Sidewinder X2 ABL Z Offset

  • Moin,


    Ich bin vor kurzem vom Anycubic I3 Mega auf den Artellery Sidewinder X2 umgestiegen. Hab mir auch gleich eine Pei Platte gekauft. Ich habe jetzt aber folgendes Problem:


    1. Ich hab den Drucker laut Anleitung gelevelt. Erst alle 4 Ecken mehrfach anfahren und mit den Stellschrauben so einstellen das ein Blatt Papier "saugend" drunter geht. Danach hab ich dann das Auto Bed Leveling laufen lassen. Im Anschluss im Eprom gesichert. Anschließend noch Z0 kontrolliert. Passte soweit alles. Im Start Gcode habe ich jetzt nach G28 das benötigte M420 S1 Z10 eingetragen.


    Wenn ich jetzt anfange zu Drucken, ist die Düse aber weit vom Bett entfernt. Mit einem Z Offset von 0,15 bekomme ich das zwar in den Griff aber müsste er das nicht eigentlich alleine machen? Z0 war ja eigentlich nach dem ABL schon gut.


    2. Und zur PEI Platte: Ich hatte vorher ein Buildtak und musste nei PETG immer aufpassen das ich mit der Düse nicht zu nah dran bin. Einmal zu dicht und das Buildtak hat sich zerlegt. Über die PEI Platte habe ich viel gutes gelesen nur leider haftet bei mir da nix dran. Ich versuche zum Beispiel gerade eine größere Anzahl an kleinen Buchstaben zu drucken (ca 10x5 mm. Umlaufender Rand von 1-2mm glatt auf dem Druckbett). Egal ob langsam, schnell, nah oder weit am Bett. Irgendwann lösen sich einzelne Buchstaben und reißen im Anschluss den Rest mit. Hab die Platte schon mit Bremsenreiniger gereinigt aber ohne Erfolg


    Liebe Grüße aus dem Norden

    Jessy

  • Ich habs fast aufgegeben, das übers Druckermenü einzustellen, ich mach das inzwischen meistens mit dem Befehl M851 Z über ein Terminal, wie z.b. Pronterface ( https://drucktipps3d.de/glossar/pronterface/ ) - speichern mit M500 nicht vergessen. Also in deiner Situation jetzt: Pronterface ran, M503 auslesen, wo dein Offset jetzt ist, dann so abändern, dass die erste Schicht sitzt. M500 speichern. Und hoffentlich nie wieder ran müssen :)

    Ist das ne glatte oder ne raue PEI? Raue PEI muss eventuell etwas dichter, damit er das ein wenig in die Löcher drückt.. ich finds auch bissl fummelig. Mit PEI kann man auch mal +10°C am Bett versuchen. Glatte PEI kann man auch mal mit dem Topfschrubber Schwamm etwas bearbeiten, dann haftet die besser..


    PS: Willkommen in unserer kleinen 3D-Drucker Ecke :)

  • Irgendwer meinte letztens hier im Forum, dass Bremsenreiniger keine gute Idee sei, weil es nachfettet. Ich plappere das aber jetzt nur nach, ohne es zu wissen. Könnte aber problematisch mit der Betthaftung sein, wenn das wirklich nachfettet.

  • Nimm statt Bremsenreiniger Isopropanol oder Aceton. Beide Flüssigkeiten entfetten absolut zuverlässig und verdunsten rückstandsfrei. Bei Aceton aber sehr vorsichtig, gerade mit PEI-Beschichtungen.

  • Ich habs fast aufgegeben, das übers Druckermenü einzustellen, ich mach das inzwischen meistens mit dem Befehl M851 Z über ein Terminal, wie z.b. Pronterface ( https://drucktipps3d.de/glossar/pronterface/ ) - speichern mit M500 nicht vergessen. Also in deiner Situation jetzt: Pronterface ran, M503 auslesen, wo dein Offset jetzt ist, dann so abändern, dass die erste Schicht sitzt. M500 speichern. Und hoffentlich nie wieder ran müssen :)

  • ..dann so abändern ... wie meist du das? Muß ich mit den Mikrosteps am Display spielen, dann wieder auslesen und diese Zahl irgenwo eintragen samt speichern? 🤷🏼‍♂️Hättest vielleicht ein utube link, damit nichts falsch geht, da ich und andere auch das Problem haben, 🙏🏼

  • ..dann so abändern ... wie meist du das? Muß ich mit den Mikrosteps am Display spielen, dann wieder auslesen und diese Zahl irgenwo eintragen samt speichern? 🤷🏼‍♂️Hättest vielleicht ein utube link, damit nichts falsch geht, da ich und andere auch das Problem haben, 🙏🏼

    Stephan meinte den Z-Offset mit M851 Z(Wert) über die Konsole in Pronterface, anstatt dem Display einzustellen. Ist halt bequemer, wenn man eh einen PC oder Raspi angeschlossen hat, als mit dem Display.


    JessyFoosy Was genau meinst du mit "Z0 kontrolliert"? Wenn die 0.15 noch runter müssen, um einen guten First Layer zu bekommen, dann ändere den Z-Offset einfach noch um diesen Wert.

  • Die Pei Platte ist rauh... Mit Z0 meinte ich am Display vom X2. Ich Level ihn erst händisch mit den Schrauben dann Autolevevel und dann lass ich ihn auf Z0 fahren und könnte jetzt am Display noch Micro Steps hoch und runter vorm Speichern.


    So langsam läuft es aber mit der Höhe. Gelernt habe ich jetzt auch das die Ecken vom X2 "Kalt" bleiben. Doch leider wird es mit der richtigen Höhe in der heißen Mitte nix. Ich hab die PEI Platte jetzt auch mal mit Spüli geschrubbt. Keine Besserung. Ich nehm als nächstes wirklich mal Aceton.

  • Das hört sich doch gut an, wenn es mit der Höhe läuft. Das Spüli was du benutzt hast hätte hoffentlich keine rückfettenden Eigenschaften? Da muss man bissl aufpassen. Wenn es immer noch nicht so gut hält, kannst du nochmal versuchen etwas runter zu gehen oder Mal ein Haftmittel zu verwenden. Haarspray kannst du Mal probieren, aber nicht direkt am Drucker anwenden.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      69
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      661
      26
    3. Uwe