Drucktipps3D goes with Klipper

  • ja. so schauts leider aus und der typ in den videos hat ja offenbar eine eselsgeduld. immerhin ist es bei mir einer der weniger drastischen faelle. fuer mich dem oberflaechen extrem wichtig sind trotzdem super nervig.


    zeigt aber auch dass offenbar viele da nicht allzu hohe ansprueche haben sonst koennte dieses thema nicht so im hintergrund sein und der hype um direct-extruder so gross.


    wenn man das alles in betracht zieht fuehrt der altmodische bowden-extruder ein heute unangemessenes schattendasein. ausser elastischem zeug und stringing kann der vieles besser. und das stringing liesse sich sicher statt mit retract (von ganz hinten) mit einem anderen system das den druck in der duese verringert erreichen.


    ueberhaupt isses ein ganz schoenes gedoens den druckkopf auszutauschen da kannst fast auch gleich den ganzen drucker tauschen weil man bei ganz vielen einstellungen wieder bei adam und eva anfaengt. waer mir das gleich klar gewesen haett ichs gelassen da mir die bastelei am drucker eher sehr begrenzt spass macht und es mir nur um die ergebnisse geht - und die waren vorher mit bowden extrem gut :(


    danke fuer den link!


    p.s. und lustig in dem zweiten clip spricht er ja auch genau mainen billig ender-3 pro an und sagt auch dass der vieles sogar schoener druckt als prusa & co. und genau das war auch von anfang an meine feststellung dass dieser ender-3 (pro) mit bowden einfach ein wahnsinns toller drucker fuer extrem kleines geld is. und vermutlich war denen das bei creality selber a bisserl ungeheuer und deshalb schmeissens im minutentakt neue teurere dinger auf den markt die aber weniger schoene ergebnisse abliefern als das einstiegsmodell.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    5 Mal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Ja jedes System hat vor und Nachteile und solange man mit Schrittmotoren und Zahnräder arbeitet hast du ohne Dämpfendes Glied dazwischen eben diese Probleme.

    Bei mir sind diese nicht ganz so stark ausgeprägt, weil ich noch ca. 4-5cm Bowden in meinem umbau hab. Mit dem dual Gear extruder wurde es aber tatsächlich nochmal etwas auffälliger als mit dem orginal wo nur ein Antriebsrad direkt am Motor saß.

  • klar hab ich so auch ueber google & co gesucht. aber alle(!) bilder sind entweder (teilweise) unscharf und/oder sehr vorteilhaft/verzeihend ausgeleuchtet und auch nicht wirklich gross(!)


    in dem thread hab ich im ersten post ja auch beide bilder als zip in hoher aufloesung hochgestellt. wennst dir die runterlaedst und anschaust - so waers halt super von der groesse ausleuchtung und schaerfe her. gerne natuerlich auch besser.


    das waer ech supernett wenn du da die tage dazukaemst und dann in dem thread hochstellst :)

    Kann jetzt leider nur Handyfotos bieten, die ich gerade gemacht hab und die Beleuchtung ist natürlich auch nicht wie im Fotostudio:


    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • das ist voll nett. aber auf solche bildl kann man eben nicht wirklich einschaetzen wie die druckqualitaet des teils ist. und dazu ist auch die innenseite eher die problematischere.


    trotzdem danke natuerlich.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Grundsätzlich wirst du das was du suchst nie erreichen. Der FDM Prozess ist von Fehler Möglichkeiten durchzogen. Absolute Top Qualität wirst du selbst mit Profidruckern jenseits der 2-3k € nicht wirklich sehen. Du legst hier einfach flüssiges Plastik auf halb flüssiges Plastik, egal wie egal wo, man wird es immer sehen. Die einzigen Drucke wo es "fast nicht" mehr sichtbar ist, sind die SLA/SLS Drucke und selbst da erkennst schichten wenn du genau schaust.

    Und selbst wenn du dich mit den Layerlines anfreundest, wirst du trotzdem auch immer wieder Extrusions Ungenauigkeiten haben. Die Fehlermöglichkeiten sind fast endlos.

    Temperatur schwankung, Filament Qualität, Filament Toleranzen, Toleranzen in der Bewegungsmechanik, Toleranzen im Extruder, Z-Achse, vibrationen usw. usf.

