Benchy Druckparameter

  • Andauernd lese ich von Benchys in Rekordzeit. Keiner schreibt dabei mit welchen Parametern gedruckt wurde.

    Oder ist es "ungeschriebenes Gesetz" dass ein Benchy mit Layer 0.2 und 10% Infill gedruckt wird?!?

  • Das ist ein geschriebenes Gesetzt.. nämlich die offizielle Empfehlung auf der Benchy Seite. Du kannst nur schlecht Benchys vergleichen, die kreuz und quer mit anderen Parametern gedruckt wurden.

  • Das sind die Regeln:


    • You must use PLA, PLA+, PETG, ASA, ABS, or ABS+ (not filled, metallic, or silk filaments as these filaments typically hide defects).
    • The maximum nozzle or line width size is 0.5 mm.
    • The maximum layer height is 0.25 mm (you may combine infill every other layer).
    • You must use 3 top and bottom layers.
    • You must use 2 walls and 10% infill.
    • The finished print must be dimensionally accurate (within reason) – bonus points if it looks good!
    • The machine must be powered by stepper motors.
    • You must record the whole print, and the print must finish. There must be a timer or clock shown in the video to verify it’s done in real-time. A phone is fine, or you can show the time before and after the print.
    • You must post the video to YouTube, tagged with #SpeedBoatRace.
    • You must share the print profile.

    Einmal editiert, zuletzt von enderender () aus folgendem Grund: all3dp links entfernt.

  • :thumbup: Der ist gut Fritz! Am besten mit 5cm Düse aus der Silikonspritze. Druckzeit 2min. Mit Bauschaum geht es noch schneller.


    Nee! Druckzeit interessiert mich beim Benchy nicht. Diese Aussage ignoriere ich. Ich warte noch auf den Ersten mit dem Überschallknall. In erster Linie soll der bei einem Drucker mal gut aussehen. Mit schlechten Drucken kann keiner was anfangen und wenn der noch so schnell gedruckt wird. Ich bin sogar ein Stück weit böser und verwende das Lego-Benchy. Das muß vor allem auch auf dem Druckbett haften. Mit schnell ist da nichts zu gewinnen.

  • Uwe, mir ist das eigentlich auch nicht wichtig. Aber wenn ich die Benchys zwei meiner Drucker vergleiche, oder jetzt mit Klipper (ich weiß, das Wort in Deiner Gegenwart nicht strapazieren) ;)

    dann sollten sie mit gleichen Parametern gedruckt sein, und ich kann sehen, ab welcher Geschwindigkeit die Qualität nachlässt. Wäre blöd, wenn da eines dann mit 0.3 gedruckt wurde.

  • Du darfst Klipper nennen, so oft Du magst. Mich würde das aktuelle Marlin auch schon wegen dem Input Shaping interessieren. Wenn der Druck davon schneller wird bin ich auch nicht böse. In erster Linie soll er mal besser werden. Dem Tempowahn können wir aber gerne entgegenwirken mit dem Lego-Benchy. Wer das zu schnell versucht, hat verbloren.


  • Tempowahn brauche ich auch nicht. Und was Klipper angeht "brauche" ich auch viele Dinge nicht, die als Vorteil angesehen werden. Ich gebe zu, dass das in erster Linie für mich ein neues Spielzeug ist. Mit den beiden Pads (Sonic und Flsun ... und morgen kommt der Hurakan) habe ich länger etwas zum spielen, erforschen und lernen als mit den alten oder neuen Marlindruckern.

    So einfach ist das. ;)

  • Dem Tempowahn können wir aber gerne entgegenwirken mit dem Lego-Benchy. Wer das zu schnell versucht, hat verbloren.

    Kannst Du bitte mal das .STL posten? Ich habe das Gefühl, das lässt sich noch schneller drucken als das originale Benchy :)

  • Hehe. Glaube es war ein Prusaslicer hiccup. Exportiert, alles geschlossen, importiert, jetzt ist es richtig.


    Irgendwo ist da bei Deinem Benchy doch etwas mehr Material.


    Slicer sagt für das offizielle Benchy:

    18min, 12.36g


    Für das LEGO Benchy:

    19min, 12.92g

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      608
      24
    3. 3D-Designer

    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. debugger

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      601
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      15
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      23
      1
    3. Monkey47