Problem mit einer STL (dünne Wände)

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit einer STL und bekomme keinen Lösungsansatz...

    Es geht um folgenden Ring von Thingiverse, den meine Tochter gerne hätte:

    Seahorse Ring by Nys1
    24 x 22 x 22mm 9min print Scale up 1,5 for use as napkin ring
    www.thingiverse.com


    Beim ersten Druckversuch löste sich der Oberkörper des Seepferdchen gemeinsam mit der Stützstruktur.

    Danach fiel mir auf, dass Cura das Modell zwar vollständig anzeigt, nach dem Slicen in der Vorschau sieht man aber, dass die Verbindung zwischen Ring und Oberkörper fehlt.

    Lasse ich die Datei vom MS 3D Builder analysieren, zeigt er mir genau in diesem Bereich "dünne Wände" an, die nicht automatisch ausgeglichen werden können.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei am einfachsten "reparieren" kann?


    (Oder ist das besser bei "Slicer (FDM)" aufgehoben?)

    Einmal editiert, zuletzt von Tosi0812 ()

  • aus meiner Sicht wird das mit FDM so nichts. Selbst mit einem Resindrucker glaub ich nicht dass das was wird.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Genau dieser Hohlraum wird das Problem sein!

    Kann ich den füllen?

    Mit Fusion 360 geht das schon, aber es kann ganz schnell in viel Aufwand enden, wenn man ein STL File bearbeiten will.

    Das STL wurde unter folgender Lizenz veröffentlicht:


    Es darf also problemlos verändert werden.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich hab das STL mal in Fusion 360 geladen.


    Ich verwende Fusion 360 bisher nur um eigen Objekte als solide Körper zu konstruieren. Die werden dann als STL exportiert. Ob ich da in vernünftiger Zeit das Seepferdchen flicken kann, weiss ich nicht. Ich versuchs mal, muss mich aber zuerst mit den Netzkörpern beschäftigen und mich schlau machen. Das kann also dauern.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich hab es mal angeschaut, so auf die Schnelle kann ich das nicht korrigieren.

    Wenn Jemand das effizient erledigen kann, wäre ich daran interessiert wie das am besten geht.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich möcht da nicht dran rum fummeln aber mal noch 2 Punkte im Cura. Wenn da keine Verbindung besteht, dann hilft da vermutlich keine automatische Reparatur aber wenn diese Verbindung nur zu dünn zum drucken ist dann gibt es im Bereich Wände "Drucken von dünnen Wänden". Besteht keine Verbindung kann man es mit "kleine Lücken ausfiltern" versuchen.

  • Die Lücken sind leider nicht klein. Vermutlich wird die Reparatur aufwändiger als eine Neukonstruktion.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • In Meshmixer müsste das mit dem Befehl "Make Solid" doch möglich sein?

    Hast Du es probiert? oder ist das mal einfach ein Schuss in den Ofen?

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Das klingt nach guten Ideen!

    Werde mir die beiden Lösungsideen auch ansehen, sobald es passt.


    Neukonstruktion wollte ich vermeiden, aber im Zweifel, werde ich das noch machen.

  • Nein getetest habe ich es nicht, Meshmixer hat mir in ähnlichen Situationen schon geholfen. Ein möglicher Lösungsweg. Oder sollte schon die fertige Lösung hier geliefert werden?

    Natürlich, soll hier keine fertige Lösung geliefert werden! Werde mir MeshMixer bei nächster Gelegenheit ansehen.

  • Natürlich, soll hier keine fertige Lösung geliefert werden! Werde mir MeshMixer bei nächster Gelegenheit ansehen.

    Sorry für meine unflätige Anmerkung

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Kein Grund für Entschuldigungen! Du gibst Dir Mühe mir zu helfen und ich habe eine Reihe neuer Lösungsansätze. MeshMixer hatte ich zum Beispiel nicht gar nicht auf dem Schirm.


    Vielen Dank an alle, die mit überlegen.

    Es ist halt auch einfach ein Tool in die Runde zu werfen, ohne es mindestens kurz angeschaut zu haben.

    Bei mir lässt sich Meshmixer nicht starten:


    Das ist ein altes Tool aus dem selben Haus wie Fusion 360 - Autodesk. Soweit ich weiss wird Meshmixer nicht mehr weiterentwickelt.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Bei mir in IdeaMaker sieht es schon mal viel besser aus:

    Nach der Reparatur durch IdeaMaker so:

    nach dem Slicen so:

    resp. mit weniger Support so:


    Das sollte auf jeden Fall gehen. Ich vermute dass das neu konstruiert ist.

    Mein Drucker ist aber für längere Zeit besetzt, sonst hätte ich das mal schnell gedruckt.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      612
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      19
      1
    3. DIY_Fan

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      175
      17
    3. areiland

    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17