  • Grundsätzlich wirst du das was du suchst nie erreichen. Der FDM Prozess ist von Fehler Möglichkeiten durchzogen. Absolute Top Qualität wirst du selbst mit Profidruckern jenseits der 2-3k € nicht wirklich sehen. Du legst hier einfach flüssiges Plastik auf halb flüssiges Plastik, egal wie egal wo, man wird es immer sehen. Die einzigen Drucke wo es "fast nicht" mehr sichtbar ist, sind die SLA/SLS Drucke und selbst da erkennst schichten wenn du genau schaust.

    Und selbst wenn du dich mit den Layerlines anfreundest, wirst du trotzdem auch immer wieder Extrusions Ungenauigkeiten haben. Die Fehlermöglichkeiten sind fast endlos.

    Temperatur schwankung, Filament Qualität, Filament Toleranzen, Toleranzen in der Bewegungsmechanik, Toleranzen im Extruder, Z-Achse, vibrationen usw. usf.

    ja - da wirst wohl leider recht haben und das sticht halt gerade heute wo so vieles alltaegliches vom auto bis zum iphone nahezu perfekte aeussere fertigungsqualitaet besitzen heraus. besonders eben wenn man gerade darauf sehr viel wert legt.


    dass es nicht so oder wirklich nahe perfekt wuerde hatte ich hier aber gar nicht erwartet. meine hoffnung war halt dass dieser sprite extruder die gleich schoenen oberflaechen machen wuerde wie der nur ein viertel so teure original bowden aber zugleich das stringing bei etwas komplexeren/feineren strukturen besser wuerde.


    das war a satz mit x - und man erkauft sich einen vorteil gegen einen anderen nachteil. jetzt muss ich halt sehen ob ichs in einen fuer mich ertraeglichen kompromiss bring. im schlimmsten fall schmeiss ich das direct-extruder-dingens halt wieder raus :P

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    Einmal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Achja das ist auch noch so ein Faktor.

    Viele Anfänger die sich noch nicht so intensiv mit der Technik auseinander gesetzt haben oder es gar nicht wollen. Werden gerne dazu verleitet, auf ihren billig Drucker dann mit Geld zu werfen und zu hoffen dass dann alles besser wird.

    Meist ist, wie du selbst siehst, nicht alles Gold was glänzt und man jagt von einem Problem zum anderen


    Es gibt nicht wenige, die sich für 150-200€ nenn Ender 3 oder Anycubic i3 gekauft haben, nur um bei Problemen dann Hotend,Extruder,Board, Rollen/Lager, Führungen für mehrere 100€ nachzurüsten und zum Schluss kaum besser als ein gut kalibrierter und konfigurierter Standard Drucker zu drucken.

  • ;( ja - und a bisserl wars ja so bei mir mit -> 4.2.7 board -> cr-touch -> sprite


    allerdings wars bei mir so geplant weil ich den s1 wegen der blauen plastikteile ned wollt und den s1 pro wegen der plastikwanne als chassis nicht.


    beim s1 haett ich den sprite pro dann auch nachruesten muessen und nachdem der ender-3 auch mit dem bowden-billig druckkopp so super war hatte ich mit dem neuen druckkopf so lang gewartet.


    irgendwelches ueberdefinierte linearschienenzeug & co kommt fuer mich eh nicht in betracht weil ich nicht schnell drucken will/muss sondern sauber - und kopfweh gibts hier im muenchner sueden mit dem foehn gratis.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • den s1 pro wegen der plastikwanne als chassis nicht.

    Das ist ja auch nur eine Verkleidung des üblichen Aluprofil Rahmens. Quasi andere Verpackung für Netzteil und Motherboard. Allerdings eine recht laute Sache auf der Y-Achse.
    Ich hab die Kiste komplett gedämmt und damit deutlich leiser machen können.

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

  • so schaun jetzt meine oberflaechen/kanten/ecken mit dem sprite pro nach einem bisserl klipper rumgestelle aus. nimmer ganz so gut wie mir dem bowden-extruder - aber ok. und dabei lass ichs jetzt erst mal und wenn der neue prusa 4 ueberzeugt und es deutlich sichtbar besser kann hol ich mir den.

  • Hallo an die Runde,

    Besteht Interesse an einem Erfahrungsbericht den Sermoon D1 auf Klipper umzustellen?

    Mit Tausch des Mainboards (SKR 3 bzw MKS Monster 8)?

    Und wie man ein zweites Board zur Fehlersuche anbinden kann?

    Klipper ist da echt sehr flexibel.


    LG, Dieter

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      604
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      329
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      144
      14
    3. darkwingbreydin