Z-Naht optimieren mit IdeaMaker

  • Ich arbeite mich da ich einen Raise3D E2 Drucker habe in IdeaMaker ein. IdeaMaker kann aber auch für andere Drucker verwendet werden.


    Mit dem Raise3DE2 hab ich zwar "out of the box" keine nennenswerte Probleme mit der Z-Naht. Aber ein effizienter Z-Naht Test fehlt z.B. in Iterator und wird dort vermutlich nicht so schnell kommen. Für mich ist das ein perfektes Beispiel um etwas tiefer in IdeaMaker einzusteigen.


    Das Testobjekt hab ich in Fusion 360 erstellt und besteht aus den Elementen A bis F, welche übereinander gestapelt sind. Die Form ist absichtlich etwas verwinkelt, da dies dem Slicer durchaus die Möglichkeit gibt die Z-Naht intelligent zu verstecken:


    Nach dem Laden der 6 Elemente selektiert man alle Elemente und positioniert diese so wie sie konstruiert wurden:

    Den ganzen Turm rotiere ich in der Z-Achse um 45° damit die runde Wand gegen X=0 und Y=0 zeigt. Diese runde Fläche ist eigentlich der dümmste Ort für eine Z-Naht.

    Danach erstelle ich für die Element A-F eigene Parameter:


    Das entsprechende .idea File ist im Z-NahtTest-LayerStartPointType.zip zu finden. Die STL Files in Z-NahtTest-A-F.zip


    Bei meinen Tests sind die Unterschiede der Start Point nicht so einfach zu sehen.


    Erwartungsgemäss wird bei B mit Fixxed 0-0 die Z-Naht sehr ungünstig und sichtbar positioniert:


    Mit dieser Einstellung werde ich dann die nachfolgenden Tests mit Veränderungen dieser Parameter erstellen:

  • Das erste Resultat:


    Erwartungsgemäss ist die Z-Naht bei Teil B am sichtbarsten, da hier ja die Naht in der Rundung plaziert ist. Alle anderen Teile haben ja Einstellungen um die Z-Naht mehr oder weniger sichtbar zu machen.


    Für die weiteren Tests stelle ich jetzt alle Teile zuerst wie Teil B ein.


    Jetzt verändere ich bei den Teilen die Retractmenge:


    Retraction Material Amount


    Z-NahtTest-A: 0.10 mm

    Z-NahtTest-B: 0.30 mm

    Z-NahtTest-C: 0.50 mm

    Z-NahtTest-D: 0.70 mm

    Z-NahtTest-E: 1.00 mm

    Z-NahtTest-F: 0.15 mm


    Ich erwarte, dass der voreingestellte von 0.50 mm ein gutes Resultat liefern sollte.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

    Einmal editiert, zuletzt von raimondovincenti ()

  • Ich bin mir nicht sicher, aber bei einem Test im Iterator war doch auch

    die Z Naht dabei. Das war aber kein Test der nur für die Z Naht zuständig war. Ich müsste da aber noch einmal die Testmuster durchsuchen, um das genau sagen zu können.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Ich bin mir nicht sicher, aber bei einem Test im Iterator war doch auch

    die Z Naht dabei. Das war aber kein Test der nur für die Z Naht zuständig war. Ich müsste da aber noch einmal die Testmuster durchsuchen, um das genau sagen zu können.

    Es ist auch ein Testmuster für die Z-Naht im Iterator. Aber da war die Interpretation der Resultate sehr schwierig. Hier hab ich ein Testteil das analog zum Temptower Variationen von Parameter in einem Testdurchlauf ermöglichen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Hier komme ich auf den E-Wert:

    Somit setze ich bei A-F den Retraction Material Amount auf 1.00 mm und beginne mit der Variation des Extra Restart Amount:


    Extra Restart Amount


    Z-NahtTest-A: -0.01 mm

    Z-NahtTest-B: -0.03 mm

    Z-NahtTest-C: -0.05 mm

    Z-NahtTest-D: -0.07 mm

    Z-NahtTest-E: -0.10 mm

    Z-NahtTest-F: -0.15 mm


    Da erhoffe ich mir deutlichere Resultate.


    ACHTUNG: ich habe bemerkt, dass ich beim Speichern der IDEA Files mir das ursprüngliche IDEA File überschrieben habe !!!!!

    Ich kontrolliere mal die bereits durchgeführten Tests und poste die .idea File am schluss sicher nochmals gesamthaft. !!!!! ;( :cursing:

  • Mit dieser Testserie lerne ich sehr viel über den IdeaMaker, wie meisstens geht es über den harten Weg.


    Aber ich verstehe jetzt das Konzept der .idea Projektfiles immer besser. In der Zwischenzeit bin ich froh, dass das Template beim Reload eines .idea Projektfiles nicht überschrieben wird. Es werden nur die Überschreibungen pro Element, Layer etc. wieder geladen und ich bin dann frei in der Templatewahl.


    Und noch zurück zu Test 1


    Layer Start Point Type


    Z-NahtTest-A: Nearest

    Z-NahtTest-B: Fixed 0.00 mm 0.00 mm None

    Z-NahtTest-C: Random

    Z-NahtTest-D: Auto Reflex or Convex Corner

    Z-NahtTest-E: Auto Reflex Corner

    Z-NahtTest-F: Auto Convex Corner


    Im Iterator müsste ich diese 6 Fälle einzeln durchführen - vermutlich hab auch ich mich da dann irgendwann verirrt und wusste nicht mehr was ich schon getestet habe.


    Die Z-Naht Position (Sams) kann man sich natürlich auch im IdeaMaker anzeigen lassen:


    Das wäre natürlich sensationell wenn das im Iterator auch so kombiniert wäre.

  • Zunächst ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit.


    Ich habe mein Profil mit meinem Filament verwendet. Dann habe ich dein .idea File geladen.

    In ideaMaker habe ich die obere Gruppe von E nach F umbenannt.

    Danach die Einstellungen vorgenommen aus deinem anderen Beitrag:


    1. Layer Start Point Type


    Z-NahtTest-A: Nearest

    Z-NahtTest-B: Fixed 0.00 mm 0.00 mm None <<<<<

    Z-NahtTest-C: Random

    Z-NahtTest-D: Auto Reflex or Convex Corner

    Z-NahtTest-E: Auto Reflex Corner

    Z-NahtTest-F: Auto Convex Corner


    2. Retraction Material Amount


    Z-NahtTest-A: 0.10 mm

    Z-NahtTest-B: 0.30 mm

    Z-NahtTest-C: 0.50 mm

    Z-NahtTest-D: 0.70 mm

    Z-NahtTest-E: 1.00 mm <<<<<

    Z-NahtTest-F: 0.15 mm



    3. Extra Restart Amount


    Z-NahtTest-A: -0.01 mm

    Z-NahtTest-B: -0.03 mm

    Z-NahtTest-C: -0.05 mm <<<<<

    Z-NahtTest-D: -0.07 mm

    Z-NahtTest-E: -0.10 mm

    Z-NahtTest-F: -0.15 mm


    4. Coasting Distance


    Z-NahtTest-A: 0.01 mm

    Z-NahtTest-B: 0.03 mm

    Z-NahtTest-C: 0.05 mm

    Z-NahtTest-D: 0.08 mm

    Z-NahtTest-E: 0.16 mm

    Z-NahtTest-F: 0.32 mm


    Die Oberflächen von A sind am schönsten.

    Die Z-Naht bei A 50% (gefühlt) weniger als bei meinen vorherigen Ausdrucken.

    Die Z-Naht bei B ist etwas kräftiger. Die Oberflächen ansonsten schön.

    Die Z-Naht bei C ist wild verteilt und eher unschön.

    Die Z-Naht ist bei D,E,F nicht zu erkennen.


    Die Oberfläche bei E an der kurzen geraden Spitze hat drei dicke Bahnen. Ansonsten siehr es gut aus.

    Die Oberfläche bei F ist an der kurzen Spitze Bogen-Seite beschädigt. Es sind einige Bahnen die in der Luft hängen.


    Der Boden absolut sauber, eben und geschlossen.

    Der Deckel hat eine feine Oberfläche. Die Schnittstelle zwischen innere Oberfläche und der Silhuette sind feine Rattermarken. Das hatte ich bei meinen Ausdrucken auch. Du sagtest ja bereits, ich soll noch nicht darauf achten. Da gibt es evl. noch Einstellmöglichkeiten.

  • Jetzt sollten wir auf die "Rattermarken" schauen. E und F sind sehr unsauber.

    Hast Du jetzt meine Angaben 1-4 kombiniert in einem Test durchgeführt?

    Es müssten eigentlich 4 Tests sein. Bei mir sehen die Testobjekte eigentlich alle sauber aus:


    Bei Dir scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Vieleicht hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Exportiere mal das Template und poste es hier.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Sodele - jetzt hab ich hoffentlich etwas Ordnung in meinen .idea Files.

  • Die Optimierung ist beim ersten realen Objekt doch nicht so optimal.

    Die Z-Naht auf der Höhe des Bodens oder der Decke, also dort wo ein massives Infill vorhanden ist, gelten offensichtlich andere Regeln.

    Ebenso ist es auch von der Anzahl Wandlinien abhängig.

    Ich muss also noch weiter testen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Sicherlich habe ich etwas falsch gemacht. Ich habe dein .idea File genommen und alle Einstellungen in Setting Group A - F eingetragen und ein Teil gedruckt.

    Ich habe heute leider noch ein Termin. Ich werde es morgen dazu kommen den Test zu wiederholen.


    Auf die Gefahr hin dass du mich jetzt steinigst, ist diese Vorgehensweise richtig?


    Ich lade nochmals dein File Z-NahtTest-Extra-Restart-Amount.idea stelle die Settings NUR von 1. Layer Start Point Type. Alles andere belasse ich genau so und druck das Teil. Danach lade ich das selbe File erneut aus dem zip (und resette somit die settings von 1.) und verändere NUR die Settings für 2. Retraction Material Amount und drucke erneut. Das wiederhole ich für die nächsten zwei settings. Danach habe ich vier Files die ich vergleich kann. Ist das so gedacht?

  • Sicherlich habe ich etwas falsch gemacht. Ich habe dein .idea File genommen und alle Einstellungen in Setting Group A - F eingetragen und ein Teil gedruckt.

    Ich habe heute leider noch ein Termin. Ich werde es morgen dazu kommen den Test zu wiederholen.

    ...

    So wie ich es verstehe - und auch für weitere Tests verwenden werde - sollte es genügen, wenn Du ein .idea Projektfile von mir in IdeaMaker lädst:

    Bei diesem Dialog antworte ich mit Yes um sicher zu sein, dass ich keine Einstellungen vom vorherigen Projekt übernehme.

    Danach lade ich ein vorhandenes Projektfile.

    Hier wähle ich dann das Template, das ich jetzt verwenden möchte. Das muss nicht das selbe wie im .idea Projektfile sein.


    Hier kann ich dann zum Beispiel die Anzahl Wände ändern. ABER Achtung - diese Änderung wird im Template vorgenommen. Das Template wird aber nicht automatisch gesaved.


    In den Group und Layer-Settings sollten jetzt bereits die von mir im .idea Projektfile eingetragenen Werte sein. Da muss nur geädert werden, wenn dieser Test mit anderen Werten durchgeführt werden soll. Dann aber unbedingt das Projektfile unter einem anderen Namen speichern! Sonst hast Du ganz schnell ein riesen Durcheinander wie ich am Freitag Abend.

    ...


    Diese Werte sollten bereits eingetragen sein:


    3a. Extra Restart


    Z-NahtTest-A: +0.15 mm

    Z-NahtTest-B: +0.05 mm

    Z-NahtTest-C: +0.02 mm

    Z-NahtTest-D: -0.00 mm

    Z-NahtTest-E: -0.03 mm

    Z-NahtTest-F: -0.05 mm


    Ich werde bei mir die .idea Projektfiles welche ich als Muster behalten möchte auf dem Filesystem mit einem Schreibschutz versehen. Ich möchte nicht nochmals irrtümlich meine Muster zerstören.

  • raimondovincenti

    Respekt an euch beide, für eure Geduld und euer gegenseitiges Verständnis. Danach seid ihr auf jeden Fall super vertraut mit eurem E2 und mit IdeaMaker👍

    Das ist auch mein Ziel - ich möchte so schnell wie möglich tief in IdeaMaker einsteigen. Das geht am besten wenn ich es Jemandem erklären muss. Das zwingt mich zu sauberem Vorgehen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Sodele - jetzt hab ich hoffentlich etwas Ordnung in meinen .idea Files.

    Sorry, ich bin so dämlich...

    mir ist nicht klar wie ich daraus vier Tests machen soll. Aus den zitierten Beitrag habe ich nun die drei Files downgeloaded. In einer der Zips sind genau die vier Testprojekte. Genau die habe ich jetzt hergenommen weil ich so dämlich bin das nachzustellen. ||

    -Ich öffne das erste .idea File und setze den linken Extruder fest.

    -Ich klicke auf Start Slicing und wähle mein Profil aus und klicke auf Slice.

    -Die nächste Meldung "The Group Layer settings will override the slice settings in the main template you have selected." Do you want to continue? hier antworte ich mit Yes. Damit überschreibt dein Projekt mein Template.

    -Die nächste Meldung "Z-NachtTest-B.stl" and other 4 modle(s) are not on the build platform und have no support, do you want to add support structure for these models?" Hier antworte ich mit No. Ist klar für ihn sind die Dinger in der Luft, deshalb Support.

    -Ich drucke das Teil und wiederhole den Vorgang für alle vier Tests. Sobald ich fertig bin mit den Tests gebe ich die Bilder durch. Ich habe jetzt auch eine bessere Kamera.

  • Nachdem ich dein PDF aufmerksam gelesen habe wie du den Test aufgebaut hast, wurde mir klar was du vor hast.

    Der Ausgangspunkt für den Test ist immer das gleiche .idea File.

    Du bereitest je einen Test für:

    1. Layer Start Point Type

    2. Retraction Material Amount

    3. Extra Restart Amount

    4. Coasting Distance


    und für jeden Test änderst du NUR die aufgeführten Parameter :

    Für den Test 1. Layer Start Point Type

    NUR die Parameter setzen.


    Z-NahtTest-A: Nearest

    Z-NahtTest-B: Fixed 0.00 mm 0.00 mm None <<<<<

    Z-NahtTest-C: Random

    Z-NahtTest-D: Auto Reflex or Convex Corner

    Z-NahtTest-E: Auto Reflex Corner

    Z-NahtTest-F: Auto Convex Corner


    Für den Test 2. Retraction Material Amount NUR die Parameter

    Z-NahtTest-A: 0.10 mm

    Z-NahtTest-B: 0.30 mm

    Z-NahtTest-C: 0.50 mm

    Z-NahtTest-D: 0.70 mm

    Z-NahtTest-E: 1.00 mm <<<<<

    Z-NahtTest-F: 0.15 mm


    usw. Sorry für meinen Blindflug. Jetzt sehen die Ergebnisse auch völlig anders aus, siehe Bilder.

    -Beim Test 1 ist das beste Ergebnis D: perfekte Oberflächen ohne Z-Naht.

