Sonic Pad + X2: Flashen klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Sonic Pad geholt und möchte das gerne mit meinem X2 verbinden.


    Das Sonic Pad baut grundsätzlich eine Verbindung via USB auf und erkennt das Gerät.


    Die printer.cfg habe ich mir hier heruntergeladen: https://3dprintbeginner.com/ho…klipper-on-sidewinder-x2/


    Ich habe ein STM32F401 Board.





    Wie bekomme ich die anderen Informationen denn heraus?


    1. Bootload offset
    2. clock Reference
    3. communication interface
    4. usb ids
    5. usb vendor id
    6. gpio pins to set at micro-controller startup


    Ich habe es mal mit den Default-Einstellungen versucht, bekomme aber sofort ein "Failure" beim Flashen via Sonic Pad. Der X2 läuft aber noch ohne Probleme.


    Danke!

  • Ich bin weder mit dem X2 noch mit dem Sonic Pad vertraut, aber hast du die Anleitung am Anfang der printer.cfg auf dem Klipper github gesehen?


    Klipper sample configs


    # This file contains pin mappings for the Artillery Sidewinder X2 (2022)

    # with a Artillery_Ruby-v1.2 board. To use this config, during "make menuconfig"

    # select the STM32F401 with "No bootloader" and USB (on PA11/PA12)

    # communication.


    # To flash this firmware, set the physical bridge between +3.3V and Boot0 PIN

    # on Artillery_Ruby mainboard. Then run the command:

    # make flash FLASH_DEVICE=/dev/serial/by-id/usb-Klipper_stm32f401xc_*-if00



    Demnach wird nicht der Artillery-Bootloader verwendet, sondern der im STM werkseitig eingebaute.

    Dann müsstest du irgendwie die Firmware mit dem make flash... bauen und senden.

  • Wahrscheinlich musst du deinen Drucker erst in den Flashmodus (DFU Modus) versetzen. Deine Settings sehen gut aus.


    Wie in der Anleitung beschrieben musst du entweder M997 an deinen Drucker senden, z.B. mit Pronterface. Ich weiß nicht, ob das Sonic Pad von sich aus auch die Möglichkeit bietet Befehle zu senden, bevor Klipper installiert ist.


    Aber wenn der Drucker neuer ist, dann geht das wahrscheinlich nicht, dann musst du leider deinen Drucker öffnen und auf dem Mainboard den BOOT und den +3.3V Pin verbinden, in der Anleitung ist da auch ein Bild von abgebildet. Danach musst du den Drucker wieder anschalten und er sollte im DFU Modus sein und damit flashbar. Dann sollte der Vorgang mit dem Sonic Pad klappen. Nach dem Flashen musst du nach dem Abschalten den BOOT und den +3.3V Pin wieder trennen. Dann startet der Drucker beim nächsten Anschalten mit der installierten Firmware.


    Falls du eventuell öfter die Firmware ändern möchtest, könnte es sich lohnen, die Pins mit Jumperkabeln nach außen zu legen, damit du den Drucker fürs Flashen nicht jedes Mal öffnen musst.


    PS: Bei mir hat die cfg aus dem Klipper Github Repo besser funktioniert, sie bietet z.B. auch die LED steuerbar an:


    klipper/printer-artillery-sidewinder-x2-2022.cfg at master · Klipper3d/klipper
    Klipper is a 3d-printer firmware. Contribute to Klipper3d/klipper development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Der Autor der cfg hat auch einen Blog, wo er seine Installation beschreibt: https://blog.freakydu.de/posts…_artillery_sidewinder_x2/


    PPS: Habe gar nicht das erste Foto von dir registriert, du hast den Drucker ja schon offen, dann sollte ja auch das Jumpern von Boot und 3,3V nicht mehr schwer sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von rumbah ()

  • Vielen Dank für die ganzen Infos!


    Also ich habe 3,3v und Boot verbunden. Dann das Flashen via Sonic Pad erneut versucht, hat aber nicht geklappt. Gleiche Fehlermeldung.


    Dann habe ich den Drucker mit meinem PC verbunden / Pronterface. Wenn ich M997 eingebe, bekomme ich einen Fehler:


    Connecting...

    Printer is now online.

    >>> M997

    SENDING:M997

    [ERROR] Can't read from printer (disconnected?) (SerialException): call to ClearCommError failed

    [ERROR] Can't write to printer (disconnected?) (SerialException): WriteFile failed (WindowsError(22, 'Das Ger\xe4t erkennt den Befehl nicht.'))


    Werde jetzt mal weitersuchen. Ich kann am Sonic Pad die Firmware auch auf einen USB Stick exportieren und dann per PC flashen. Das prüfe ich auch mal.

  • Hast Du es hin bekommen?

    Versuche mich auch schon seit 2 Tagen daran.

    Wenn ich die Brücke schliesse, wird zwar ein Com Port erkannt, aber ich bekomme keinen Zugriff auf diesen.

    Drucker: CTC Dual , Qidi I-mate S , Flsun CUBE , Artillery X2 , Anycubic Photon Ultra, Bambu Lab P1P

    Laser: Diodenlaser 20Watt, Co2-Laser 60Watt, Faserlaser 30Watt

  • Mir wurde gesagt, dass der X2 recht zickig ist beim flashen :/

    ... meiner jedenfalls nicht. Ich hatte nie Probleme beim Flashen. Möglicherweise ist die Streuung in der Produktion bei Artillery recht großzügig.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Ich habe schon alles durchprobiert. Vom PC, vom Sonic Pad. Mit DFU ohne etc. Irgendwie klappt nichts.

    Auch der Versuch die Firmware vom Sonic Pad direkt über den PC brachte kein Erfolg.

    Drucker: CTC Dual , Qidi I-mate S , Flsun CUBE , Artillery X2 , Anycubic Photon Ultra, Bambu Lab P1P

    Laser: Diodenlaser 20Watt, Co2-Laser 60Watt, Faserlaser 30Watt

  • Ich habe nur Erfahrung mit der Programmierung eines Bluepill-Boards über die serielle Schnittstelle. Dort braucht man einen USB-Seriell-Konverter, um die seriellen Pins auf der Platine (PA9 und PA10) des Bluepill anzuschließen.


    Theoretisch sollte die serielle Schnittstelle des Ruby an PA11/12 über USB verfügbar sein, wie in den Klipper-Konfigurationshinweisen beschrieben, wenn es bei ihnen funktioniert hat, aber wenn nicht, sollten Sie immer noch in der Lage sein, einen USB-Seriell-Konverter zu verwenden und eine Verbindung zu den PA9/PA10-Pins am Ruby-UART-Anschluss herzustellen.

    Die Pins sollten 5V tolerant sein, aber ein Konverter mit 3,3V Pegeln wäre die sicherste Lösung.


    Rubu V1.2 Pinout


    Für meine STM-Programmierung habe ich das kostenlose Programm stm32flash verwendet, das hier erhältlich ist:


    stm32flash


    Du könntest prüfen, ob du damit etwas über den USB auslesen kannst, indem du BOOT0 auf 3,3V brückst.


    Mit einem normalen Terminal wirst du wahrscheinlich nichts sehen. STM hat die Application Note AN2606, in der der eingebaute Bootloader beschrieben wird. Die aktuelle Version umfasst 440 Seiten oder so. Ich habe sie nicht gelesen. Die Seitenzahl ist hoch, weil sie die gesamte Palette der Chips beschreibt.

  • Den Fehler habe ich auch bekommen und erst gedacht, das es nicht klappt. Aber der Drucker war danach trotzdem im DFU Modus.

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Also ich habe meinen X2 von einem Pi aus geflasht, aber halt nur mit dem normalen Klipper, daher weiß ich nicht, ob und wie das unter Windows oder mit dem Pad klappt.


    Also erst in den DFU Modus versetzt, dann unter dem Linux mit

    lsusb

    geguckt, ob der Drucker auch als "STM Device in DFU Mode" angezeigt und mir die Adresse notiert und dann mit

    make flash FLASH_DEVICE=Adresse:Adresse

    die zuvor erstellte Firmware geflasht.


    Benutzt denn das Sonic Pad eine veränderte Klipper Variante oder könnte man auch normal manuell Klipper installieren und das Sonic Pad übernimmt dann die Steuerung?

  • So, bin denke ich etwas weiter. Über die Weboberfläche kann man Logs vom Sonic Pad auslesen etc. Werde da mal mein Glück versuchen.

    Drucker: CTC Dual , Qidi I-mate S , Flsun CUBE , Artillery X2 , Anycubic Photon Ultra, Bambu Lab P1P

    Laser: Diodenlaser 20Watt, Co2-Laser 60Watt, Faserlaser 30Watt

  • Habe jetzt nochmal mit STM32Programmer die vom Sonic Pad erzeugte Bin auf den Drucker geladen.

    Allerdings beim verbinden kommt eine

    Fehler meldung: MCU 'mcu' shutdown: Not a valid ADC pin

    Drucker: CTC Dual , Qidi I-mate S , Flsun CUBE , Artillery X2 , Anycubic Photon Ultra, Bambu Lab P1P

    Laser: Diodenlaser 20Watt, Co2-Laser 60Watt, Faserlaser 30Watt

  • Beim Drucker die Boot und 3,3V brücken, den Stm32 Programmer starten. Usb verbinden und die Firmaware vom Pad laden. Dann den Download Button drücken.

    Drucker: CTC Dual , Qidi I-mate S , Flsun CUBE , Artillery X2 , Anycubic Photon Ultra, Bambu Lab P1P

    Laser: Diodenlaser 20Watt, Co2-Laser 60Watt, Faserlaser 30Watt

  • Beim Drucker die Boot und 3,3V brücken, den Stm32 Programmer starten. Usb verbinden und die Firmaware vom Pad laden. Dann den Download Button drücken.

    Welcher Download Button? So sieht das bei mir aus:


  • So siehts bei mir aus

    Drucker: CTC Dual , Qidi I-mate S , Flsun CUBE , Artillery X2 , Anycubic Photon Ultra, Bambu Lab P1P

    Laser: Diodenlaser 20Watt, Co2-Laser 60Watt, Faserlaser 30Watt

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 16

      • trimix
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      158
      16
    3. 3D-Designer

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      733
      29
    3. JohannesBerlin

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      607
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v