich nicht umbringen 😊


    PS: Sehe gerade irgend was ist passiert, jetzt zeigt es den beitrag richtig an.

  • Ja, es gibt viele "Individualisten" ;)

    Leute, die ihre Posting ständig mit "tollen Bilder" schmücken müssen

    z.B. RE: X5SA (330x330mm) Druckplatte schief, wo gefräste Platte besorgen?

    Leute die Riesenbuchstaben und Farben brauchen

    Leute, die statt "Antworten" grundsätzlich "Vollzitate" produzieren

    Aber irgendwie ist es müßig. Wenn es mich stört, muss ich eben weiterklicken.

    Jeder Mensch hat eben andere "Bedürfnisse".


    Ich bin auch immer zwiespältig. Einerseits soll so ein Forum auch etwas persönlich sein und nicht nur puristisch-technisch, andererseits aber auch nicht unnütz aufgebläht werden, damit man wesentliche Dinge schneller findet. Es gibt auch hier wieder keinen perfekten Weg.



    P.S. apropos "persönlich"

    Ich habe mein Avatarfoto wieder rausgenommen, weil von 15.280 Mitgliedern nur 4 ihr reales Avatarbild drin haben. Auch das scheint heutzutage nicht mehr üblich zu sein!

  • im ACP unter "Benutzerprofil-Einstellung" den Button bei "Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen" auf Nein stellen, dann sollte das weg sein.

    Dann sind sinnvolle Formatierungen auch weg, wenn man aus einer wohlformatierten Quelle kopiert.
    Im Grunde ist das meiner Meinung überwiegend nicht das Copy & Paste Problem, sondern dass die Leute mit den Farben spielen..

  • 15.280 Mitglieder, wenn die sich alle nach dem Forenumzug angemeldet haben dann Respekt.

    Wenn da allerdings die Mitgliederzahlen aus dem alten Forum dabei sind ist anzunehmen das da im besten Fall 30% in den letzten 12 Monaten aktiv waren. Und das davon nur 4 ein Bild drin haben, was soll´s ist keine Pflicht. Solange man den oder diejenige nicht Persönlich kennt ist so ein Avatar Bild erstmal nichts anderes als ein Bild, ob das dann auch wirklich die Person zeigt oder eine ganz andere ist nicht überprüfbar.


    Was mich angeht ich war nie bei Facebook oder sowas, habe kein WhatsApp, habe kein McDonalds App auf dem Handy nutze auch keine Bonuskarten wie payback, Deutschlandkart und wie sie alle heißen. Ich denke durch Kartenzahlung, Handy, Alexa, Google und was weiß ich noch alles bin ich gläsern genug und will einfach nicht bewusst mehr preisgeben.


    Das ist aber natürlich nur meine Meinung, der nächste wird eine andere Einstellung dazu haben und ich möchte darüber auch keine Diskussion führen da diese sehr wahrscheinlich ausufern wird 😊

  • Da stimme ich Dir zu. Es gibt mehr Meinungen als Menschen!

    Ist wohl auch eine Generationenfrage. "Früher" in den ersten Tagen des Internets gab es auch nicht so viel Hater, Fake, Datensammler und Missbrauch.

    Da war eben alles noch vertrauensvoller und persönlicher - auch in Hobbyforen.

    Ist ja nicht schlimm, die Welt dreht sich eben weiter, daran will niemand etwas ändern. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Creality Sonic Pad 139

      • Traesch S
    2. Replies
      139
      Views
      15k
      139
    3. Herb86

    1. Welcher Kabelquerschnitt Sensoren und Termistor? 2

      • hpoperator
    2. Replies
      2
      Views
      50
      2
    3. agent47

    1. Letzte Schicht nicht Sauber 19

      • Tino39
    2. Replies
      19
      Views
      171
      19
    3. Tino39

    1. Flüssiges Resin in Figur

      • BFreakout
    2. Replies
      0
      Views
      12
    1. Sovol SV05 - Anfänger weiß nicht weiter 40

      • eastw00t
    2. Replies
      40
      Views
      678
      40
    3. eastw00t