    Die Oberfläche oben ist auch sehr sauber und die Schnittstelle zwischen Oberfläche und Shilouette kaum mehr spürbar.


    -Beim Test 2 ist die gesamte Oberfläche ebenfalls perfekt. Die Z-Naht ist bei allen gleich sichtbar aber nicht mehr so ausgeprägt wie vor der Testreihe.


    -Beim Test 3 ist die gesamte Oberfläche ebenfalls perfekt. Die Z-Naht ist bei A am wenigsten, jedoch deutlich spürbarer als beim Test 2. F hat sogar löcher.


    -Beim Test 4 ist die gesamte Oberfläche ebenfalls perfekt. Die Z-Naht ist genau so kräftig wie bei Test 3, jedoch ist F ohne Löcher


    Mein Favorit ist Test1.D.


    Bei Z-NahtTest-B: Fixed 0.00 mm 0.00 mm None <<<<< wie ermittelt man eigentlich die Koordinate? Man kann ja leider nicht mit der Maus die Stelle markieren wo die Z-Naht verlaufen soll. Ich glaube in Cura gibt es eine Möglichkeit durch das Bild mit der Maus eine Bahn zu zeichnen in dieser die Z-Naht verlaufen soll. Das finde ich richtig cool.

  • Bei Z-NahtTest-B: Fixed 0.00 mm 0.00 mm None <<<<< wie ermittelt man eigentlich die Koordinate? Man kann ja leider nicht mit der Maus die Stelle markieren wo die Z-Naht verlaufen soll. Ich glaube in Cura gibt es eine Möglichkeit durch das Bild mit der Maus eine Bahn zu zeichnen in dieser die Z-Naht verlaufen soll. Das finde ich richtig cool.

    Der Koordinatenursprung ist vorne links. Ich drehe jeweils meine Objekte so, dass der Bereich für die Z-Naht dorthin zeigt. Die Z-Naht wird aber nicht wirklich präzise platziert. IdeaMaker nimmt sich da etwas Freiheit heraus.

    Die anderen Slicer können eine Z-Naht via Maus positionieren. Das kommt in IdeaMaker vermutlich auch noch.


    Jetzt sind wir schon ziemlich tief in den Möglichkeiten von IdeaMaker eingetaucht.

    Ich verstehe auch, warum im .idea Projektfile die Template-Informationen vorhanden sind, aber beim Laden nicht automatisch zurück geladen werden.


    Das Template soll die grundsätzlichen Parameter beinhalten. Das sollte für mich eher stabil bleiben. Ich überlege mir, ob ich auch meine Templates schreibschützen soll.


    Hier werden die Templates ausgewählt und wir können hier mit dem + - Parameter hinzunehmen oder wegnehmen. Was wir hier verändern, wird im Template verändert. Das Template wird aber nicht automatisch gespeichert.


    So richtig mächtig wird es aber bei den nachfolgenden Tabs:

    Normalerweise haben wir nur ein Objekt und natürlich nur eine Gruppe.

    Hier können wir dann beinahe Alles aus dem Template hinzufügen und spezifisch für dieses Objekt überschreiben. Diese Änderungen werden natürlich im .idea File gespeichert und wieder zurückgeladen.

    Was aus meiner Sicht fehlt ist, dass beim Laden des .idea Files IdeaMaker fragen sollte, ob auch das ursprünglich verwendete Template wieder ausgewählt werden soll.


    Ich werde jetzt ein neues Thema für den Stringing-Test erstellen. Das ist dann viel einfacher gestrickt.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

    Einmal editiert, zuletzt von raimondovincenti ()

  • Ich hab noch ein sehr interessantes Video zur Z-Naht gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Test werde ich natürlich auch noch so wie im Video mit sequentiellem Drucken machen.


    Dateien

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich geh jetzt mal kurz schlafen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      151
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      78
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      42
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      112
      5
    3. debugger