Sovol SV06 Rillenbildung in Druckoberfläche (Z-Wobble)

  • Allein in diesem Thread wurde das Problem nun 2x komplett gelöst, das ist alles nichts für dich?

    Bis auf das tauschen des Hotend habe ich ja schon ein paar Sachen ausprobiert, was aber das Problem nicht gänzlich gelöst hat.


    Bleibt also noch das Hotend übrig, oder habe ich etwas übersehen?

  • oder habe ich etwas übersehen?


    Na das kann ich dir nicht beantworten, denn ich kenne deine Versuche und die Art der Ausführungen nicht im Detail.


    Hier wurde eine Lösung gefunden (im letzten Viertel des Postings):



    Und hier auch:



    Also ja, Titan-Heatbreak und die "Über-PRIZZLE-Nozzle" haben es gebracht ;) .

    Geht natürlich so nur, wenn du das Princore Volcano benutzt.

    Und der Umbau des kompletten Antriebs war eine gute Grundvoraussetzung, da bin ich mir sicher. Vermutlich nicht nötig, aber nicht umsonst:


    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich bin mir nicht sicher, aber handelt es sich hier auch um ein Wobble? Ich habe das Wobble quasi in allen Richtungen:


    Jedenfalls kein Z-Wobble, der von den Spindeln kommt, denn dann wäre es ein regelmäßiges Muster mit 4 mm Periode.


    Das hier könnte auch einfach ungleichmäßige Extrusion sein. Ich weiß jetzt nicht, wie die Fotos entstanden sind, wenn das nur im ungünstigsten Licht-Winkel sichtbar ist, würde ich sagen ist nahezu unvermeidbar. Wenn es aber auch bei normalen/frontalem Licht schon auffällt ggf. auch Überextraktion oder eben irgendwas am Extruder.


    Du kannst mal im Vasenmodus einen Würfel oder Zylinder drucken, da würde man evtl. ein Muster erkennen was auf E-Motor oder Extruder-Mechanik zurückzuführen ist. Dazu musst Du anhand Volumetric Flow (oder Schichthöhe / Linienbreite) ausrechnen, wie viel Vorschub es durch den Extruder gibt und evtl. passt das dann auf irgendwas am Extruder (Motor, Zahnrad oder so).


    Beim Drucken von mehrwändigen und/oder gefüllten Objekten wie diesem verteilt sich das dann mehr oder weniger, da sieht man das nicht.


    Dann kannst Du auch mal in Mainsail/Octoprint schauen, ob die Temperaturen vom Hotend und Bett schön gleichmäßig sind oder vielleicht etwas schwingt, das überträgt sich dann auch auf den Druck.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Oh, und ich bin schon gerade dabei den Halter für die Z-Achse zu drucken ...


    Also E-Steps am Extruder etc. habe ich schon optimiert - alles perfekt.

    Temperaturen schwanken nicht... Vasenmodus sieht eigentlich ganz gut aus:

  • Ich hatte exakt den gleichen Druckfehler wie im ersten Beitrag dargestellt. Ich habe einen Eigenbau 3D Drucker. Ich habe den Drucker aus Verzweiflung sogar wieder zerlegt und neu zusammengebaut. Hat aber nichts gebracht.



    Siehe mein Beitrag von damals:


    Ich habe unzählige Dinge versucht um diesen Druckfehler weg zu bekommen. Auch das was in diesem Thread hier besprochen wurde. Ich bin schon verzweifelt an diesem Druckfehler. Das offensichtlichste war eigentlich das es an der Leitspindel liegt, wegen dem gleichmäßigen Muster. Daher habe ich neue gekauft aber der Druckfehler war immer noch.

    Bei mir war bisher eine T8x2x2 Leitspindel verbaut. Also 2mm Pitch und 2mm Lead.

    Ich wollte schon aufgeben und den 3D Drucker in Einzelteilen verkaufen. Da habe ich mir aber noch mal neue Leitspindeln gekauft aber diesmal eine T8x2x8 also 2mm Pitch und 8mm Lead. Ich wollte einfach wissen ob sich der Abstand der Linien vom Druckfehler verändert.

    Aber als ich die verbaut hatte, war der Druckfehler komplett weg!

    Jippie geschafft :) Nach so langer Zeit....


    Ich frage mich allerdings, warum eine Leitspindel mit größerer Steigung den Druckfehler behoben hat. Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung dafür. Würde mich interessieren.


    Somit haben wir in diesem Thread nun 3 Lösungen für dieses Problem :)

    Einmal editiert, zuletzt von 3DTyp ()

  • Da habe ich mir aber noch mal neue Leitspindeln gekauft aber diesmal eine T8x2x8 also 2mm Pitch und 8mm Lead.


    Die benutze ich auch im SV06, schließlich hat sie sich im Prusa auch bewährt :thumbup: .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich glaube wir können oft die wahre Ursache gar nicht feststellen. Bei jedem Umbau verändern wir unbewusst auch Parameter, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Selbst bei sehr sorgfältigem Vorgehen wird es vorkommen, dass sich Dinge zum Besseren oder zum Schlechteren ändern, ohne dass man bewusst etwas verändert hat.


    Das ist wie bei defekten Geräten, die man zerlegt und wieder zusammenbaut und sie funktionieren wieder, ohne dass man weiß, warum. Oft war es dann eine klemmende Mechanik oder ein schlechter Kontakt, der durch das Öffnen wieder gangbar gemacht wurde.


    Damit will ich nicht behaupten, dass wir grundsätzlich falsch liegen! In den meisten Fällen kann man die Hauptursache ganz gut reproduzieren. Aber wenn man z.B. die Motorkoppler tauscht ist es relativ wahrscheinlich, dass man sie nicht 100%ig gerade einsetzt. Ein kleines Stück Filamentrest oder eine Unregelmäßigkeit im Gewinde kann dafür sorgen, dass die Spindel am oberen Ende eine bisschen mehr oder weniger wackelt als vorher. Oder man stößt bei der Montage an den Rahmen, so dass dieser einen leichten "Twist" bekommt, der vorher nicht da war.


    Das ist einer der Gründe, warum es die Regel "if it is not broken, don't fix it" gibt: die Wahrscheinlichkeit durch eine unnötige "Reparatur" die Dinge zum Schlechteren zu verändern ist manchmal größer als die einer Verbesserung.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
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  • Das ist wie bei defekten Geräten, die man zerlegt und wieder zusammenbaut und sie funktionieren wieder, ohne dass man weiß, warum.


    Und immer bleibt ne Schraube übrig ^^ !

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Moin!


    Ich habe am Wochenende festgestellt, dass das eine der Gewindespindel verbogen zu sein scheint. Werde sie mal ausbauen und anschauen. Der Support von Sovol scheint hingegen etwas träge zu sein. Da waren Anicubic und Artillery eindeutig mehr hinterher.

    Anycubic i3 Mega div. Mods ( sold )

    Artillery Sidewinder X1 div. Mods ( in repair )

    Sovol SV06 ( maintanace and Hot-End-Mod in progress)

    Bambulab X1C mit AMS ( still working! )

  • Bei mir war bisher eine T8x2x2 Leitspindel verbaut. Also 2mm Pitch und 2mm Lead.

    Ich wollte schon aufgeben und den 3D Drucker in Einzelteilen verkaufen. Da habe ich mir aber noch mal neue Leitspindeln gekauft aber diesmal eine T8x2x8 also 2mm Pitch und 8mm Lead. Ich wollte einfach wissen ob sich der Abstand der Linien vom Druckfehler verändert.

    Aber als ich die verbaut hatte, war der Druckfehler komplett weg!

    Jippie geschafft :) Nach so langer Zeit....

    Wo hast du die Spindel Gekauft? ich würde dies auch gerne ausprobieren.

  • Ich habe mir diese gekauft: https://amzn.to/3lgmpwo [Werbung]

    Obwohl China Spindel (aber Versand von Am*zon), sind die erstaunlich gerade. Sind 2 Stück. Habe mir dazu noch POM Muttern gekauft. Hat aber auch mit den beiliegenden schon funktioniert.

    Falls bei dir derzeit Leitspindeln verbaut sind mit anderer Steigung, musst du noch die Steps/mm ändern. ich habe 400 eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 3DTyp ()

  • Ich habe mir diese gekauft: https://amzn.to/3lgmpwo [Werbung]

    Obwohl China Spindel (aber Versand von Am*zon), sind die erstaunlich gerade. Sind 2 Stück. Habe mir dazu noch POM Muttern gekauft. Hat aber auch mit den beiliegenden schon funktioniert.

    Falls bei dir derzeit Leitspindeln verbaut sind mit anderer Steigung, musst du noch die Steps/mm ändern. ich habe 400 eingestellt.

    Stimmt die 300mm Länge?

    Anycubic i3 Mega div. Mods ( sold )

    Artillery Sidewinder X1 div. Mods ( in repair )

    Sovol SV06 ( maintanace and Hot-End-Mod in progress)

    Bambulab X1C mit AMS ( still working! )

  • Stimmt die 300mm Länge?


    Du kannst dir die SV06 CAD-Dateien anschauen und selbst die Länge ausmessen.

    Meine derzeitigen Spindeln sind exakt 400mm lang und passen perfekt, das ist aber keine Referenz (!!), da sie fest mit dem Motor verbunden sind und keine Kupplungen benötigen.

    Also sind zumindest 300mm viel zu kurz.

    Momentan kann ich auch nicht meine ausgebauten Spindeln nachmessen und auch nicht die CAD-Files öffnen, sorry.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Du kannst dir die SV06 CAD-Dateien anschauen und selbst die Länge ausmessen.

    Meine derzeitigen Spindeln sind exakt 400mm lang und passen perfekt, das ist aber keine Referenz (!!), da sie fest mit dem Motor verbunden sind und keine Kupplungen benötigen.

    Also sind zumindest 300mm viel zu kurz.

    Momentan kann ich auch nicht meine ausgebauten Spindeln nachmessen und auch nicht die CAD-Files öffnen, sorry.

    Im CAD sind die Spindeln 376 mm lang, kommt in etwa hin würde ich sagen, will sie jetzt natürlich nicht ausbauen...


    Man könnte 400 mm Spindeln nehmen und mit einem Loch oben raus schauen lassen. Da in dieser Höhe die Welle nicht mehr im Weg ist, könnte man so mit zwei großen Pulleys und einem Zahnriemen die Z-Achsen synchronisieren, so dass die Gantry-Calibration entfällt. Hab ich am SV01 gemacht und das hat mir einiges an Neuausrichtungen der X-Achse gespart.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Guten Morgen!


    Ich konnte das Druckbild gestern entscheidend verbessern. Beim Umbau auf die gelagerten Spindelhalter ist mir aufgefallen woher die Unwucht meiner rechten Spindel kam. Die Spindel selber ist nämlich gerade!!! ABER sie hatte keine Luft zum Spindelhalter und versuchte sich somit immer wieder wegzudrehen, was das Eiern verursachte. Also eindeutig ein Montage- bzw. Konstruktionsfehler seitens Sovol. Hätte man an der Stelle ein Durchgangsloch gemacht, wäre das nicht passiert. ;)

    Ausserdem hat die Mutter auf der Seite extrem viel Spiel! Die muss ich noch tauschen.

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  • Ausserdem hat die Mutter auf der Seite extrem viel Spiel! Die muss ich noch tauschen.


    Hihi, das war mir am Anfang auch gleich aufgefallen, ich hatte das mal gezeigt, guckst du:


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  • Hihi, das war mir am Anfang auch gleich aufgefallen, ich hatte das mal gezeigt, guckst du:


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    Hast du schon mal versucht eine dieser gefederten spielfreien Muttern einzusetzen?

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    Sovol SV06 ( maintanace and Hot-End-Mod in progress)

    Bambulab X1C mit AMS ( still working! )

  • Nur mal ein paar Gedanken eines Laien zum Problem. Bei einer waagerecht geführten Spindel (z.B. einer 3018 Fräse) ist es wichtig, dass Bewegungen in beide Richtungen spielfrei ausgeführt werden, daher werden dort gefederte Muttern verwendet. Bei einseitig geführten x-Achsen (auf Rollen, z.B. Ender 2) haben die Rollen der Z-Achse Auswirkungen auf das Druckbild, zusätzlich auch die Spindel, da wird einfach mehr Bewegung übertragen. Die Spindel sollte natürlich immer gerade und vor allem gleichmäßig gewendelt sein, jegliche Bewegung in horizontaler Ebene kann Auswirkungen auf das Druckbild haben. Dies vor allem dann wenn Spindel und Führung sehr starr miteinander verbunden sind. Bei Druckern mit Linearführung würde der Laie Karsten (ich) versuchen diese Verbindung möglichst nicht starr zu halten. Das Druckbild in Z soll durch die Linearführungen erzeugt werden, nicht durch die Spindel. Daher halte ich es für sinnvoll wenn die Mutter in Grenzen "eher locker" sitzt (natürlich müssen die Gewinde sauber gleiten und ohne Schwankungen laufen). Die Funktion der Backlash Feder übernimmt hier die Schwerkraft. Gerade im Vasenmodus sollten damit sehr glatte Wände gedruckt werden (es sei denn die Linearführung "eiert"). Wo ich noch grüble ist der z-Hop. Bei kurzen ruckartigen auf/ab Bewegungen könnte was nachschwingen. Bei massiven z-Woble würde ich als erstes schauen ob die Linearschienen sauber gleiten (dazu die Spindel entkoppeln), ggf stimmt was mit den Kugelagern nicht. Und prüfen, dass die Spindeln ebenfalls "smooth" drehen, dabei könnte etwas Spiel in der Spindelmutter sogar helfen. Was gar nicht geht ist wenn die Spindeln oben an den Kappen reiben.


    So, nun Feuer frei, ggf schiebt ein Ingenieur meine Gedanken ja ins Reich der Phantasie.

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