Zusammen verarbeiten von verschiedenen Filamenten

  • Mich würde einmal interessieren ob es möglich ist verschiedene Filamente wie TPU,PLA und Petg zusammen zu verarbeiten. Ich habe mittlerweile einige Reste von den verschiedenen Filamenten und würde sie gerne verschweißen und dann verdrucken.


    L.g.Jürgen

    Verzeihe deinen Feinden, aber vergesse nie Ihre Namen...... :evil:

  • Mosaics Palette versucht es zumindest.. mit mehr oder weniger Erfolg, je nachdem, welche Kombination verschweisst werden soll. Von Hand verschweissen hab ich nie geschafft, ausser bei PLA mit PLA.

    Sinniger erscheint mit da ein Vorgehen des Materialwechsels im laufenden Druck wie bei Prusas MMU oder Bambus AMS,, Oder eben IDEX.

  • Das Verschweißen ist kein Problem, ich dachte nur ob die verschiedenen Materialien zusammen nach dem Druck auch genug Haftung haben.

    L.g. jürgen

    Verzeihe deinen Feinden, aber vergesse nie Ihre Namen...... :evil:

  • Du kannst ja einfach mit kurzen Stücken testen und sehen was dabei rauskommt.

    Ich vermute aber mal das es schon auf Grund der benötigten Temperaturen schwierig wird, ausser du sitzt dauern neben dem Drucker und änderst zum richtigen Moment die Temperatur. Und anscheinend haftet z. B. PETG schlecht auf PLA, und mitten im Druck plötzlich auf TPU zu wechseln halte ich für komisch, da fällt mir kein sinnvoller Einsatzzweck ein.

  • Hallo, ich habe PETG zusammen mit TPU verdruckt. Dabei habe ich zuerst eine Platte aus PETG (Blau) gedruckt und dann mittels Filamentwechsel auf TPU umgestellt (Fluss usw. angepasst) und weiter gedruckt. Die Teile haben aufeinander gut gehaftet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allemool ()

  • Also pauschal sagen kann man das nicht, da es immer auf die Konstruktion ankommt.


    Am besten ist es wenn man seine Bauteile konstruktiv so gestaltet, dass sie sich ineinander verzahnen. Dann hast du den gewünschten Effekt, musst aber keine Angst haben, dass dir die Layer aufbrechen

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      782
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      32
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      570
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender