Ratrig VCore 3.1 „bed_mesh_calibrate“

  • Hallo,

    habe wieder mal ein Problem.

    bed_mesh_calibrate rammt die Nozzle ins Bett,

    beim Ausführen des Befehls reagiert der Bltouch nicht, hatte aber vor einiger Zeit funktioniert.

    Die Kalibrierung der Z-Achse funktioniert allerdings, Bltouch reagiert wie er soll.

    Könnte mir bitte jemand mitteilen was da wieder faul ist, das was ich bisher gemacht habe ist entsprechende Updates auszuführen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Perser

  • ich habe jetzt mal einiges probiert und letzenendes das RatOS auf dem VCore 3 neu installiert, leider funktioniert "bed_mesh_calibrate" immer noch nicht.

    Bei der eingabe des Befehls fährt das Bett in Richtung Düse allerdings kommt der BLTouch Pin nicht raus weshalb ich dann immer ausschalte bevor das Bett auf die Düse trifft.

    Ich habe gedacht das Problem hat sich mit der Neuinstallation erledigt, leider nicht ich habe jetzt keine Ahnung was ich weiter machen könnte.

    Ich habe mal die Printer.cfg angefügt, vielleicht kann ja jemand drüber gucken.

    printer.txt



    Viele Grüße

    Perser

  • Das Homing funktioniert? Dort fährt der Stift heraus und beim Mesh_Calibrate nicht?

    XTLW Climber 7, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Halot One

  • Im Parallelthread stellte sich raus dass es ein Verständnisproblem war: Toolhead startet über der Höhe, die für Mesh-Travel eingestellt war. Dann fährt der Kopp erst runter auf die Sollhöhe und fährt da den Pin aus.

  • Ich habe mal meine Antwort aus dem Klipper Thread hier her kopiert:


    habe jetzt herausgefunden warum mein oben genanntes „Problem“ nicht funktioniert hat.

    Ich habe fälschlicherweise bzw. um mal zu testen, den Befehl set_center_kinematic_position ausgeführt, das Problem dabei ist, daß dieser Befehl die internen Positionswerte zurück setzt.

    Danach habe ich bed_mesh_calibrate ausgeführt , das Ergebnis war Bett Düse Crash.

    Die internen Positionierungen habe ich dann mit dem Kalibrieren wieder hergestellt.

    Bei den weiteren Tests mit bed_mesh_calibrate habe ich immer darauf geachtet das der BLT Pin rausfährt und beizeiten abgebrochen weil ich befürchtete das Bett fährt wieder in die Düse, war auch ein Fehler, denn der BLT Pin fährt erst raus wenn das Bett kurz vor der Düse ist.

    Also es funktioniert alles.


    Viele Grüße

    Perser

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. TPU auf PETG kleben? 3

      • JSE
    2. Replies
      3
      Views
      78
      3
    3. Anrheiner

    1. Marlin vs. Klipper vs. ..... 112

      • haunter1982
    2. Replies
      112
      Views
      1.8k
      112
    3. DIY_Fan

    1. Eigene individuelle Häuser für Modellbau oder als Deko 163

      • michael2022
    2. Replies
      163
      Views
      4.5k
      163
    3. raimondovincenti

    1. V0.2 ist raus 43

      • top_gun_de
    2. Replies
      43
      Views
      3.1k
      43
    3. agent47

    1. Rechnung Creality 2

      • 3dhecht
    2. Replies
      2
      Views
      52
      2
    3. quastra