Ender 3 v2 - Ratternde Motoren bei homing

  • Hallo, habe folgendes Problem mit meinem V3, wenn ich einen Druck starte und die x- üder y-Achse ist noch im Endschalter knallt der Motor trotzdem los und Rattert solange bis er das Druckersystem abgeschossen hat. Da ich auch nach längerer Sucher nichts zu diesem Verhalten gefunden habe, habe ich die Endschalter überprüft und keine Probleme daran feststellen können. Dachte das es evtl. an der Firmware liegt und deshalb eine neue, für beide Versionen der 4.2.2.er Hauptplatine gültige, installiert. Jetzt habe ich das Problem bei fast jedem Homing, egal wo die Achsen sich zu Beginn befinden. Habe mehrere vorgefertigte Firmwares probiert, immer mit dem selben Ergebnis. Wenn das Homing ohne Fehler durch ist funktioniert auch alles normal. Bin jetzt wieder zurück zu Stock 1.0.4 von Creality weil ich da wenigsten mit etwas Achtsamkeit den Druck starten kann. Wäre trotzdem Froh wenn jemand Tipps hätte wie ich das Problem auch mit neueren Firmwares in den Griff bekommen kann.


    Danke schonmal.

  • Wie hast Du denn die Endstopps überprüft? Klingt auf jeden Fall danach, dass da nicht ausgelöst wird und die Motoren munter weiterlaufen.

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • Möglicherweise ist der Endschalter nicht angefahren wenn des Bett den Anschlag erreicht hat.

    Mit der Firmware von mriscoc kann man die Funktion des Schalters überprüfen.

    Ich weiß jetzt nicht welche FW das noch kann.

    Vielleicht ist ja so eine Betätigungsfahne verbogen.


    Einmal editiert, zuletzt von deleted ()

  • Hallo, habe den Fehler gefunden, am Endschalter der x-Achse waren zwei Anschlüsse durch eine unbeabsichigte Lötbrücke verbunden. Der Drucker hatte dann beim Referenzieren tatsächlich die Schaltpause zwischen öffnen des Öffners und schließen des Schließers erfasst.


    Anschlüsse sauber verlötet, jetzt läufts in allen Positionen sauber durch.


    Vielen Dank

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      41
      3
    3. Print in 3D

    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      75
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer