Z-Naht optimieren mit IdeaMaker

  • Ich habe gerade ein interessante Entdeckung gemacht.

    In den Filament settings können auch Parameter hinterlegt werden die dann die Werte im Template überschreiben. Somit könnte man doch alle Relevante Infos wie z.B. Temperatur dort ablegen. Diese Werten werden überschreiben dann das Template. Als Beispiel habe ich mal die Layer Height von 0.2 auf 2.0 gesetzt.


    Für mich ist es jetzt nicht so wichtig, aber ich überlege gerade, für Unternehmen die damit Fremdbauteile produzieren, wollen die sicherlich Die Projektdabei mit allen Einstellungen abspeichern so dass das Teil reproduzier bar ist. So wie ich das sehe wird zwar in der Projektdabei .idea alles gespeichert aber beim slicen muss dennoch ein Filament und ein Profil ausgewählt werden. Die Einstellungen von der .idea überschreiben zwar das Profil aber vielleicht möchte man das ja genau nicht.


    [Edit]

    Ich habe jetzt das File Z-NahtTest_1_Layer_Start_Point_Type.idea geöffnet und klicke auf Start Slicing Im Template steht immer noch Layer Height 2.0. Die Werte des Templates werden also nicht überschrieben oder zumindest nicht alle.

  • Ich habe gerade ein interessante Entdeckung gemacht.

    In den Filament settings können auch Parameter hinterlegt werden die dann die Werte im Template überschreiben. Somit könnte man doch alle Relevante Infos wie z.B. Temperatur dort ablegen. Diese Werten werden überschreiben dann das Template. Als Beispiel habe ich mal die Layer Height von 0.2 auf 2.0 gesetzt.

    ...

    Ja, IdeaMaker hat da ganz mächtige Werkzeuge. Mit den Filamentsettings hab ich früher schon mal herumgespielt. In Prusa Slicer gibt es auch solche Filament-Settings.


    Momentan hab ich aber noch keine Settings, die ich im Filament festschreiben möchte.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich habe jetzt den Test mit meinem Profil und den weiteren Einstellungen durchgeführt:

    Layer Start Point Type = Auto

    Place Seam on = Reflex or Convex Corner

    Retectracion Material Amount = 1.00

    Extra Resart Amount = -0.05

    Coastring Distance = 0.10


    Die innere runde Oberfläche ist absolut sauber. Vom Rand bis zu Radius ist der Übergang ziemlich beschädigt. Die Z-Naht ist auch recht dominant. Er druckt gegen Uhrzeigersinn also ist das Ende zu groß. Für die Z-Naht gibt es ja eigentlich keinen Direkten Offset für Start und Ende?

  • Hast Du dieses Video schon gesehen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ab Minute 5:30 wird auch das Problem der Rundung behandelt.
    Ich werde diesen Test mit dem sequentiellen Drucken auch machen. Das ist eine weitere interessante Funktion von IdeaMaker.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ja habe ich, ich habe auch einige Tests durchgeführt, aus meinem Verständnis ohne Erfolgt. Das muss aber nichts bedeuten! Vielleicht ist das ja schon für den Drucker gut genug. Ich habe keine Erfahrung und keinen direkten Vergleich um die Ergebnisse seriös zu bewerten.

  • Deine Testresultate sehen ja nicht wirklich hässlich aus.

    Im Video verwendet er "Schokoküsse". Ich hab mal so einen in Fusion 360 erstellt.
    Sobald meine laufende Testserie StringingTest bendet habe, werde ich das mit den "Schokoküssen" überprüfen.


    Du kannst ja mal den beiliegenden "Schokokuss" drucken. Bin gespannt wie der bei Dir aussieht.

    Dateien

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Der Schokokuss ist aber ziemlich klein ausgefallen. :)

    Die oberste Fläche steht etwas drüber. Da könnte man die Option Ironing versuchen.

    Die Z-Naht habe ich etwas flacher bekommen durch deaktivieren von "Force Retraction Before Traveling to Outer Shell" Ich habe auch mein Profil angehängt falls du etwas nachschauen möchtest.


    [Edit]

    Das Teil ist übrigens 17.15mm hoch und d= 19.95

  • Und weiter geht es mit dem Schokokuss.


    Da R1100 grössere Schokoküsse haben will - jetzt ein bisschen grösser:


    Ob sich da noch etwas verbessern lässt weiss ich auch nicht?

    Wie sind da die Erfahrungen hier Forum? Lohnt es sich da weiter zu forschen?

    Dateien

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich habe die Schokolade gegessen deshalb ist meiner Schnee Weiß. Einen blauen Schokokuss habe ich noch nie gesehen. Die Oberfläche ist die gleiche. Vermutlich ist es das schon. Ich habe mal gesehen dass ein Slicer die Z-Nacht dadurch verringert indem er von der inneren Wand zur äußeren tangential verfährt so wie man es auch beim Fräßen machen würde. Dadurch hat er keine ruckartige Kante sondern eine mit tangential einfahren und tangential ausfahren.


    [Edit] Was mir noch abgeht, dem .idea File eine Notiz beizufügen. In Filament Settings gibt es dieses ein Notizfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von R1100 ()

  • Ich habe die Schokolade gegessen deshalb ist meiner Schnee Weiß. Einen blauen Schokokuss habe ich noch nie gesehen. Die Oberfläche ist die gleiche. Vermutlich ist es das schon. Ich habe mal gesehen dass ein Slicer die Z-Nacht dadurch verringert indem er von der inneren Wand zur äußeren tangential verfährt so wie man es auch beim Fräßen machen würde. Dadurch hat er keine ruckartige Kante sondern eine mit tangential einfahren und tangential ausfahren.


    [Edit] Was mir noch abgeht, dem .idea File eine Notiz beizufügen. In Filament Settings gibt es dieses ein Notizfeld.

    Bei uns in der Schweiz gibt es natürlich Schokolade in allen Farben. :)


    Im .Idea File wäre ein Notiz und der Vermerk mit welchem Drucker, Filament und Template erstellt wurde beim Laden des .Idea Files sehr sehr hilfreich.


    Die nächste Version von IdeaMaker hat dann aber wenigstens eine Elefantenfuss Kompensation. Ist aber erst Beta - wird aber nicht mehr lange dauern bis die offiziell kommt.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker

    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      35
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      621
      24
    3. 3D-Designer