FLSUN V400 druckt nicht ganz Parallel

  • Was man auch auf jeden Fall festhalten kann ist, dass der Support von FLSUN vielleicht bemüht ist... aber eine Lösung gab es nicht und ich denke sie haben noch nicht mal das Problem verstanden.

  • Du sollst zu dem noch zusätzlich den Strom der Stepper erhöhen?

    🤔


    Setzt man die Werte auf 0 werden die Spalte bei mir kleiner.

  • jetzt ist bei kiauh Feierabend mit Fehlermeldung,

    was mach ich da falsch ?


    Zokl18 Hat Dein Pad überhaupt Zugang zum Internet?


    Nach dem Clone-Befehl erscheinen normalerweise sechs Zeilen Zwischenergebnisse, unter anderem „Receiving objects“.

    Github ist noch da, also dürfte der Fehler an Deinem Gerät liegen.


    Die Wifi Location ist wichtig, weil da die im Land erlaubten WLAN-Frequenzen und Protokolle eingestellt werden. Wenn der Eintrag fehlt oder falsch ist hast Du keine WLAN-Verbindung.


    Benutze den Befehl ping um Verbindungen zu prüfen.

  • Druckt nicht

    danke für die Infos,

    werd ich demnächst ausprobieren, dachte wenn das Pad mit dem Wlan verbunden ist passt das, im Auslieferungszustand muss ich ja auch kein Land/inetconfig einstellen und das Pad holt sich Updates wenn gewünscht,

    hab ich da einen Denkfehler?

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Hallo alle,


    also ich habe eben GitHub Original Klipper erfolgreich installiert und dabei auch die entsprechenden Aufnahmen gemacht für ein Video auf meinem Kanal.

    Es ist spät (oder früh, je nachdem wie man es sieht) und heute wird uns auch noch eine Stunde geklaut, ich pausiere an der Stelle mal.

    Ich habe aber auch eine Frage: Im GitHub Manual heißt es:

    "It's important that your motherboard firmware version matches with the installed Klipper version.

    Version is visible on System Loads tile -> mcu section (in Machine tab)."

    Wie schon jemand anders iwo geschrieben hat (weiß nimmer wer und wo, iwo hier im Forum) steht da eben keine Firmware. Weiß nicht mehr, ob das SystemLoads Tile überhaupt im Orig Klipper zu sehen ist (ich denke nicht...), vielleicht hätte man es sich dort raus schreiben sollen.

    Hab ich aber nicht gemacht.
    Woher weiß ich jetzt, welches update ich machen muss beim Printer (Robinnano/Bigtreetech)?

    Am Board werde ich es wohl iwie sehen können, oder?


    => Also schraube ich den Printer auf und schau mal rein?

  • rpm8200



    Beitrag 19


    mal sehen wann ich dazu komme, grade druckt was,

    wenns wieder nicht klappt geb ichs auf 🤪

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Hm. Zwischeninfo:
    Ich wollte heute mein Robin Nano 2.1 Board flashen. Aber nach der Beschreibung bekomm ich das nicht hin. Die SD Card ist FAT32 und 4096 Blocksize formattiert.

    Auf der SD Card ist auch sonst nichts drauf. Ich schmeiß die Firmware drauf, stecke die Karte ein, schalte den Drucker ein... warte... warte... warte (obwohl es in der Anleitung heißt "just few seconds"). Drucker wieder ausschalten, Karte raus... prüfen... die Datei wurde nicht umbenannt.
    Ich habe eine 32GB mSD Karte verwendet, welche ich auf 2GB runter formattiert habe (also der große Rest ist nicht allokiert). Anders bekomme ich die 4096B Blöcke auch gar nicht (geht IMO nur bis 8GB).

    Kann mir nur noch vorstellen, dass dies das Problem ist... Alles andere habe ich schon mehrfach geprüft.


    Von Euch noch einer ne Idee?

  • Ist das die gleiche SD, welche Du zum flashen des Pads verwendest hat? Wenn ja, dann weisst Du schonmal, dass die grundsätzlich geht.


    Ich benutze ganz gerne den SD-Card-formatter https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

    Partition musst Du dann aber trotzdem unter Windows erstellen. Ich meine ich hätte nur 1GB erstellt.

    Sollte aber keinen Unterschied machen.

    Beim Flashen hats bei mir auch mal kurz geklemmt, da musst Du wirklich GANZ genau hingucken.


    Ich weiss nicht mehr sicher, aber ich meine, es war der Bootloader-Offset der auf 128KiB stand anstatt auf 28. Oder so ähnlich, ich hatte auf jeden Fall einen Fehler und musste 5x gucken.

    (oder was das ram mit 10 / 100)


    Achte mal auf das Logo Deines Druckers, das Flackert kurz beim Einschalten.

    Beim Flashen (erfolgreichen) flackert das tatsächlich einen Tacken länger...

  • Guten Morgen,


    ich habe seit einer Woche auch einen v400 und bin erst mal begeistert davon.

    Natürlich würde ich auch gerne demnächst auf original Klipper gehen...

    Frage: warum muss man das Printer Mainboard mit neuer Firmware flashen?

    genügt es nicht die originale printer.cfg im Klipper zu hinterlegen?


    Grüße, Steve

  • Ich hab keine Ahnung, sorry. Ich habs noch nicht mal ausprobiert, was passiert wenn man es nicht macht.

    Das Flashen nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

    Was da im Einzelen in der Firmware steht, keine Ahnung, kann aber schon sein, dass da irgendwelche Pin-Zuordnungen/Adressen festgelegt sind. Nur die printer_config zu verändern wird nicht reichen. Wenn das der Fall wäre, dann könnte man ja alles da einstellen un d bräuchte den Drucker nicht flashen.

    Ist offensichtlich nicht der Fall...

  • rpm8200


    ich habe eine 32gb Karte verwendet, direkt neu aus der Packung,

    Dateien mit eine MacBook übertragen,

    formatiere neu und ohne extras (2gb) und probier nochmal

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Ich bin sehr sicher, dass es nicht geht ohne zu flashen. Ich bin ja aktuell an der Stelle - Board ist noch alter Stand, SpeederPad ist neuer Stand, noch nicht vollständig gemacht, ich hänge an der Stelle mit dem Flashen.

    Erst mal: Ja, ganz sicher, die SD Karte ist in Ordnung. Ist kein billig-Mist und auch nur wenig und kurz im Einsatz gewesen und ja, für das Flashen des Pads hat sie gut funktioniert.


    Für das SpeederPad Flashen wird ja explizit 32GB gefordert im Manual. Ich hab das auch mit einer 32GB Karte gemacht, weil ich so eine hier hab. Ich frag mich echt, warum das so explizit gefordert ist - die Karte war IIRC nicht mal annähernd n Viertel voll nach dem Build. Möglicherweise wird während des Flashens die Karte zum drauf Schreiben und auch wieder Lesen genutzt?


    Was die Einstellungen angeht: Ich schau nochmal drauf - ich hab aber gestern schon mehrfach geschaut. Würde mich wundern hätte ich noch was übersehen. RAM 10/100 weiß ich nicht welche Einstellung Du meinst. Aber egal, ich schau nochmal drauf.
    Meine Vermutung ist, dass das mit einer so großen SD nicht geht - welche Größe hatte denn Deine SD?


    Um die 4096 BlockSize überhaupt nutzen zu können (damit das als Einstellungswert überhaupt auftaucht) muss die Karte aber kleiner 8GB sein. Deswegen hab ich die Karte in der Datenträgerverwaltung neu auf unter 8GB partitioniert, ansonsten hätte ich sie gar nicht so wie gefordert hin bekommen. Aber physikalisch sind dann natürlich einige GB drauf, die nicht allokiert/ zugewiesen sind (ich hab natürlich nur eine Partition gemacht!). Keine Ahnung, ob ein nicht allokierter Bereich auf der Karte ggf. auch Probleme macht?
    Ich hab mir jetzt eine in 256MB bestellt, sollte heute kommen (wsl wieder erst abends, aber ich darf ja froh sein, dass ich überhaupt so schnell was bekomme).


    Mega-Danke für den Hinweis auf das Flashende Logo! Woher weißt Du das - selber gesehen? Ich hab mich schon gefragt, warum es da keine Anzeige gibt auf dem Board... sone LED kostet praktisch nix und wäre hilfreich. Zudem sind 2 LEDs drauf (eins leuchtet rot, eines weiß), da konnte ich aber kein Flackern feststellen.

  • 32gb Karte geht, denke das ist die maximale Größe die das Board schluckt,

    auf das blinkende Logo wurde schon vor Tagen bei Update mit Flsun hingewiesen 😉

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Wie soll die gehen? Man bekommt doch die 4096 Blocksize gar nicht hin?
    Hm. Ich probier die einfach mal FAT32 standard- Formatierung.

    Danke.

    ich weis es nicht 😄

    habs einfach probiert und zumindest das hat bei mir geklappt,

    Logo hat kurz geblinkt, Datei auf SD hatte danach eine andere Endung (von .bin auf glaube .cur)

    einfach probieren

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Meine Vermutung ist, dass das mit einer so großen SD nicht geht - welche Größe hatte denn Deine SD?

    Weiss nicht mehr, aber ziemlich gross, benutze die fuer HD-Aufnahmen in der Drohne.

    Ist aber Wurst, hatte die auf 1 GB oder so formatiert, sind nur wenige KB die da als FW drauf geschrieben werden.

    Würde mich wundern hätte ich noch was übersehen. RAM 10/100 weiß ich nicht welche Einstellung Du meinst. Aber egal, ich schau nochmal drauf.

  • Ich versteh es gerade nicht... plötzlich habe ich auf 32GB auch die 4096er Blocksize...?! Na ich probier das nochmal aus.
    Gestern hatte ich die Option nicht. Sehr seltsam.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      21
      4
    3. 3D-Designer

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      765
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi